Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ich bin immer wieder beeindruckt

Internationale Politik Ich bin immer wieder beeindruckt

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Ich bin immer wieder beeindruckt
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 05.10.2022, 21:32:10
Es tot reiten!?
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2022, 19:03:57

Olga64, was steht im Grundgesetz?
Hier kannst du es nachlesen und bitte jeden Artikel, Paragraphen und jede Ziffer!!!
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/GG.pdf
Danach solltest du zu der Erkenntnis kommen, dass auch DU dich an die Gesetze unseres Staates zu halten hast.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 05.10.2022, 21:12:04

Hallo Alkmar,
kannst du überhaupt einen Staat nennen, der Kommunistisch wäre?

Bitte sag jetzt nicht die Volksdemokratische Republik Korea. Die hat mit Kommunismus nur in den Köpfen einiger Spinner was zu tun. Der Rest ist politische Steinzeit und Altkaiserreich.

Juro

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 05.10.2022, 21:12:04

Alkmar,
tut mir Leid, hab noch einen Satz, zu dem mir was einfällt:

Überall blüht herrlich die Korruption. Kuba und Laos sind durch und durch als Staat marode.

Alle Welt darf korrupt sein, oder kannst du mir einen Staat nennen, der frei davon ist? Nur Kuba und Laos, zwei Länder, die sich auch der Marktwirtschaft zugewendet haben, dürfen das nicht. 
Im internationalen Korruptionsindex kannst du finden, dass kein Land der Erde einen Index von 100, also frei von Korruption erreicht.
2021 - Platz 1. bis 3. Dänemark, Finnland, Heuseeland;  Platz 4. bis 6. Singapur, Schweden, Norwegen; Platz 7. Schweiz. Deutschland folgt auf Platz 10, die USA auf Platz 27, Kuba auf Platz 64, Ukraine auf Platz 122, Laos auf Platz 128, Russland auf Platz 136 - von 180 bewerteten Ländern.
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2021/cpi-2021-tabellarische-rangliste/?L=0

Bei der Einführung der Marktwirtschaft muss man sehr differenziert betrachten. Kuba steht noch immer unter Abschottung durch Embargos der USA, hat aber bereits über 400.000 Privatbetriebe. Hinzu kommt ein sich entwickelndes Genossenschaftssystem.

Juri
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 06.10.2022, 00:20:23
Alkmar,
tut mir Leid, hab noch einen Satz, zu dem mir was einfällt:
Juri
geschrieben von Juro
Muss Dir nicht Leid tun, Juro, denn Du bestätigst mich ja. 😉
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 06.10.2022, 11:08:08

Hallo Alkmar, warum denn nicht, wenn du recht hast.

Diese Genossenschaften sind gar keine so schlechte Erfindung u.a. der Franken und später auch der Deutschen. Eignen sich sehr gut auch für Entwicklungsländer. 

Juro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 05.10.2022, 23:38:06
Hallo Alkmar,
kannst du überhaupt einen Staat nennen, der Kommunistisch wäre?

Bitte sag jetzt nicht die Volksdemokratische Republik Korea. Die hat mit Kommunismus nur in den Köpfen einiger Spinner was zu tun. Der Rest ist politische Steinzeit und Altkaiserreich.

Juro
geschrieben von Juro
Tja und was ist mit China? Die machten es jedenfalls viel geschickter in diesem Zwischending zwischen Kommunismus mit diktorischer Herrschaft und überbordendem Kapitalismus. Und das geht schon sehr viele Jahre so mit mehr als einer Milliarde Menschen.  Olga
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2022, 17:03:37

Hallo Olga64,
ja, die halten an irgendeinem Glauben an so was wie Kommunismus fest, sind wirtschaftlich aber in einem durch und durch marktwirtschaftlichen Muster.  Überbordend kann ich nicht nachvollziehen, aber hocheffektiv.

Was sie sehr betonen ist die Entwicklung ihrer Lebensbedingungen für die Milliarden Menschen. Die wollen erst mal ernährt, gekleidet, gebildet und versorgt werden.

Juro

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 06.10.2022, 17:27:25

Das läuft seit Jahrzehnten nach dem bekannten Schema ab, das natürlich weltweit Diktatoren benützen, um an die Macht zu kommen, bzw. an derselben zu bleiben:
Der Herrscher kümmert sich um die Politik und den Wohlstand der Bevölkerung; dafür mischen die sich nicht ein und glauben irgendwann, dass Demokratie sehr anstrengend sein könnte.
Waren Sie jemals in China oder woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse zu diesem Land und den Menschen? Olga

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2022, 17:46:25

Hallo Olga64,
man kann mit einem durchschnittlichen Gehalt, drei Kindern sowie 4 Enkeln unter den heutigen Bedingungen nicht alle Länder bereisen. Aber es gibt Wirtschaftsdaten und seriöse Berichte, auf die du sicher auch oft zurückgreifen musst. Bei ein oder zwei Wochen mit Touristenvisum bekommst du auch wenig von der großen Politik mit und auch nicht von dem Leben des Volkes und wie zufrieden dies mit den Verhältnissen ist.

Wir unterscheiden uns da nur unwesentlich in der Bezeichnung der Akteure. Du nennst sie Diktatoren / Diktatur, was ich bei China geneigt bin, dir nicht zu widersprechen, und ich schließe mich eher dem Begriff Autokraten / Autokratie an. 

Juro

Anzeige