Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

justus39
justus39
Mitglied

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von justus39
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2012, 19:59:59

Und was ist er, wenn kein "Nazi"?

Das ist es doch was ich ständig sage. Das israelische Volk muss diese Regierung abwählen.
Es gibt da auch Bewegungen und Israels Intellektuellen und unter dem Volk, die sich nicht von der Kriegshysterie der zionistischen Regierung anstecken lassen.
Ich habe die Hoffnung auf einen Frieden in der ganzen Region noch nicht aufgegeben.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2012, 19:59:59
@ Sil,

ich stimme Dir zu. Nationalsozialistisches Gedankengut zeichnet den israelischen Innenminister Jischai aus.

Karl
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 08.04.2012, 20:54:45
Das ist es doch was ich ständig sage. Das israelische Volk muss diese Regierung abwählen.
Es gibt da auch Bewegungen und Israels Intellektuellen und unter dem Volk, die sich nicht von der Kriegshysterie der zionistischen Regierung anstecken lassen.
Ich habe die Hoffnung auf einen Frieden in der ganzen Region noch nicht aufgegeben.

Justus,

Du bist also der Meinung, die israelischen Wähler müßten nur eine Regierung wählen, die Frieden schließem möchte und alles wäre gut in Nahost?

Von der Hamas hast Du schon gehört? Oder der Hisbollah? Vielleicht kennst Du auch einen Staat namens Iran?

--

adam

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf justus39 vom 08.04.2012, 20:54:45

Zum Abwählen braucht es in Israel eine demokratische Mehrheit. Ich vermute, die Bewegungen und die Intellektuellen bringen sie nicht zusammen.

Weißt du, seit wann das so ist? Seit dem Jom-Kippur-Krieg, als diejenigen, die von Adam zitiert wurden, in den Armeen von 2 oder 3 (?) Nachbarländern Israel überfallen haben. Seither gibt es den Likud und diese erzkonservativen und zionistisch beeinflussten Mehrheiten.

Rabin und Sadat haben alle Versuche, es wieder in Ordnung zu bringen, mit dem Leben bezahlt.

Zauberlehrling: da war etwas von "die Geister, die ich rief".
silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 08.04.2012, 21:07:13
Karl,
dein erster link ist nix anderes als der Text, den ich reinkopiert habe, der Bequemlichkeit halber.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2012, 21:25:56

Zum Abwählen braucht es in Israel eine demokratische Mehrheit. Ich vermute, die Bewegungen und die Intellektuellen bringen sie nicht zusammen.

Weißt du, seit wann das so ist? Seit dem Jom-Kippur-Krieg, als diejenigen, die von Adam zitiert wurden, in den Armeen von 2 oder 3 (?) Nachbarländern Israel überfallen haben. Seither gibt es den Likud und diese erzkonservativen und zionistisch beeinflussten Mehrheiten.

Rabin und Sadat haben alle Versuche, es wieder in Ordnung zu bringen, mit dem Leben bezahlt.

Zauberlehrling: da war etwas von "die Geister, die ich rief".

Ja, sihouette, das ist mir klar. Aber es ist ein Teufelskreis.
Israels Wähler haben aus Angst vor einen Angriff für eine nationalistisch militaristische Regierung gestimmt, die nach Außen hin Stärke demonstriert, Siedlungsbauten unterstützt und mit Angriffen und Vergeltungsschlägen droht.
Dadurch wieder fühlen sich die Palästinenser und das Volk im Iran bedroht und wählen ihrerseits wieder Organisationen von denen sie Verteidigung und Schutz erhoffen.
So fühlt sich jeder vom Anderen bedroht. Das ist wie ein Pulverfass.
Aber es bröckelt, auch im Iran und in der Palästinensischen Regierung gibt es Verschiebungen, und den Willen zu einer friedlichen Lösung.
Ich hoffe immer noch, dass die Vernunft siegen möge.

Bei uns sah es doch während des so genannten Kalten Krieges ähnlich aus, beide Seiten waren bis an die Zähne bewaffnet und dann hat sich alles in nichts aufgelöst.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Wer ist im Nahen Osten der Böse, wer der Gute? Im Laufe vieler vergangener Jahre wechselte ich mehrfach meine Meinung, je nach momentaner Faktenlage, immer mit dem Versuch die Ursachen in mein Urteil einzubeziehen.

Ich selbst möchte in diesem thread nicht diskutieren, sondern Interessierten lediglich einen Link geben, der die Konflikte Israels von Anbeginn sehr gut aufzeigt. Er ist informativ und es sind die Gründe der diversen Konflikte zu lesen.

Ciao
Hobbyradler

Israel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 08.04.2012, 23:02:12
"Wer ist im Nahen Osten der Böse, wer der Gute? "

Ich denke, diese Fragestellung bzw. die Feststellung, wer was ist, beinhaltet die ganze Tragödie und schreibt sie in die Zukunft fest.

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 23:27:25

Ja mart,

und sie läßt sich bestimmt nicht durch Wahlen lösen oder indem man die Schuld ganz einfach den einfachen Leuten in die Schuhe schiebt.

Nach neutron14, der einfach die Geschichte neu schreibt und proklamiert, daß Israel nur gegründet wurde, um Unruhe zu stiften, weiß ich nicht mehr so recht, ob man über Naivität lächeln soll, oder daran verzweifeln kann, welche Rolle die Heuchelei in der Diskussion spielt.

Ich halte Grass bestimmt nicht für einen Nazi. Er bewegt sich aber in Gewässern, für die er kein Patent hat und wenn er da seine Meinung äußert, muß er eben mit Antworten aller Schattierungen rechnen. Er hat sich auch in einen Sumpf geschrieben, gegen dessen Farbe er sich kräftig wird wehren müssen. Sonst hat er sich selbst demontiert.

--

adam

silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf justus39 vom 08.04.2012, 22:43:18
Es IST ein Pulverfass und wird es bleiben.
Der Vergleich zu unserem Kalten Krieg und der Hochrüstung über das notwendige Maß hinaus (das hieß mal "nuklearer overkill") ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Unser Pulverfass ist nicht explodiert, weil wir das "Gleichgewicht des Schreckens" hatten, wie es damals so schön-schaurig hieß.

Wir wissen aber inzwischen, dass es mehrere brandgefährliche Beinahesituationen gegeben hat, u.a. im Moment des Mauerbaus, in der Kubakrise und im Falle (mindestens) eines beinahe beantworteten Alarms. Dass die Sowjets mal nicht ihre Raketenflotte ausgelöst haben, ist einem denkenden kleinen Offizier zu danken, der nicht glauben wollte, dass die Amis sich bei einem Raketenangriff mit ganzen 2 Raketen begnügen würden. Und nur 2 hat das Radarsystem der Sowjets als ankommende Objekte gemeldet. Er hat die Meldung des Systems nicht weitergegeen. Der Alarm stellte sich dann als Fehlalarm heraus. Er bekam dafür neulich irgendeinen deutschen Fernsehpreis oder so etwas.

Die Stimmung in Israel (und auch der Rechtsruck) seit Jom Kippur ist m.E. vergleichbar mit der Stimmung in USA seit 9-11. Das Pulverfass ist real. Das Berechenbare muss verhindert werden, der Rest ist Glückssache. Ich fand die Stellungnahme von Avid Primor heute abend im TV sehr gut.

Hobbyradler,
danke für den Hinweis. Ich werde mir den link ausdrucken. Er ist so ausführlich wie nötig UND noch verdaulich.

Anzeige