Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

miriam
miriam
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf...
geschrieben von miriam
Meines Erachtens sollte die Tatsache ausreichen, dass Ahmadinedschad ein notorischer Holocaustleugner ist, um zu wissen wie glaubwürdig seine Äußerungen sind.

Doch je nach Interessenlage, reicht ja die Tatsache aus, dass er versichert – der Iran baue nicht - bzw. besitzt keine Atombombe.

Was sagt Marcel-Reich-Ranicki über das Grass-Gedicht? Es sei ein "ekelhaftes Gedicht", politisch und literarisch wertlos. (FA Sonntagszeitung).

Und Wolf Biermann? "Das ist eine literarische Todsünde." - Und weiter: eine "grässliche deutsche Stinkbombe", die mitten in das jüdische Pessach-Fest platzte.

Miriam
Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 09:19:55
Das bekannte Internetmedium KenFM gibt Amnesty International eine Stunde zum Kommentieren der israelischen, us-amerikanischen, Palästina- sowie NATO-Politik und unterstützt damit Günter Grass: Mimikry-Link gelöscht, WM

Dieser Sprecher, der sich auf YouTube äußert, ist nicht von Amnesty International, das weise ich entschieden zurück. Er benutzt das Foto einer Broschüre von AI, dessen Übersetzung (aus dem Englischen) und deutsche Herausgabe von der Gruppe erstellt wurde, in der ich mitarbeite, daher kenne ich es gut. Diesen Sprecher kenne ich allerdings nicht und halte, das, was er tut, für Missbrauch, denn er gibt sich den Anschein, im Namen von AI zu sprechen, was nicht den Tatsachen entspricht. Das, was er sagt, ist nicht mit den Statuten von AI kompatibel, möge es richtig oder falsch sein. Denn AI äußert sich offiziell grundsätzlich nicht politisch, schon gar nicht so einseitig politisch, sondern nimmt nur zu Menschenrechtsverletzungen Stellung, unabhängig davon, welche Partei sie begeht (was nichts mit den von mir bisher vertretenen Äußerungen im ST zu tun hat, in denen ich mich privat und nicht als AI-Mitglied geäußert habe).
Dies nur zur Richtigstellung!

Ich werde diesen Link an die Nahost-Beauftragte der Zentrale von AI weitergeben, damit dieser Missbrauch nicht unbemerkt bleibt, vielleicht kann man etwas dagegen tun.

Marina
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 12:22:53
@ marina:

Danke für die Aufklärung. So leicht werden (im Eigensinn) Links verfälscht. Der unbedarfte Normalbürger fällt dann auch darauf rein.

Frohe Ostern Dir

Hafel

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von JuergenS
Dass dieser Grass im hohen Alter noch so idiotische Äusserungen von sich gibt, hat uns gerade noch gefehlt.

Fast genauso schlimm finde ich, dass das sofort an auffälliger Stelle in Zeitungen abgedruckt wurde.

Es gibt viele, die sie nicht mehr alle haben.

Einseitige Parteinahme ist immer Sch... im nahen Osten.

Suvres
justus39
justus39
Mitglied

Re: Zeittafel zur Geschichte Israels
geschrieben von justus39
als Antwort auf miriam vom 08.04.2012, 00:55:27
Danke miriam für diesen Link

Zwar habe ich die genauen Daten nicht mehr so im Kopf, aber die wechsel- und leidvolle Geschichte dieses Volkes wurde uns schon im Zusammenhang mit dem alten Testament im Religionsunterricht vermittelt.
Ich hatte auch einen Kommilitonen, dessen Eltern gläubige Juden waren, und von seinem Vater habe ich vieles über die Tradition und die sozialen Strukturen im Kibbuz und den historischen Gemeinschaften erfahren können. Auch über die alten Gesetze der Solidarität mit den Armen und mit den durch Unglück verarmten Mitgliedern haben wir ebenso gesprochen wie über manches völlig falsch verstandene Zitat aus dem alten Testament.
Gerade heute zum Osterfest wurde ich an vieles wieder erinnert.

Ich glaube an dieses Volk und an seinen Friedenswillen. Darum hoffe ich auch, dass sie ihre kriegslüsterne Regierung endlich abwählen werden.

Es wird schwer werden, in dieser Region ein friedliches Miteinander zu schaffen, aber mit Kriegsdrohungen erreicht man nur das Gegenteil.
Hallo Marina,

das ist wirklich ein starkes Stück! Ich hatte tatsächlich gedacht, der Sprecher äußert sich für Amnesty International und hatte mich schon gewundert. Gut, dass Dir der Missbrauch aufgefallen ist, vielen Dank!

Viele Grüße und frohe Ostern (auch allen anderen STlern), Ursula

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Danke marina,

ich werde den Link von Hinterwaeldler (auch in Deinem Zitat) dann inaktivieren.

Karl

hafel
hafel
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf...
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 11:30:48
@ Wolfgang:

Was mich etwas irritiert bei Dir, ist die Wechselhaftigkeit.

Ich hatte Dich für "einen Mann des Friedens" gehalten, waren wir ja im Fall Lybien in einem Boot - gegen einen Kriegseinsatz.

Hier verteidigst Du den Iran als wäre er ein Friedensengel, wobei er das Gemetzel in Syrien voll unterstützt. Wo ist da eine Linie?

Iran unterstützt die Syrische Regierung

Hafel

Hallo Marina,

durch Dein Link angeregt, hörte/sah ich mir das von Hinterwaeldler eingestellte Video an.

Du hast Recht, auch meiner Meinung nach entspricht der Inhalt nicht den Ideen und Grundsätzen von Amnesty International.

Frohe Ostern wüscht Dir,
MargArit.

Karl
Karl
Administrator

Einreiseverbot nach Israel für Grass
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 08.04.2012, 12:55:44
Das ist eine wenig souveräne Reaktion. Die einzige "Gefahr", die von Grass ausgeht, sind seine Worte. Ihn derenthalben als ehemaligen Nazi einzuordnen, halte ich für ein starkes Stück. Karl

Anzeige