Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Juro
Juro
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von Juro

Hallo,
ich möchte hier den Beitrag von Karl ausdrücklich unterstützen. Friedenspolitik ist kein "Gutmenschentum" sondern erfordert klare Analysen und Bewertung von Interessen. 
Aber wir wissen auch, dass man Interessen erzeugen und in gewisser Weise auch steuern kann. Und gerade da sind Handel, wissenschaftliche Verflechtungen, Begreifen unterschiedlicher Kulturen und deren Potentiale sowie vieles mehr nötig. Vor allem der Wille, Krieg nicht als eine Form internationaler Auseinandersetzung zu begreifen sondern von der unbedingten friedlichen Lösung von Konflikten auszugehen.
Lasst uns hier mehr darüber diskutieren.

Juro

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Raubtiere, auch die Schakale, gucken auf ihren Beutezügen, welches wohl das schwächste Tier in einem Rudel sei. Weil dieses am meisten Erfolg bietet, mit wenig eigenem Risiko gerissen zu werden.

Despoten wie Putin greifen auch nur an, wenn sie glauben, die Beute sei wehrlos und könne gefahrlos erlegt werden.

Wenn nun jemand glaubt, nur weil er so lieb sei, dass er sich gar nicht für eine Gefahr rüsten muss, darf nicht erwarten, dass ihm, wenn er von einer "wilden Bestie" angegriffen wird, die anderen im Rudel zu Hilfe kommen werden.

Drum rüste sich, so lange es wilde Tiere gibt, jeder bevor er angegriffen wird.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2023, 22:13:53

@schorsch,

ja, der Igel ist mir ein sympathisches Tier. Er ist defensiv gerüstet. So wäre es mir auch bei Staaten sympathisch. Defensiv gerüstet zu sein, halte ich für weise.

Karl

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2023, 17:32:06
Ja, Anna und man kann auch noch dazu fügen, dass die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz ebenfalls seit Jahren blockiert wird!
Aber was sind schon Kinder gegen Waffen und Militarisierung... und gegen den Traum, endlich mal wieder militärische "Führungsmacht" zu werden! 😠

Können Sie das bitte mit Fakten konkretisieren, "wer, seit Jahren, die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz blockiert? Meines Wissens wäre dazu eine Zweidrittelmehrheit im Parlament erforderlich -wer sträubt sich so sehr dagegen?
Und wer macht sich im Gegenzug dafür stark, dass Deutschland "militärische Führungsmacht" wird?
Also ein Deutschland, das über viele Jahre die Bundeswehr finanziell so ausgedünnt hat, dass sie nicht mehr einsatzfähig wäre im Gefahrenfall und auch abgegebene Versprechen wie die 2% Zahlungen an die Nato über viele Jahre ignorierte? Und darüber hinaus bei Auslandseinsätzen grundsätzlich auf die eigene Geschichte verwies und den Blutzoll durch andere LÄnder erbringen liess?

Sind das wirklich lang geplante Strategien, um eine militärische Führungsmacht in Deutschland zu etablieren? Olga
@ Olga,

die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz wird bereits lange von zahlreichen Kinderschutzorganisationen gefordert. Als Beispiel nenne ich jetzt hier Unicef, deutsches Kinderhilfswerk, den deutschen Kinderschutzbund, das Aktionsbündnis für Kinderrechte...

https://www.unicef.de/informieren/einsatz-fuer-kinderrechte/appell-kinderrechte-ins-grundgesetz

Auch im Bundestag wird seit Jahren darüber debattiert und gestritten.
Zuletzt hatte sich im Januar 2021 das Bundeskabinett nach jahrelanger Diskussion auf die Festschreibung der Kinderrechte im GG geeinigt und einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorgelegt.
Dieser ist gescheitert, wegen Formulierungen. 
Es ist wohl die Union, die die Kinderrechte eher nicht im GG verankern wollen. Als Angebot für die wurde eine recht "weiche" Formulierung für die Durchsetzung der Kinderechte benutzt, womit andere Fraktionen nicht einverstanden waren und auch die Kinderschutzorganisationen dagegen protestiert hatten.
Seitdem kümmert sich nun wieder Niemand darum.

Ob es langfristige Planungen für die Etablierung als Führungsmacht im militärischen Bereich gab, weiß ich nicht! Aber solche "Forderungen" hört und liest man ja z.Zt. immer wieder. 
Für mich persönlich wäre das eine schreckliche Vorstellung! Ich spreche unserem Land die Berechtigung für solch eine "Etablierung" im militärischen Bereich ab!
Wenn ich hier so manche Diskussionen zum 2. Weltkrieg lese, bestätigen sie mir persönlich, dass ich damit nicht so falsch liege. 
Auch dabei geht es um eindeutige Täter-Opfer-Umkehr. 

Katja 

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2023, 22:13:53
So weit ich informiert bin, ist für die meisten Raubtiere das Töten lebensnotwendig, weil sie die Beute fressen wollen.
Wir wollen doch nicht schon wieder tierische Lebensgewohnheiten mit Kriegen verbinden! 

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wenn alle Bürger verstehen würden weltweit keine Regime bzw. Diktatoren zu unterstützen wo nur ihre destruktive eigene egoistische Ideologie im Mittelpunkt steht, wäre schnell Frieden.

Leider verstehen es Führer von Regime ihre Unterstützer sehr gut mit Repressalien, Fahnen und Trompeten Paraden, militärischem Glitzer  usw. so zu beeinflussen daß sie es selbst mal nicht merken, was sie eigentlich unterstützen.

Erst wenn sie selbst in Kriege kämpfen müssen, um ihr sogenanntes Vaterland zu verteidigen, was ja nichts anderes heisst als ihren Diktator an der Macht zu halten. Soldaten und Soldatinnen, sind ja das Wählvolk, könnte es zur Offenbarung kommen, wenn die eingeimpfte Gehirnwäsche nicht zu weit fortgeschritten ist.

Genau wie auch der Rechtspopulismus in der EU wo wieder auf Fakes und Lügen basiert und von vielen angenommen wird, funktioniert auf mehr oder weniger gleicherweise.   pschroeds Meinung. Phil

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 08.09.2023, 22:18:29

Die Evolution hat die verschiedensten Taktiken entwickelt und ob sie erfolgreich sind, ist ja recht unterschiedlich. Man kann sie schon auch nach menschlichen Moralvorstellungen beurteilen.
Der Panzer der Schildkröten ist ja in diesem Sinne auch sehr positiv.
Es ist sehr vielfältig : Verstecken, flüchten, tarnen, drohen, aufplustern, usw. usw. aber es kann auch mit Gift gespritzt werden, wie man beobachten kann. 😁
lupus

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 09.09.2023, 08:22:06
Wenn alle Bürger verstehen würden weltweit keine Regime bzw. Diktatoren zu unterstützen wo nur ihre destruktive eigene egoistische Ideologie im Mittelpunkt steht, wäre schnell Frieden.

Wie soll man Deiner Vorstellung gemäß aber bspw. den Drang der USA nach Weltherrschaft beenden,  um sie dann in  diese friedliebende Welt,  die wir uns ja alle wünschen, mit eingliedern zu können?
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.09.2023, 08:41:40

Wie soll man Deiner Vorstellung gemäß aber bspw. den Drang der USA nach Weltherrschaft beenden,  um sie dann in  diese friedliebende Welt,  die wir uns ja alle wünschen, mit eingliedern zu können?
Dein Antiamerikanismus ist kaum zu ertragen. Aber im Gegenzug zu Putin , der davon träumt, aus Russland mittels Imperialismus und Verbrechen eine Weltmacht machen zu wollen um dann Europa zu beherrschen, sind die USA eine Weltmacht, die noch immer unsere Schutzmacht und der Europas ist und ich hoffe, sie bleiben es, denn mit ihnen ging und geht es uns gut.
Erzähl was neues und nicht wieder von den kriegerischen Auseinnandersetzungen der USA, das hatten wir schon.oft genug .
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.09.2023, 08:41:40

In den USA herrschen weder ein Diktator noch eine Diktatur, in Rußland, China und Korea aber sehr wohl, und Rußand führt gerade Krieg gegen ein Land was sich 1991 per Volksentscheid mit einer Mehrheit von 90,3 Prozent von der Diktatur lossagte und die Demokratie wählte!

Edita

Anzeige