Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Internationale Politik Gedanken zu den Olympischen Spielen

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gedanken zu den Olympischen Spielen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf werderanerin vom 12.08.2024, 10:42:10

Oh ja, das war eine großartige Abschlussfeier, die mich sehr beeindruckt hat. 

Die vielen, vielen Teilnehmer/innen kamen so richtig zur Geltung. 

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Screenshot 2024-08-12 at 10-45-14 News & E-Mail bei t-online.de Politik Sport Unterhaltung & Ratgeber.png

Was waren das für wunderbare Olympische Spiele in Paris, ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Sport im TV gesehen zu haben und so viele Menschen friedlich vereint im Lachen und Weinen und Feiern. Die Abschlussveranstaltung gestern zeigte, dass es zwischen so vielen Menschen unterschiedlicher Wurzeln und Herkunft auch friedlich zugehen kann. Massenweise strömten sie ins Stadion und jeder feierte ausgelassen mit jedem. Warum kann der Olympische Gedanke nicht wenigstens teilweise auf die Politik überspringen?
Ein Highlight von gestern war für mich:  Während seines letzten Songs nahm Phoenix-Frontmann Thomas Mars ein Bad in der Teilnehmer-Menge. Obwohl sein Mikrofon an einem Kabel hing, ließ es sich der Popstar nicht nehmen, von der Bühne zu klettern – mitten rein in die amerikanische Delegation. Die Sportler nahmen ihn auf die Schultern und feierten ihn ohne Ende!
Screenshot 2024-08-12 at 11-08-48 Olympia 2024 Mega-Auftritt bei Abschlussfeier - Chaos-Moment nicht live im TV.png
Sport1/dpa

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 12.08.2024, 10:52:22

Das war zwar nicht ganz so abwechslungsreich und spektakulär wie de Eröffnungsfeier, aber vieles war toll gemacht Dieser Regisseur, der die beiden Feiern kreiert hat, ist ein großer Könner.
Ich war außerdem sehr beeindruckt von der guten Organisation und habe mich immer gefragt, woher die alle so genau wissen, wo sie hingehören bei den Massen da im Stadion, ich hätte mich da bestimmt verlaufen.😉
Toll war die Show mit dem Mann in Gold und der Idee, die Geschichte der Olymp. Spiele in Science-Fiction-Manier darzustellen.
Weniger begeistert war ich davon, dass ausgerchnet der Scientologe Tom Cruise seinen großen Auftritt am Schluss hatte und die Flagge nach L. A. bringen sollte.
Ich meine, dass den Scientologen, die schon viele Menschen ins Unglück gestürzt haben mit ihrer Scharlatanerie und Abzocke, das Handwerk gelegt werden muss. Warum muss dann ausgerechnet jemand, der berühmt genug ist durch seine Schauspielkunst und nicht noch mehr Publicity braucht, dann auch noch an dieser Stelle Los Angeles vertreten?
Haben die keine anderen Persönlichkeiten mit einer sauberen Weste, die hierfür in Frage gekommen wären? Muss das ausgerechnet ein Sektierer sein?

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rispe vom 12.08.2024, 11:15:56

Warum Tom Cruise bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele von Paris aufgetreten ist, mag mit seiner Beziehung zu L. A. zusammenhängen. 
Weder bei seinem Auftritt noch nachher wurde Werbung für die Scientologen gemacht.

Den spektakulären Stunt hat Tom Cruise selbst ausgeführt. Er ist überall für seine freundliche und verbindliche Art bekannt, wird ihm nachgesagt.

Aus Wikipedia:
"Eine mögliche Ehrenbürgerschaft von Paris für Cruise scheiterte 2005 am Veto der stellvertretenden Bürgermeisterin Anne Hidalgo und des Stadtrates, die diese mit Hinweis auf seinen Einsatz für Scientology untersagten. Cruise war kurz zuvor von Jean-Claude Gaudin, dem Bürgermeister der Stadt Marseille, die dortige Ehrenmedaille verliehen worden.[35]"

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Michiko vom 12.08.2024, 11:07:54
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind😏 Bei Phoenix habe ich den Ton abgeschaltet, weil mir die Musik zu laut und zu nervig war. Ich kann mir vorstellen, dass das auch vielen Zuschauern im Stadion so gegangen ist; nur, die konnten nicht abschalten. Mir ist auch ein Rätsel, warum man die Abschlussfeier mit (wahrscheinlich) übe 100 DB verzieren musste und das rund 30 Minuten lang.
novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Rispe vom 12.08.2024, 11:15:56

Ich stimme dir zu, Rispe.
Überhaupt war der Übergang zur "Los-Angeles-Abteilung" mit der Teenager-Strandparty ein schockartiger Niveauabfall gegenüber dem, was in Paris gezeigt wurde.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33

Einerseits koennte man argumentieren, dass Cruise als international bekannter Star das Interesse und die Aufmerksamkeit für die Olympischen Spiele und natuerlich die bevorstehenden Olympischen Spiele in L.A.  verstärkt.

Andererseits verstehe ich, wenn Bedenken bestehen, dass seine Verbindung zur Scientologie problematisch ist. 

Die Meinungen darüber, ob ein Schauspieler mit solch einer Hintergrundgeschichte  in dieser Rolle angemessen ist, dürften also stark auseinandergehen. 

Bis zu den nächsten Spielen in L. A. bleibt ja   viel Zeit - da kann ja noch einiges/viel  gesagt werden von vielen oder gar allen. .... 😊

Chris33 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Die Paralympischen Spiele 2024 werden ab 28.8.2024 in Paris stattfinden.

Rund 4.400 der weltbesten paralympischen Athlet*innen werden an diesen Sommerspielen teilnehmen.

Wie wird das Interesse an diesen Spielen sein? 
Wie ausführlich wird die Berichterstattung sein?

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf ingo vom 12.08.2024, 11:53:59

Da kann ich dir nur zustimmen, die Musik hat mich auch extrem genervt, zwischendurch habe ich auch den Ton abgeschaltet.
Und, @Novella, dir stimme ich auch zu. Hier konnte man den kulturellen Unterschied zwischen den Nationen deutlich erkennen: Frankreich mit seinem Sinn für Poesie, Fantasie und Humor. Und L. A. schrill, laut und mit Knall-Effekten. An der Stelle wollte ich schon abschalten, aber ich dachte immer, es käme dann noch etwas, das ich verpassen könnte. War leider nicht so, am Schluss war ich froh, als alles vorbei war.  😉

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Lenova46 vom 12.08.2024, 12:08:23

Paris hat bereits bei der Organisation der O. S. bewiesen, dass es ein fähiger Gastgeber ist. 

Die Anerkennung fuer die herausragenden Leistungen von Athletinnen und Athleten mit Behinderungen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die mediale Aufmerksamkeit fuer diese Spiele sind gestiegen, was dazu beitragen wird, das Interesse an den Paralympics weiter zu staerken. 

Prinz Harry, der sich durch seine Arbeit mit den Invictus  Games stark fuer die Belange von Veteranen und behinderten Sportlern  engagiert, koennte ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen 

meint 

Chris33 

Anzeige