Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 07.08.2024, 18:15:25
Und mit Sicherheit hatte ihr früher Tod mit straffem Doping rein gar nichts zu tun. 
Es wurde viel gemunkelt. Das ist vorbei. 

Jedenfalls wurden bis heute ihre 100- und 200-m-Weltrekorde nicht eingestellt. 

Lenova
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Lenova46 vom 07.08.2024, 18:22:00

Was bei ihren 10,47s auch nicht mehr passieren wird. Bei Marlies Göhr und auch Maritta Koch war man mit den Dopingunterstellungen nicht so zimperlich. Und Maritta Koch war wirklich eine Jahrhundertläuferin über die 200m und 400m. Eine Ausnahmeerscheinung vor dem Herrn. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich mir ihre Läufe auf Youtube anschaue...

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Eben gelesen, "Spiegel-Überschrift", und ich stimme gerne zu:

Sport – wie jetzt bei den Sommerspielen in Paris – beglückt die Menschheit seit Jahrtausenden. Neurologen sagen, er löst die gleichen Mechanismen aus wie die Liebe. Selbst dann, wenn wir nur vor dem Fernseher zuschauen.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Der "Spiegelüberschrift" kann ich nur zustimmen..., es zeigt doch einmal mehr, dass sportliche Ereignisse und vorneweg die olympischen Spiele Menschen vereinen und erfreuen können. 
Das Schöne dabei - wir sehen tagtäglich Sportler aus aller Welt, die es bis zu den Spielen geschafft haben, glücklich sind und wenn dann noch eine Medaille drin ist..., hat sich das jahrelange trainieren und schinden wirklich gelohnt.

Begeisterung kennt keine Grenzen...man hat ja gestern gesehen, dass unsere Handballmänner es in der Verlängerung Tatsache geschafft haben, Frankreich zu schlagen und ins Halbfinale einzuziehen. Fantastisch dieses junge Team. Man spürte regelrecht den Drang, alles zu geben.
Herrlich diese Jungs ! Weiter so❗️

Und...dann z.b. noch die Stabhochspringerinnen - wow, was bewundere ich diese Sportler. Gesiegt hatte die Australierin, vor der US Amerikanerin, was für Höhen. Unglaublich...

Ja..., es ist fantastisch, dass man bei den olympischen Spielen alle Sportarten sehen kann. Mehr geht nicht und deshalb werden die Spiele auch immer etwas ganz besonders bleiben.

Kristine wünscht einen sportlichen Tag
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf werderanerin vom 08.08.2024, 09:39:24
Ich staune mal wieder über mich selbst, wenn ich bei Sportarten "hängenbleibe", die mich eigentlich gar nicht oder kaum interessieren. Zugegeben muss daran dann auch schon jemand aus Deutschland beteiligt sein....
Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ingo vom 08.08.2024, 10:13:55
Hallo Ingo, so ging es mir vorhin tatsächlich auch:

Im Freiwasserschwimmen der Frauen, 10km-Distanz,
konnte die Niederländerin S. Van Rouwendaal (2:03 Std.) heute als schnellste Schwimmerin diese Disziplin gewinnen.
Unglaublich, diese Leistung! Wie lange sie wohl dafür trainiert hat?

Eigentlich eine unvorstellbare Anstrengung, gepaart mit eisernen Wille und quälender Monotonie.
Ich konnte fast nicht mehr hinschauen, und fragte mich nur: „Wie weit ist denn noch?“
Die hohen Ufermauern der Seine empfand ich dabei zusätzlich als bedrückend.

Doch alle sind gut ans Ziel gekommen. Ein nettes Publikum harrte applaudierend aus, um auch der letzten chinesischen Schwimmerinnen (2:27 Std.) seinen Respekt zu zeigen.
Die deutsche Teilnehmerin, Leonie Beck, erreichte, trotz einer Super- Zeit von 2:06 Std., den neunten Platz.

Rosi65

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 08.08.2024, 10:13:55

...so geht es mir auch Ingo...aber genau darum geht's ja u.a., wann hat man schon mal die Gelegenheit,  alles auf einen "Haufen" zu sehen. Top Sportler dazu und wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal, ob Deutsche dabei sind. Ist ja ja eh oft nicht der Fall.

Sehr schade ❗️

Herrlich einfach

Kristine 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf werderanerin vom 08.08.2024, 16:20:30

Ich verfolge auch nicht intensiv den allgemeinen Medaillenspiegel.

Ob wir nun im Ranking eine Stufe aufsteigen oder eine Stufe sinken, ist nicht so wichtig.

Einfach toll, was geleistet wird.

Heute habe ich auch animiert, etwas bescheiden Laufen trainiert. 

Sportliche Grüße
Lenova

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Was für ein Tag gestern ❗️

Man konnte ja gestern überfall mit fiebern, die Nerven wurden angespannt, was für Leistungen und Sportler.

Unsere Hockeymänner haben nach einem dramatischen Finale dann doch verloren und hinter den  Niederländern die verdiente Silbermedaille bekommen. Natürlich kam kaum Freude auf, ist man im Finale, möchte man auch Gold haben.
Was mich betrübte - wie können niederländische Spieler so unfair unseren Torwart attackieren, das ist unwürdig einem Sportler.

Auch der Speerwurf der Männer war eine Glanzleistung - wow - unglaublich, was man gesehen hat und große Anerkennung an unseren Werfer (Julian Weber)   , der auf Platz 6 landete.

Für mich das dramatischte war Weitspringen der Damen...unserer Mailaka Mihambo sah man es an, dass sie nicht ganz fit war, immer noch mit den Folgen ihrer Coronaerkrankung zu tun hatte.
Mich faszinierte es dennoch, dass sie überhaupt das Finale bestritten hat. Man sah es ganz deutlich danach...ihr ging es nicht gut, sie hatte mit Kurzatmigkeit zu tun. Erst auf der PK war sie wieder zu sehen.

Welch Leistungen ! 

Ich könnte hier noch mehr schreiben, möchte vielleicht den Anderen noch die Gelegenheit geben, zu berichten und zu ergänzen.

Pflicht für mich heute - das Halbfinale unserer Handballmänner um 16.30 Uhr ❗️

Sportliche Grüße sendet euch

Kristine

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf werderanerin vom 09.08.2024, 09:55:27

Am meisten habe ich mich gestern über unsere Weitspringerin Mailaka Mihambo gefreut.
Obwohl sie angeschlagen war, hat sie mit viel Disziplin durchgehalten und die Silbermedaille errungen.

Nun gehen sie langsam zu Ende, die Olympischen Sommerspiele. Das geht jetzt viel zu schnell, habe ich den Eindruck.

Ich freue mich heute Abend auf das 10.000 m Finale der Frauen.

Bekannte schmunzeln manchmal und meinen, wie langweilig, da zuzuschauen. Für mich nicht. Ich laufe ja innerlich mit.

Sportliche Grüße
Lenova 

Anzeige