Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 09.04.2012, 17:14:34
Hafel,
warst du schon mal in einem Parsifal? Die Gefahr des Einschlafens ist über etliche "Strecken" durchaus gegeben.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 09.04.2012, 17:17:13
@ Kunz:

Da hilft nur mitsingen, aber das stört eben auch.

Hinz
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija

@karl und pippa

Danke !

Ich habe das Thema mit Info anderweitig bei SOZIALES extra verlinkt, damit sich jeder, der möchte, informieren kann.

Marija

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf hafel vom 09.04.2012, 17:20:51
@ Kunz:
Da hilft nur mitsingen, aber das stört eben auch.
Hinz

Richtig, Hinz. Da ist dann der ganze fromme Stimmungs-Schwulst im Eimer.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
@ hafel und silhouette,

ist das jetzt bewusste Diskussionszerstörung oder was sollen diese infantilen Mätzchen? Ich hatte gehofft, es könnte ernsthaft diskutiert werden zu diesem wichtigen Thema. Aber wenn die Argumente ausgehen ... Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 09.04.2012, 17:41:48
Karl,
ist deine Lust am Schulmeistern wieder erwacht?
Beklagst du dich über den Mangel oder den Inhalt meiner Sachbeiträge zum Thema? Über meine mangelnde Seriosität?
Wieviele von meinen Beiträgen hast du eigentlich zu diesem Thema gelesen?
Und Gegenfrage: Warum reagierst du so emotional auf so eine Nichtigkeit? Weil sie von mir kommt?
Mir scheint, dein gestriger "Versuch" ist misslungen.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 09.04.2012, 17:41:48
Karl,
was wilst Du denn an dieser diskussion noch zerstören.
Da ist doch schon vor hundert beiträgen alles pro und contra gesagt worden.
Alles was jetzt noch kommt ist pure redundanz und manisches suchen nach irgendwelchen dazu getätigten äußerungen von teilweise völlig unbedeutenden leuten und die eröffnung willkürlicher nebenkriegsschauplätze.
Sich unter diesem thema über den (angeblichen)antisemitismus von Wilhelm Busch oder gar Shakespeare auszulassen ist nur noch kindisch.
Fehlt nur noch der aufruf die Wagnerfestspiele zu verbieten, das festspielhaus in Bayreuth niederzureißen und Wagner aus dem spielplan in ganz D zu nehmen.

silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.04.2012, 18:38:09

Fehlt nur noch der aufruf die Wagnerfestspiele zu verbieten, das festspielhaus in Bayreuth niederzureißen und Wagner aus dem spielplan in ganz D zu nehmen.

geschrieben von gram

Der Gerechtigkeit halber, gram: das müsste dann vom israelischen Innenminister kommen. Bei Justus war von dergleichen nicht die Rede. Und ich fürchte, der Innenminister wüsste gar nicht so recht, was er da fordert.

Ich vermute weiterhin, dass es unter diesen Fundamentalisten eine Mehrheit derer gibt, die ob ihrer soziokulturellen Herkunft (vor der Einwanderung) von den Intellektuellen des Landes eher als Banausen verachtet werden. Aber ich sag nix, sonst nennt man mich auch noch rassistisch.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf Marija vom 09.04.2012, 15:09:55
Zum Nachlesen, weil es ein so schwieriger und so zerstörerischer Begriff ist :

Antisemitismus / Uri Avnery

antisemitisch - ja oder nein

Soweit ist mir das auch klar
Mit Antisemitismus bezeichnet demnach den Hass auf Juden ohne Bewertung der Person nur weil es Juden oder weil sie jüdischer Abstammung sind.
So etwas dürfte doch in unserer Zeit sehr selten sein. Ich glaube da eher, dass die Bezeichnung vielmehr benutzt wird um jede Kritik oder gegenteilige Meinung abzuwehren.

Wie bezeichnet man eigentlich Menschen, die Christen oder Moslems hassen?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.04.2012, 18:38:09
Da ist doch schon vor hundert beiträgen alles pro und contra gesagt worden.
Alles was jetzt noch kommt ist pure redundanz
geschrieben von gram
ich denke, das ist Ansichtssache und niemand ist gezwungen sich zu beteiligen, wenn er nichts zu sagen hat. Die Geschichte um Grass entwickelt sich aber weiter. Nicht nur, dass der rechtsextreme israelische Innenminister jetzt Grass die nicht geplante Einreise nach Israel verboten hat, sondern jetzt will er ihm sogar den Nobelpreis aberkennen.

Dieses Thema hier wird noch aktuell sein, wenn die ersten Bomben fallen oder wenn sie - hoffentlich - dauerhaft nicht fallen.

Ich werde weder denjenigen, die den Autor der Blechtrommel als Antisemiten bezeichnen, noch denjenigen, die einen Angriffskrieg auf den Iran als notwendiges Übel darstellen wollen, das letzte Wort in diesem Forum überlassen.

Karl

Anzeige