Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Großmannssucht - oder Großmacht, wohin will Libyen?

Internationale Politik Großmannssucht - oder Großmacht, wohin will Libyen?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von hugo
als Antwort auf mart vom 31.07.2007, 15:06:30
mart, die Lobby für erneuerbare Energie schein wohl in den letzten Jahren nirgendwo so stark und erfolgreich gewesen zu sein wie in Deutschland.

Das dürfte aber nicht darüber hinwegtäuschen das sie anderswo noch unendliche Reserven und Nachholebedarf bezüglich Reklame und Anerkennung hat.

Die Länder welche Du meinst, mit viel Wüste, also Sonne und Wind usw. sind aber auch gleichzeitig gerade auch die Länder die bisher auf Öl gesessen haben und sich nun allmählich Gedanken über die Zeit danach machen.

Was also liegt da näher als mit einer anderen Ressource die ähnlich wie Öl auf kleinstem Raum ergiebig Strom und Wärme erzeugt und somit das beginnende und zunehmende Trinkwasserproblem gleich mitlösen kann.

Warum sollen Die da so denken wie DU ? Warum sollen Die da sich nicht von den atomerprobten Franzosen becircen lassen und mit -derzeit noch wenig erfolgreichen- Großanlagen für alternative Energie eine ebenfalls sauteure aber wenig ergiebige Alternative aufschwatzen lassen ?

Das kann sich in wenigen Jahre ändern, wenn die ersten Sonnenspiegel und Wüstenwinde für reichlich billiges Trinkwasser in einigen Vorzeigeprojekten sorgen. *g*
--
hugo
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hugo vom 31.07.2007, 16:11:40
@hugo

es ist ja auch so, daß es nur in deutschland solch eine massive atomausstiegsbewegung gibt. in frankreich, wo wesentlich mehr AKWs stehen, geht es verhältnismässig ruhiger zu.

ich bin der meinung, daß es falsch war (für die BRD) einen ausstieg aus der zukunftstechnologie kernkraft zu beschliessen. nicht weil ich den energiekonzernen die profite gönne, sondern, weil ich denke, daß der ausstieg zu früh kommt.

deutschland verabschiedet sich sozusagen vom "fahrradfahren", bevor wir gelernt haben die reifen aufzupumpen. deshalb ist es in meinen augen auch legitim, wenn nun frankreich mit der "handelsware kernkraftwerk" punktet.

p.s.: genauso wird es deutschland mit der stammzellenforschung ergehen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2007, 17:24:12
ok dutch, wär man Zyniker dann würde man sagen: Deutschland hat den größten Fehler gemacht als es sich für den Ausstieg stark machte.

Wären wir vehement drin geblieben, hätten aller Welt unsere KKW,s aufgeschwatzt, hätten diese massenhaft gebaut und mitgebaut und betrieben,,,schon in wenigen Jahren (Jahrzehnten) wären die bezahlbaren Uranvorräte aufgebraucht und die Atomenergietechnik am Ende und sogar die militärische Atomwaffenproduktion hätte sich zunehmend mit KKW Abfällen begnügen müssen,,,

Na wenn das keine hoffnungsfrohe, zukunftsweisende Zielvorstellung wäre,,aber leider,, Deutschland hat dieser Idee den Rest gegeben, den Garaus gemacht und somit der Atomkraftindustrie ein weiteres langes Leben beschert. *g*
--
hugo

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von mart
als Antwort auf hugo vom 31.07.2007, 17:42:25

Ausgangspunkt dafür, dass ich mich in diesen Thread mit meinem Wissen eingemischt habe war das Argument, dass Libyen, ein Kernkraftwerk benötige, weil „Wasser Leben ist“ und weil Libyen Energie benötige und weil Libyen sich auf die Zeit nach dem Öl vorbereiten müsse.

Allen drei Punkten muß ich (und wohl jeder vernünftige Mensch) zustimmen.


Ich steuerte dazu lediglich mein Wissen bei, dass es sehr gut funktionierende Entsalzungsanlagen gibt, die mit alternativen Energien betrieben werden. Von der weltweit erzeugten Wassermenge durch Entsalzungsanlagen wird etwa ¼ (oder wahrscheinlich sogar mehr) auf diese Weise erzeugt. Da an Sonnenenergie in Libyen ja kein Mangel besteht, ist es also möglich alle gegenwärtigen und zukünftigen Ensalzungsanlagen beginnend von Kleinstanlagen für jedes Haus bis zu den großen auf diese Weise zu betreiben.
Das zu dem Argument „Wasser ist Leben“, dass inpliziert, jemand würde jemanden anderen nicht das Wasser gönnen.

Dann komme ich zu Hugos Vorwurf an mich „Warum sollen Die da so denken wie DU ?“

Nein, dafür gibt es keine Gründe. Allerdings könnte die Überlegung, dass ölreiche Länder für die Zeit nach dem Öl vorsorgen möchten, ein durchaus rationelles Argument sein, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Da auch Deutschland durchaus an der Spitze dieser Technologie mithalten kann, wäre es auch für Deutschland nicht ganz sinnlos sich in dieser Richtung zu engagieren. (Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass man sich sehr gute Sicherungen ausdenken müsste, damit nicht eventuell irgendwann, wenn es politisch/finanziell opportun ist, etliche Deutsche in Geiselhaft genommen werden, wenn irgendwo eine gefährliche Darminfektion auftritt.)

Dann fragst du Hugo, ob man Zyniker wäre, wenn man feststellt, dass Deutschlands größter Fehler des Atomausstiegs dazu führte, dass dadurch der „Atomkraftindustrie ein weiteres langes Leben beschert wird.“, weil im anderen Fall die Welturanvorräte schneller aufgebraucht worden wären.

Das ist keine zynische Bemerkung; sie ist nur dumm.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von hugo
als Antwort auf mart vom 01.08.2007, 11:46:08
danke mart, mit dieser Aussage kann ich gut leben:

Wer der Meinung ist das der Deutsche Ausstieg aus der Kernenergie deren Gesamtnutzungsdauer verlängert, der,,,,nee mart ich trau mir gar nicht diesen Satz in verschiedenen Richtungen zu Ende zu schreiben.
Soo dumme Gedanken in Deinen Augen, will ich nun auch wieder nicht hier einstellen, *g*

aber gut, das wir mal darüber gesprochen haben,,,und der weltweite Bau von Kernkraftanlagen wird uns wohl noch ein Weilchen länger als Dir lieb ist, beschäftigen.

Und hugo ist nächsten Mittwoch mal wieder eingeladen zu einer Besichtigung der Kernfussionsforschungsanlage "WENDELSTEIN 7-X ".

und wenn Du mal hier in der Nähe sein solltest, lass es mich bitte wissen, ich kann Dir Besichtigungstermine beschaffen und Einblicke in die guten und schlechten Seiten der Kernenergie,,,,,falls Du das möchtest.
--
hugo
mart
mart
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von mart
als Antwort auf hugo vom 01.08.2007, 12:30:51
Vielen herzlichen Dank für dein Angebot. Tatsächlich möchte ich einmal in diese Gegend Deutschland fahren, die ich mir wunderschön vorstelle.

Ich war vor sehr langer Zeit im Kernkraftwerk Zwentendorf, wo damals vor der negativ ausgegangenen Volksabstimmung Multipikatoren die "richtige" Sicht der Dinge vermittelt werden sollte. Ja, und vor kürzerer Zeit hatte ich die Gelegenheit eine Fachführung in der Kernfusionsanlage in Garching zu machen.
Trotzdem komme ich sehr gerne! auf dein Angebot zurück wenn es sich ergeben sollte. LG Mart


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wasser ist Leben
geschrieben von hugo
als Antwort auf mart vom 01.08.2007, 13:56:51
ok mart, bleiben wir mal dran an dieser Idee und sobald sich da mal was machen lässt, schlagen wir einfach zu.

ps das Angebot steht natürlich für alle Interessenten im ST.

Die Möglichkeit ist hier nun mal gegeben und warum sollten wir sowas nicht nutzen.
Nur soviel, die Besichtigungsmöglichkeiten für Wendelstein Fusionsforschung werden noch lange Zeit vorhanden sein auch die Besichtigung eines (wohl des derzeit größten deutschen Zwischenlagers) aber die Besichtigung eines echten deutschen Kernkraftwerkes mit Leichtwasserreaktor/Druckwasserreaktor und in russischer Bauweise, das nimmt rapide ab.


--
hugo
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

"..und aus dem wasser erschufen wir alles lebende"-koran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2007, 13:13:22
hi dutch..
erstens..wie geht es dir..?..und luna..?
------------------------------
zweitens:
wollte dir nur zeigen,dass ich alles hier beitrag fuer beitrag und zeile fuer zeile gelesen habe..
------------------------------
wenn du nur gesehen hast,wie ein deutscher verantwortliche in al-jazeera tv. seine bedenken ueber [wasser fuer n.afrika/titel der sendung]geaeussert hat.
al-jazeera hat ueber das libysche wasser ein talk show organisiert..europaeische [mittel]politiker..europaeische experten..dolmetscher aus einer schweizer dolmetscher firma..
20 redeten in die richtung und der deutsche redete in die umgekehrte richtung..
"libyen hat doch erdoel" sagte der chuechterne mann aus allemania "man kann das oel exportieren..und dafuer wasser importieren..zb.aus italien..!"
-----------------------------
in libyen gibt es seit der revolution[1969]8 meerwasser entsalzungsanlagen..von deutschen gegen harte waehrung[vertrag]gebaut..von noch weniger deutschen bis heute gegen bezahlung[vetrag]gewartet.
weiss das der mann..?
was soll ich jetzt mit diesen anlagen tun..wenn ich wasser aus italien importieren soll?
----------------------------------
deutschland hat 2006 ein 2.7% wachstum erreicht..im jahre 2005: 2.5%.
bild-zeitung jubelt.
libysche finanz experten rechneten dass D im jahre 2006 mindestens 3.1% wachstum haette erreichen koennen.
jetzt..wuensche ich dass einige es doch weg lassen : ob es 2.4 oder 2.5 oder 2.6/2.7/2.8 %
und:
ob es im jahre 2004 oder 2001 oder 145 vor christi war.
darum geht es nicht.
es geht darum..das sage ich offen..aufrichtig:
die deutschen arbeiten SEIT DREI JAHREN gegen sich selbst.
--------------------------
etwas ..weiss ich..es gibt genug kluge menschen in D.
wieso zeigen sich denn andere europaer klueger..???
-----------------------
wirtschaftlich verliert deutschland seit drei jahren auf der welt.
wenn es so weiter geht..merkt das dann der buerger am eigenen leib..in etwa..3 bis 6 jahren..!
---------------------
dutch:
merke dir die kommenden absichtlich falschen auslegeungen.
ich lass mir jetzt ein paar beleidigungen und beschimpfungen hoeren..!
bin selber schuld.
haette ja auch schweigen koennen.
-----------------
ABDU
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: "..und aus dem wasser erschufen wir alles lebende"-koran
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2007, 22:31:55

Hallo abdu,
„dutch:
merke dir die kommenden absichtlich falschen auslegeungen.
ich lass mir jetzt ein paar beleidigungen und beschimpfungen hoeren..!
bin selber schuld. haette ja auch schweigen koennen.“

ganz im Gegenteil, wer Deine hier gemachten Ausführungen in Zweifel zieht, hat von der Materie keine Ahnung!
Aber, das ist halt unser Problem in Deutschland, es möchte jeder ein guter Deutscher sein, aber keiner will dazu stehen! Ich gebe Dir vollkommen recht, mit einer positiveren Stimmung wäre natürlich ein höheres Wachstum erreichbar, nur leider ist das eben so in Deutschland, bei uns ist das Glas nicht halb voll, sondern halb leer. Und statt froh zu sein, dass der Exportweltmeister gute Geschäfte macht, wird nur kritisiert.
Und dieser Deutsche, der bei Al- Kazeera aufgetreten ist, hat auch laut Machmut einen jämmerlichen Eindruck hinterlassen. Immer alles in Zweifel zu ziehen ist scheinbar auch nicht der Weisheit letzter Schluß!
Ach so abdu, bevor ich es vergesse, ja es gibt kluge Menschen auch in Deutschland, nur nehmen die sich halt sehr zurück!
Du hattest zwar „Deinen“ Freund dutch angesprochen, entschuldige, dass ich mich eingemischt habe. Schön dass wir darüber gesprochen haben.
Also abdu in dem Sinne

pharaox
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: "..und aus dem wasser erschufen wir alles lebende"-koran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pharaox vom 01.08.2007, 23:11:16
vielen dank..PHARAOX!
du hast meine ansicht noch bereichert.
--
abdu

Anzeige