Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Friedensfreund vom 27.07.2024, 19:20:43

Na ja, für uns am Fernseher konnte das manchmal sogar ganz stimmungsvoll rüberkommen. 😉
Aber für die Leute, die life dabei waren, muss es teilweise schlimm gewesen sein, sie waren teilweise völlig durchnässt, wie ich gelesen habe, die Athleten und Politiker wurden ja alle mit Regenschutz versehen.
Andererseits denke ich mir, dass auch die Zuschauer die Möglichkeit hatten, vorher den Wetterbericht zu konsultieren, wer da nix dabei hat, ist dann selber schuld. 😉
Bewundert habe ich die strahlend gute Laune der Künstler, die im Regen Klavier spielten oder oder tanzten oder sangen und sich nichts anmerken ließen. 😉
Überhaupt die Tänze auf den Brücken oder den schwimmenden Pontons! Die habe ich noch gar nicht erwähnt, auch die fand ich grandios!

poldy
poldy
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von poldy
als Antwort auf Elbling vom 27.07.2024, 19:24:51
Ich stimme Dir grundsätzlich zu; aber ein bisschen Spaß muss auch sein.....
geschrieben von ingo
V erstehe ich ja, aber wenn die Meeresspiegel mal steigen wird keiner mehr an Spaß denken. Jetzt finde ich diesen "Spaß" doch etwas sehr egoistisch. Nur das schein ja nicht so gefragt zu sein - zumindest im Moment.
Sag das mal den vielen Sportlerinnen und Sportlern, die viele Jahre auf ihr ..Ziel geübt ... haben.
Dazu ganz einfach gesagt, sind wir nicht alle für die Folgen verantwortlich.  

Deine Antwort ... passt die gerade zum Thema ?

poldy
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Elbling
als Antwort auf poldy vom 27.07.2024, 19:35:17

So einige möchten hier nur 'Hurra-Gejohle' vernehmen. Nur nach Hurra kommt meist der Katzenjammer und dann sind wieder alle anderen Schuld - nur man selber ist ja sowas von unschuldig.

Und ob dann das Thema paßt..?


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Lenova46

Wann beginnt endlich die Leichtathletik? Ab dem 1. 8.

Auf die warte ich nämlich.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von werderanerin

Die Eröffnungsfeier habe ich nur in Teilen gesehen.  Als TV Zuschauer war man sicherlich im Vorteil, weil man viel mehr sah. Ich hatte mir dann im Nachgang viele, sehr schöne Bilder im Netz angesehen -  war das herrlich.

Wow..., ja, so etwas gab es noch nie und wenn man den Verantwortlichen zugehört hat, ging es Tatsache vor allem darum, etwas ganz Neues zu kreieren, völlig neue Gedanken und Ideen umzusetzen, die durchraus etwas magisches hatten.

Ganz sicher (wie alles im Leben...) eine Geschmackssache, was mir gefiel, die Franzosen hatten den Mut , ein völlig neues Konzept darzubieten, standen vor allem aber als Ganzes dahinter.
Schade nur, dass der Olympiawettergott dann doch wohl die Feier verschlafen hatte..., sonst hätte er wohl die Sonne nach Paris geschickt.

Was für mich aber auch wichtig war...es gab keinerlei Zwischenfälle bei der eigentlichen Feier, das Sicherheitskonzept hat funktioniert, auch wenn der Aufwand riesengroß war.

Hut ab und Anerkennung und weiterhin toi, toi, toi !

Auf weitere, gute Spiele, Paris 💪

Kristine

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Michiko
Aber es gibt auch solche Gedanken:

Nach Ansicht von Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat die spektakuläre Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris am Freitagabend den moralischen Verfall des Westens veranschaulicht. Orban prangerte am Samstag in einer Rede in Rumänien eine "Entledigung" der "metaphysischen Bindungen an Gott, das Vaterland und die Familie" in westlichen Ländern an. Dies habe zu "einem Mangel an öffentlicher Moral geführt, wie Sie sehen konnten, wenn Sie gestern die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele gesehen haben", erklärte Orban in Aile Tusnad vor der dort lebenden großen ungarischen Gemeinde.
 
In Russland äußert man sich ähnlich. Die russische Außenamtssprecherin Sacharowa bezeichnete die Innenstadt von Paris als "Ghetto", das "von Ratten überflutet" werde, und kritisierte, dass bei der Eröffnungsfeier "Apostel durch Transvestiten" dargestellt worden seien und damit ein "für Christen heiliges" Motiv verunglimpft worden sei.

Orban: Olympia-Eröffnungsfeier zeigt moralische Leere des Westens

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Lenova46 vom 28.07.2024, 07:11:00
Wann beginnt endlich die Leichtathletik? Ab dem 1. 8.

Auf die warte ich nämlich.
Ich ebenso als alter Leichtathlet. Leider erlaubt unser veraltetes Fördersystem keine Höchtleistungen mehr unser Spitzensportler, was sehr schade ist. Die USA und Jamaika sind uns da Welten voraus.
Ein paar Chancen aber haben wir dann doch schon. Weitsprung der Frauen bspw., 10-Kampf der Männer, 3000m-Hindernis Frauen, 100m/200m und Staffel der Frauen, auch im Sprint der Männer ist eine Finalteilnahme im Bereich des Machbaren. Und dann gibt es ja auch immer wieder die Überraschungssieger, mit denen keiner gerechnet hat.

Aber nicht nur die Sieger interessieren mich, auch die, die kämpfen, das letzte aus sich rausholen, und dann doch nur hintere Plätze belegen. Auch das sind in meinen Augen Helden, die den höchsten Respekt verdienen, weil sie sich dem Wettkampf gestellt haben. Bei den Olympics und nicht weniger bei den Paraolympics.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.07.2024, 11:10:43

Deinen Ausführungen stimme ich bis auf die Bemerkung, dass unser veraltetes Fördersystem keine Höchstleistungen mehr erlaubt, zu.

Die Bundeswehr z. B. gibt vielen Athleten Platz und Raum. Die Athleten werden für ihr Training freigestellt.

sammy
sammy
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von sammy
als Antwort auf Lenova46 vom 27.07.2024, 18:35:48
Was vertretbar ist, entscheiden die Länder, die sich um die Ausrichtung der Olympischen Spiele bewerben.

Das IOC gibt den Rahmen der Veranstaltung vor.
.......wenn Du deine beiden Aussagen mal konsequent hinterfragen würdest, dann würde wahrscheinlich ein anderes Bild/Meinung entstehen.
Was eine immer aufwendigere Eröffnungsfeier für teilnehmende Sportler bringen soll, erschließt sich mir nicht.

sammy
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf sammy vom 28.07.2024, 11:40:13

Das ausrichtende Land will und soll sich repräsentieren.

Weltweit wird an Olympischen Spielen Anteil genommen.

Wer als Athlet teilgenommen hat, vergisst in der Regel die Feier nie.

 


Anzeige