Internationale Politik Hurra Putin hat die Wahl 2018 gewonnen, wer hätte das gedacht :) :)
Hallo Karl,
Du solltest Dir also überlegen, mit wem Du Dich solidarisierst.
Karl
Ich glaube, hier liegt der Hase begraben. Hat sich Ion, habe ich mich mit Holger "solidarisiert" nur weil wir einmal etwas geschrieben haben das nicht gegen ihn war?
Mir scheint dies das Problem hier mit der Diskussion grade. Es wird, regelmässig, nicht über Dinge diskutiert, sondern man schaut wer was geschrieben hat und dann wird personengebunden argumentiert quasi. Das ist Schade und nicht sehr fruchtbar.
Wir sollten daher vielleicht alle einmal darüber nachdenken ob das schon "Solidarisierung" ist wenn man einmal einen Beitrag schreibt, der nicht gegen- in dem Falle - Holger ist. Und versuchen uns etwas sachbezogener und weniger personenbezogen zu verhalten. Ich persönlich muss zugeben, das fällt auch mir schwer. Aber ich versuche mich zu bemühen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
das solltest Du dann aber zuvorderst einmal Holger ins Stammbuch schreiben, der ja wohl die geringste Hemmung hat, andere zu beleidigen.
Wer andere Meinungen als Geburtsfehler und kindlich bezeichnet und sich wiederholt außerhalb des Grundgesetzes stellt, hat m. E. hier nichts verloren. Mit dem kann sachlich nicht diskutiert werden.
Karl
Hallo Karl,
ich kann das problemlos offen sagen, fast alles, was Holger hier schreibt gefällt mir keineswegs - wie du dir denken kannst, ein bisschen weisst du ja auch wie ich ticke.
Und wenn du meinst, dass er hier nichts verloren hat, dann schmeiss ihn raus.
Aber so lange dies nicht geschieht sollte man ja wohl halbwegs "normal" mit ihm diskutieren.
Und Karl, was er an Beleidigungen raushaut, das gefällt mir keineswegs.
Aber das ist hier absolut kein Alleinstellungsmerkmal, das weisst du doch auch. Soll ich mal zusammensuchen was mit in der letzten Woche so vor die Füsse gegöbelt wurde hier?
Und ob er ausserhalb des Grundgesetztes steht? Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal hier. Ich hab gestern noch einen Diskutanden gelesen, der hier verbreitete für ihn käme ein homosexueller Bundeskanzler nicht in Frage. Das ist eine Bemerkung die definitiv auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, oder?
Also hm...
Liebe Grüße
Andrea
Andrea,
das Grundgesetz sollte mit der nötigen emotionalen und politischen Intelligenz gelesen werden. Dabei schadet ein Blick ins Strafgesetzbuch nichts, denn das ist sozusagen die gegenteilige Sicht.
Das Grundgesetz schützt Minderheiten, stellt sie aber keineswegs frei von seinen Pflichten und anderen versagt es durch diesen Schutz nicht seine Rechte. So kann ich also durchaus der Meinung sein, einen Homosexuellen, Katholiken, Rechten oder Freigeist nicht als Bundeskanzler zu wollen und zu wählen, wenn ich aber von einem Menschen behaupte, seine Meinung sei ein Geburtsfehler, komme ich zumindest in die Nähe von "nicht lebenswert" und das verbietet m.E. das Gesetz. Notfalls muß das eben die Justiz klären. Das erwähne ich, um mal zu zeigen, daß das Grundgesetz keinesfalls Narrenfreiheit bietet, sondern die wehrhafte Demokratie ist in der Lage, gegen diese anzugehen und zwar nicht nur bei persönlichen Beleidigungen, sondern auch gegen bekennende Gegner der Demokratie. Das liest man hier im Forum je auch.
--
adam
Streitbare Demokratie
Phil,
wir sind uns einig.
--
adam
gilt allgemein :
Herr Lehrer ich weiß was !
Diese Depattenkultur ist schwer auszuhalten. Dabei könnten die Ansichten verschiedener Menschen mit viel Lebenserfahrung so interessant sein.
Keiner hat die allein gültige Wahrheit gepachtet, ob er laut oder seriös daher kommt.
Noch etwas, hier schreiben keine dummen Menschen !
Die die hier in die linke oder rechte Ecke gestellt werden schreiben oft überzogen, aber auf ihren Inhalt geht keiner ein. Für mich ein Zeichen von wenig Selbstvertrauen , das zeigt schon die Suche nach Verbündeten.
Es ist menschlich aber nicht seriös andere Meinungen zu diffamieren die nicht der eigenen Ansicht entsprechen.
Ich oute mich ohne Probleme, wenn ich sage z.B. Holger, Ion, Hinderwäldler u. a. haben oft recht auch wenns manchmal schwer fällt es zuzugeben.
Bernd
gilt allgemein :
Es ist menschlich aber nicht seriös andere Meinungen zu diffamieren die nicht der eigenen Ansicht entsprechen.
Ich oute mich ohne Probleme, wenn ich sage z.B. Holger, Ion, Hinderwäldler u. a. haben oft recht auch wenns manchmal schwer fällt es zuzugeben.
Bernd
DANKE!
Hallo Adam,
Nun, es ist in meinen Augen ein wenig unsinnig hier Spitzfindigkeiten zu betreiben. Aber ich kann dir echt nicht folgen.
So kann ich also durchaus der Meinung sein, einen Homosexuellen, Katholiken, Rechten oder Freigeist nicht als Bundeskanzler zu wollen und zu wählen, wenn ich aber von einem Menschen behaupte, seine Meinung sei ein Geburtsfehler, komme ich zumindest in die Nähe von "nicht lebenswert" und das verbietet m.E. das Gesetz.
Einerseits ist die Art wie man seine Sexualität lebt (und vielleicht übrigens auch Katholizismus) durchaus etwas das man sich nicht wählt wie ein Hemd oder eine Hose sonden das eine "Mischung" aus angeborenen und anerlernten Verhaltensweisen darstellt, behaupte ich mal und von daher - würde man es als verachtenswerten Fehler ansehen, eben ein "Geburtsfehler" wäre.
Und ich möchte dich daran erinnern, dass in diesem unseren Land hier schon Menschen wegen ihrer sexuellen Ausrichtung sowohl im Knast landeten (und dies sogar in unserer gelobten BRD) als auch ihr Leben dafür lassen mussten (in dem Reich davor).
Von daher ist das eine Aussage die ICH sehr schwerwiegend und nicht Grundgesetzkonform ansehe.
Was aber hat Holger geschrieben? Dass eure Meinung ein Geburtsfehler sei? Wie soll das gehen? Meinungen, die kann man normal wechseln wie ein Hemd.
Und Holger hat geschrieben:
um also ein wenig zu "Haarspalten" - das sitzt WIE EIN Geburtsfehler, das bedeutet keinesfalls es sei einer. Und da nun mit dem Grundgesetz und "nicht lebenswert" herumzufuchteln, das ist lächerlich.von ihrem Putinfrust abbringen, das sitzt nun mal wie ein Geburtsfehler.
Ehrlich.
Liebe Grüße
Andrea
Es gibt wenige Momente in denen ich einen "Daumen hoch" -Button vermisse. Jetzt zum Beispiel.
Erfreute Grüße
Andrea
Fishing for compliments? Von dem?
Deine Meinung nehme ich zur Kenntnis, bleibe aber bei meiner. Wenn du mir nicht folgen kannst, geb dir bitte mehr Mühe. Folgen zu können ist die Voraussetzung dafür, anderer Meinung sein zu können. Du bist einfach (immer) nur anderer "Meinung", was eigentlich nichts bedeutet.
.
--
adam