Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
grass' gedicht hat es an den tag gebracht: im schuldkultigen deutschland darfst du nicht auf die friedensgefährdende politik früherer israelischen regime und aktuell des israelischen netanjahu-regimes hinweisen. tust du es trotzdem, wird dir die keule 'antisemitismus' um die ohren gehauen. - die deutsche regierung untertützt netanjahus spiel mit dem feuer. sie lässt dem brandstifter auf kosten des steuerzahlers sogar die zündholzer liefern (s. mein beitrag am 22.03.2012 12:45).

nur wenige in deutschland haben den mut und verweigern den kotau.

--
Wolfgang
justus39
justus39
Mitglied

Re: "Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«
geschrieben von justus39
als Antwort auf silhouette vom 09.04.2012, 12:35:10
Natürlich eignete sich Richard Wagners heroische Musik sehr gut für Hitlers Kriegs- und Siegpropaganda, und auch der germanische Heldenwahn kam seiner ganzen Übermenschen- Herrenrassenidiotie zu gute.
Auch Wagners persönliche Weltanschauung lässt keine Zweifel an seinem Antisemitismus. Eine negative Einstellung gegenüber den Juden findet man sogar bei Shakespeare, Schiller und auch bei Wilhelm Busch.

Dass man deshalb aber gegen den verdienten Landsmann Daniel Barenboim vorgeht, weil er sich für die Musik Wagners einsetzt, ist lächerlich und völlig daneben.
Marija
Marija
Mitglied

[b]Der Hut geht hoch, der Vorhang faellt, und hinter ihm ... die wahre Welt ...[/b]
geschrieben von Marija
Gibt es politische Moral ?
Ist politische Moral eine Einbahnstraße?

Darf man die Frage nach den ANDEREN, nach deren BEFINDLICHKEIT, nach deren ANGST stellen ?

Der Hut geht hoch, der Vorhang fällt, und hinter ihm ... die wahre Welt ...

Intellektuelle melden sich in Hintergrund zu Wort. Kommentare zur Grass-Debatte von Moshe Zuckermann, Noam Chomsky, Domenico Losurdo, Rolf Verleger, Ekkehart Krippendorff und Norman Paech

was auch noch gesagt werden muss

Marija

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf justus39 vom 09.04.2012, 13:36:53
Justus,
wenn es hier eine handhabbare Suchmaschine gäbe, könnte ich dir jetzt heraussuchen, was ich seinerzeit hier gepostet habe, als es um Barenboim ging, als er selber in diesen Antisemitismustopf geworden wurde und wie er vor der Knessed darauf reagiert hat. Bei Musiker-Biographien und ganz speziell in seinem Fall kenne ich mich ziemlich gut aus.

Wagner war Antisemit reinsten Wassers, und er war es lange vor Adolf Nazi. Da hilft keine Beschönigung jedweder Art.

Nachtrag: Heureka! Unten auf dieser Seite:

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
Zum Nachlesen, weil es ein so schwieriger und so zerstörerischer Begriff ist :

Antisemitismus / Uri Avnery

antisemitisch - ja oder nein
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 09.04.2012, 15:09:55
Herzlichen Dank für diesen Link. Ich habe mir ein Lesezeichen darauf gesetzt.

Karl

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf silhouette vom 09.04.2012, 14:20:12
Justus,
Wagner war Antisemit reinsten Wassers, und er war es lange vor Adolf Nazi. Da hilft keine Beschönigung jedweder Art.

Das Wagner antisemitisch eingestellt war habe ich weder abgestritten noch beschönigt.
Auch dass er es schon notgedrungen schon vor Hitler gewesen sein musste ist gesetzmäßig. Denn um Hitler noch zujubeln zu können, wurde er zu früh geboren.

Mir ist nur neu, dass sich der Antisemitismus des Komponisten über seine Musik auf die Dirigenten und Zuhörer überträgt und dann mit einschränkenden Maßnahmen belegt werden kann.

Ab jetzt muss ich wohl bei Konzertbesuchen sehr vorsichtig sein.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 09.04.2012, 16:59:56
Musst Du nicht, justus, lies mal den sehr guten Link von marija.

Danke marija, aus verschiedenen Gründen war ich nach dem Lesen echt erleichtert.
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf justus39 vom 09.04.2012, 16:59:56

Mir ist nur neu, dass sich der Antisemitismus des Komponisten über seine Musik auf die Dirigenten und Zuhörer überträgt und dann mit einschränkenden Maßnahmen belegt werden kann.

Das wiederum habe ich nicht geschrieben. Das haben die in meinem link (Wolf-Preis) über Baremboim zitierten Knesset-Abgeordneten wohl ausdrücken wollen. Deren fundamentalistischer Eifer dürfte ihren Musikverstand bei weitem übertreffen. Ich habe mich lediglich gegen die von dir formulierte "negative Einstellung" von W. Busch und anderen wenden wollen. Dieser Vergleich ist eine Beschönigung.

Noch ein drittes Mal: Wagners Musik kann nichts dafür.

Und beim Konzertbesuch kannst du fast alles machen, ohne besonders aufmerksam zu sein. Schnarchen kommt nicht so gut an, das ist alles.

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 09.04.2012, 17:09:39
Silhouette: "Schnarchen kommt nicht so gut an"

Laut mitsingen kommt auch nicht gut an. Das stört jedenfalls.

Hafel

Anzeige