Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen
Lenova
Ich auch, denn auf der Teilnehmerliste stehen jeweils gleich drei Läuferinnen aus Kenia und Äthiopien. Na, das wird sicher sehr spannend!
Werde mir heute mal kurz „Breaking“ anschauen. Es ist eine neue olympische Disziplin, die Tanz und akrobatische Athletik miteinander verbindet. Ursprünglich wurde diese Tanzform in den 70er Jahren von Jugendlichen auf den Straßen der Bronx (New York) zu den Klängen von Pop, Funk und Hip-Hop getanzt, und dann später weltweit unter dem Begriff Brakedance populär.
Bei der Leistungs-Bewertung stehen künstlerische Individualität und Einzigartigkeit im Vordergrund. Heute ab 16.00 Uhr.
Rosi65
Du hast recht, dass manche Berichterstattung über die Olympischen Sommerspiele Beiträgen aus der bunten Illustriertenpresse ähnelt. Nun, nichts gegen attraktive Bilder.
Einzelkämpfer bleiben oft mit Freude und Leid allein. Mannschaftskämpfer haben es da besser. Sie können Leid und Freude teilen.
Ich mag Sportarten, bei denen nicht von Schiedsrichtern, Punkteverteilern, individuellen Wertungen Abhängigkeit besteht.
Bonmot:
Gestern hat ein Nachrichtsprecher etwa gesagt:
"Heute haben die ... nicht gesiegt, sie galten als sichere Goldmedaillen-Lieferanten"
was für ein Duktus, der meist auch später in die politische Sprachkultur übernommen wird.
Man kann natürlich auch schmunzeln, lachen darüber.
Den Ausdruck "liefern" mag ich in diesem Zusammenhang nicht.
Ich kaufe oder bestelle ja bei einem Athleten, bei einer Mannschaft keine Medaille. Ich kann aus bestimmten Gründen damit rechnen, dass eine Medaille errungen wird. Aber mir, persönlich oder anderen, muss nicht geliefert werden.
Der Trainer, das Publikum, das eigene Land, keiner kann eine Medaille bestellen.
Ich mag es auch nicht, wenn es in der Politik heißt, der, die soll jetzt einmal liefern.
Da bestelle ich lieber bei "Lieferando" etwas zum Essen.😉
...ja, so hat jeder seine Höhepunkte aber was mich nach wie vor fasziniert...ich habe noch nie soviele Disziplinen mitverfolgt wie diesmal.
Zwar immer erst abends aber wenn ich nur auch an Tischtennis denke gestern...wow...das alles hat mit unserem pinpong 😂 nichts zu tun. Das sind wahre Künstler für mich.
Ebenso hatte ich das erste mal Hockey der Männer gestern gesehen und wusste nicht mal um die Regeln....jetzt weiß ich es.
Ja...nun werde ich ab 16.30 den Handballmännern die Daumen drücken. Habe ja selbst mal gespielt und bin begeistert von unserer jungen Mannschaft, die sich so toll entwickelt.
Mit dem Trainer Alfred Gislarson ist ein ganz neuer Schwung rein gekommen.
Jungs das schafft ihr ❗️❗️❗️
Sportliche Grüße und toi toi toi
Kristine
Ich staune immer wieder, welche Sportarten derweile olympisch sind, finde das aber gut. Die Welt und auch der Sport verändern sich. Somit sieht man Disziplinen, die man oft kaum kennt.
Einzelsportdisziplinen sind für mich nach wie vor hoch einzuschätzen..., man ist oft sehr einsam und gewinnt oder verliert allein.
Eine Mannschaft ist immer ein Team und ich hatte es ja selbst auch gespürt...das verbindet ungemein, nur gemeinsam kann man gewinnen aber auch verlieren. Das formt einen für das Leben, man lernt sich einzuordnen. Sehr wichtig.
Gönnen wir uns noch schöne Minuten und Stunden
Sport frei ❗️
Kristine
aktueller Medallien Spiegel:
Ja....und ab ❗️❗️ins Finale am Sonntag um 13.30❗️
Was für ein Krimi - das schafft ihr, Jungs
Kristine
Yemisi Ogunleye
holt mit 20 m GOLD ❗️❤️❗️
Kristine