Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:
jetzt muss ich doch noch mal :
Zitat justus
"
Wenn man Punkt für Punkt durchgeht muss man feststellen, dass die Aussagen von Günter Grass völlig entstellt und verdreht werden.
Das hätte auch Karl Eduard nicht besser gekonnt.
Gerade wieder dieses Beispiel der Tatsachenverfälschung bestätigt meine Sorge um den Wahrheitsgehalt unserer Medien noch mehr. "
Justus,
genau so kann man es sehen und bewerten !
.....du hast sicher auch eigene Erfahrungen !
Marija
Zitat justus
"
Wenn man Punkt für Punkt durchgeht muss man feststellen, dass die Aussagen von Günter Grass völlig entstellt und verdreht werden.
Das hätte auch Karl Eduard nicht besser gekonnt.
Gerade wieder dieses Beispiel der Tatsachenverfälschung bestätigt meine Sorge um den Wahrheitsgehalt unserer Medien noch mehr. "
Justus,
Marija
Re: Ein Gespräch mit Günter Grass
Marija
Ja, die habe ich, und ich hatte gehofft, dass ich sie in einer Demokratie nicht noch einmal erleben muss.
Re: Ein Gespräch mit Günter Grass
Hallo Justus,
ein bekannter literaturkritiker, der befragt wurde, warum die überwiegende medienlandschaft das "GEDICHT" nicht positiv beurteilt, äußerte:
wenn etwas mist ist, kann man nicht verlangen, das geschrieben wird es sei gold.
Wenn Deine vorstellung von demokratie und meinungsfreiheit darin besteht, das alles was Du gut findest, auch von den medien gut beurteilt werden muß, solltes Du nochmal nachdenken.
Demokratie und meinungsfreiheit ist doch schon, da Du das beispiel DDR anführst, daß Du und andere, auch einige medien den "MIST" für gut befindest und das öffentlich äußern kannst.
ein bekannter literaturkritiker, der befragt wurde, warum die überwiegende medienlandschaft das "GEDICHT" nicht positiv beurteilt, äußerte:
wenn etwas mist ist, kann man nicht verlangen, das geschrieben wird es sei gold.
Wenn Deine vorstellung von demokratie und meinungsfreiheit darin besteht, das alles was Du gut findest, auch von den medien gut beurteilt werden muß, solltes Du nochmal nachdenken.
Demokratie und meinungsfreiheit ist doch schon, da Du das beispiel DDR anführst, daß Du und andere, auch einige medien den "MIST" für gut befindest und das öffentlich äußern kannst.
Ob das ein Gedicht ist oder nicht, sollte doch hier im Politikbereich uninteressant sein.
Seine Aussagen sind doch richtig, auch wenn es kein Gedicht im Sinne der Literaten ist.
Seine Aussagen sind doch richtig, auch wenn es kein Gedicht im Sinne der Literaten ist.
Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
Ob das ein Gedicht ist oder nicht, sollte doch hier im Politikbereich uninteressant sein.
Er selbst nennt es in jeder Stellungnahme Gedicht. Also soll man das wohl auch ernst nehmen. Oder ist er etwa kein Literat?
@ Rolf: "Seine Aussagen sind doch richtig"
Nein, und damit unterstreichst Du mal wieder Deine einseitige Sicht. Das "Gedicht" ist einseitig. Ich sehe auch im Iran einen Aggressor, dessen Staatsführer ständig von der vollständigen Vernichtung Israels spricht. Wenn schon, sollte Ursache und Wirkung im Einklang sein.
Dennoch Frohe Ostern
Hafel
Nein, und damit unterstreichst Du mal wieder Deine einseitige Sicht. Das "Gedicht" ist einseitig. Ich sehe auch im Iran einen Aggressor, dessen Staatsführer ständig von der vollständigen Vernichtung Israels spricht. Wenn schon, sollte Ursache und Wirkung im Einklang sein.
Dennoch Frohe Ostern
Hafel
So ist es!
Ich fühle mich gar nicht kompetent genug um den literarischen Wert des Grassschen Werkes zu beurteilen. Ich streite mich auch nicht über seine Person oder seine Biographie.
Für mich ist allein maßgebend, dass es keine falsche Behauptungen enthält obwohl man solche gern hineininterpretieren möchte, und es macht mir Sorgen, dass man derart über einen Mann herfällt, nur weil er es wagt, unbequeme Tatsachen beim Namen zu nennen.
Stattdessen wäre es gut, seine Bedenken ernst zu nehmen.
Anders herum wird ein Schuh draus: Er versteckt hinter einer angeblich literarischen Form einen insgesamt recht trivialen Inhalt, der nichts Neues sagt, aber umso mehr Staub aufwirbelt, und zwar pro und kontra, Hauptsache, sein Name steht dabei. Und ich behaupte, das und nichts anderes war die Absicht.
Ich sehe auch im Iran einen Aggressor, dessen Staatsführer ständig von der vollständigen Vernichtung Israels spricht.
Hafel
Kein Satz wird so häufig mit dem amtierenden Präsidenten Irans, Mahmud Ahmadinedschad, assoziiert wie dieser: „Israel muss von der Landkarte radiert werden.“
Das Problem ist nur - er hat diesen Satz nie gesagt.
Auch die Bundeszentrale für politische Bildung hat diesen Irrtum schon längst richtig gestellt.
Ja, Silhouette,
ein schwacher eitler Günter Grass,
der sich wieder einmal ins Gespräch bringen
wollte - er könne sonst möglicherweise in
Vergessenheit geraten,
also "eingetunkt" in die letzte Tinte,
bevor sie ihm austrocknet ............
M.
ein schwacher eitler Günter Grass,
der sich wieder einmal ins Gespräch bringen
wollte - er könne sonst möglicherweise in