Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:
..............endlich !
Marija
Ich setz es auch hier noch einmal einDer Geruch des Krieges / U. Avnery /2003
Ich möchte es kürzer machen, weil ich hoffe, dass es dann von neutralen Interessierten auch wirklich gelesen wird:
Was hat Grass in den letzten Jahrzehnten zu politischen Dingen eigentlich jemals Grundlegendes von sich gegeben? Oder zehrt er auch heute noch von seiner früheren Freundschaft zu Willi Brandt?
Was hat unser neuer Bundespräsident zu dieser brisanten Angelegenheit zu sagen? Ich hörte bisher nichts von ihm. Muss er sich noch erholen von seinem Besuch in Polen oder seinem Gast aus der Mongolei?
Es wäre Herrn Gauck anzuraten, hierzu etwas zu sagen - auch er wird sicher bald nach Israel reisen. Olga
Was hat Grass in den letzten Jahrzehnten zu politischen Dingen eigentlich jemals Grundlegendes von sich gegeben? Oder zehrt er auch heute noch von seiner früheren Freundschaft zu Willi Brandt?
Was hat unser neuer Bundespräsident zu dieser brisanten Angelegenheit zu sagen? Ich hörte bisher nichts von ihm. Muss er sich noch erholen von seinem Besuch in Polen oder seinem Gast aus der Mongolei?
Es wäre Herrn Gauck anzuraten, hierzu etwas zu sagen - auch er wird sicher bald nach Israel reisen. Olga
@ marina
Ich finde die Parodie besser gelungen als das Original!
Pippa
Ich finde die Parodie besser gelungen als das Original!
Pippa
adam: "In Syrien kommt hinzu, daß den Hegemonieplänen des Regimes aus Teheran ein Riegel vorgeschoben wird."
Wir unterstützen also die sogenannte Opposition in Syrien, um "Teheran" zu bekämpfen? Ich denke, dass es falsch ist, diese sogenannte Opposition zu unterstützen. Immerhin bekommen die ihr Geld und die Waffen von den Saudis, die nun wirklich keine Demokraten sind und trotz Panzerlieferungen kürzlich die Adenauerstiftung und andere westliche Organisationen des Landes verwiesen haben.
Der Westen unterstützt mal wieder Gotteskrieger, um sich hinterher die Augen zu reiben, wenn hunderttausende Zivilisten tot sind, sowie die gesamte Region destabilisiert ist und in Trümmern liegt.
Aber vielleicht ist ja gerade dies das Ziel westlicher Diplomatie?
dutch,
der Anstoß zu den Unruhen in Syrien kam, wie auch in der übrigen arabischen Welt, aus den Ländern selbst. Die internationale Gemeinschaft, auch der Westen, ist an Ruhe im Nahen Osten interessiert, nicht an Revolution, weil die Weltwirtschaft freien Zugang zum Öl braucht.
Gerade der Westen und besonders die USA, haben sich in Syrien zurückgehalten, um die Russen nicht zu echauffieren, die dort großen Einfluß haben. Der entscheidende Schritt in Syrien wird sein, wenn Russland die schützende Hand von Assad nimmt.
Die Unterstützung der "Gotteskrieger", wie Du sie nennst, kommt nicht entscheidend aus dem Westen, sondern aus der Türkei und die Türkei handelt nicht vornehmlich für die Interessen der USA und der EU, sondern um eigene Vorteile zu gewinnen.
Im Konflikt mit dem Iran ist natürlich wichtig, daß mit Assad in Syrien auch der iranische Einfluß entfällt und dessen Hegemonieinteressen im Nahen Osten unterbunden werden, die dort immer wieder zu außenpolitischen Unruhen geführt haben. Der Iran ließ dort durch die Hisbollah Stellvertreterkriege gegen Israel führen. Die tausende Raketen, die auf Israel abgeschossen wurden, stammen aus dem Iran.
Wir werden erleben, was geschieht, sollte Assad gesürzt werden und die sunnitischen Muslimbrüder an die Macht kommen. Eine Liebe auf den ersten Blick mit dem westlichen Kulturkreis wird es sicher nicht geben, aber der Westen wird alles ihm mögliche tun, damit in der Region Ruhe eintritt, wobei auch die Russen ein Wörtchen mitreden werden.
Ich finde es an Deinem Beitrag bezeichnend, daß u.a. Deine Beurteilung von Weltpolitik immer davon ausgeht, daß der böse Westen an allem Schuld hat und das Denken darauf zugeschneidert ist. Natürlich hat der Westen auch berechtigte Interessen und die lauten vor allem, daß Ruhe in der Region herrscht, die Wege und der Handel frei sind. Deshalb gibt es doch letztendlich auch das ganze Theater um den Iran, der eben dieses bedroht.
--
adam
Re: "Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«
geschrieben von ehemaliges Mitglied
O Pippa, das ist aber nun ein ganz tolles Kompliment, ich werde ganz rot.
Vielleicht sollte er den Nobelpreis dann an mich weitergeben?
Vielen Dank und Gruß
Marina
Vielleicht sollte er den Nobelpreis dann an mich weitergeben?
Vielen Dank und Gruß
Marina
Marina,
auch von mir eine ganz große Verbeugung.
Zuerst war mir nicht klar, dass DU es geschrieben hast.
Marija
Seien Sie stolz auf den Beifall einiger DiskutantInnen. Aber einen Nobelpreis an Sie weitergeben? Da würde sich Thomas Mann sicher im Grab umdrehen, wenn dieser Beitrag nobelpreiswürdig wäre. Olga
Nobelpreis warum?
Der Inhalt ist ja auch "wieder" sachlich falsch. Aber das hatten wir ja schon.
Hafel
Der Inhalt ist ja auch "wieder" sachlich falsch. Aber das hatten wir ja schon.
Hafel
Man kann ja nur hoffen, dass der AutorInnen-Wunsch nach dem Nobelpreis grossartiger, deutscher Humor war - da lache ich dann aus Höflichkeit mal ganz dezent dazu. Olga
Fragen, Frau Olga, über Fragen,
die auch ich mir stelle.
Nun "wogt" dieses "Grass-Theater" schon eine
Woche hin und her
und noch immer gab es keinen Laut dazu vom
Herrn Bundespräsidenten .......
oder habe ich etwas überlesen?
Auch dessen Tinte vor dem Eintrocknen?
M.
die auch ich mir stelle.
Nun "wogt" dieses "Grass-Theater" schon eine