Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
Heidrun11 wenn dir so sehr an Frieden gelegen ist, warum lässt du dann andere Meinnungen, wie die von Edita nicht einfach stehen
geschrieben von Granka
. . . weil Edita die Einzige ist die den Überblick hat und die Welt d.h. das Forum retten kann . . . ?
Ich kann beides nicht 😊 , aber ich sehe nicht nur den Krieg in der Ukraine, den hier jeder im Forum schrecklich findet und ich verabscheue nicht nur die unmenschlichen Taten von Putin, sondern auch die Kriege und die Missachtungen der Menschenrechte in anderen Ländern / Kontinenten, was auch die User die angegriffen werden tun!
Bisher habe ich geglaubt lesen zu können 😊 , was hier geschrieben wurde 😊 , aber wenn du meinst . . .
Dann lasse ich mal deine Meinung so stehen . . .
LG Heidrun
Ich glaube am Verstehen liegt es nicht, es ist eher die Lust am stänkern. Da kann dann auch nichts anderes durchdringen.
Das sehe ich auch so.
Egal, wie ein Faden betitelt ist:
Die Stellungnahmen, die "Argumente", das Nichteingehenwollen auf Andersdenkenden, und, und und.... wir kennen es ja alle - das läuft immer gleich.
Wie in einer automatischen Ansage von einer Maschine ertönen die festzementierten Äusserungen ohne Unterlass in ähnlicher Form.
Schade um diesen Faden, viele haben sich Mühe gegeben bei ihren Denkprozessen und dabei, sie zu erklären.... was passiert? Zubetonniert wird alles. Geradezu vandalisiert.
Selten habe ich Menschen erlebt, die andere derart wild entschlossen dominieren wollen.
Leider konnte ich noch nicht lesen, wie die Friedenspolitik aussehen soll und wie sie funktionieren könnte. Gegen den Frieden steht die Gier der Menschen, die den Kapitalismus, das Streben nach Macht und Herrschaft über andere befeuert. Wobei ich den Kapitalismus auch in den kommunistischen Staaten gut erkennen kann.
Die Großmächte streben nach der Weltherrschaft, und die Bric Staaten möchten endlich auch Teilhabe, wobei vielen der Weg dorthin ziemlich egal ist.
Echte Friedenspolitik gibt es vielleicht in kleinen Staaten, die eh nicht gehört werden und bei den etwas größeren bleiben es Lippenbekenntnisse, weil sie in wirtschaftlichen Abhängigkeiten im Gefüge der Großen zu sehr verstrickt sind und auch die Macht fehlt um etwas zu bewegen zu können.
Es hat schon etwas Absurdes, wenn die Staatengemeinschaft nicht einmal unter der nahenden Klimakrise zu einer Einigkeit findet, sondern jeder so tut, als beträfe es nur die Anderen.
Da wäre es höchste Zeit alle Kriegshändel beizulegen und gemeinsam gegen die Klimaerwärmung zu kämpfen.
Anderl
Seit vielen Jahren begleitet mich das folgende Lied von Konstantin Wecker:
Nach dem Lesen, wie sich dieser Thread hier schon wieder entwickelt, finde ich, dass das genau hier her gehört!
Schreibt doch weiter zum Thema, lasst Euch nicht schon wieder auf die altbekannte persönliche Schiene ziehen!
Jeder weiß, was damit bezweckt wird!
Katja
👍👍 Das Lied von Konstantin Wecker kannte ich noch nicht, das sind genau auch meine Gedanken 😊
LG Heidrun
Handel, freier Handel ist das Mittel der Wahl.
Wenn der unterbunden wird, gibts IMMER Zoff.
Ist manchmal leider nötig aus Selbstschutz.
Besonders wenn es sich beim 'Partner' um korrupte MafiaBurschen handelt.
Ergo: solange es sich beim 'Partner' um Korruption, Mafia und zweifelhafte Regime handelt, ist Handel nicht möglich, ohne selbst zum Sumpf zu werden,
Auch endet IMMER in Krawall.
Ein uraltes Leiden jeglicher Zivilisation.
Friedenspolitik (Titel des Threads) kann auch nach hinten losgehen.
Wenn das mafiöse Gegenüber nämlich mitkriegt, dass der FriedensEngel (nur) Gänseblümchen anbietet. Dann schröpft er diesen mit allen Mitteln, auch mit Krawall.
Für wirkich dauerhaften Frieden weiss ich auch kein Mittel; das klappt ja nicht mal hier im ST.
Davon zu träumen? Zwecklos.
Wie sagte jemand? Wer kann, der muss auch. Heisst nicht, dass wer muss auch kann.
Ein Leben lang
Ich bin nicht der Meinung, dass hinter diesem Thread Titel die Meinung "Frieden für die Welt" steckt, sondern gelernte Ideologie, bestimmte Sätze habe ich schon zu oft gehört, wie "nicht die Russen sind die bösen ...wir müssen umdenken....und und usw. Ich kenne diesen ideologische Unsinn und bei uns muss niemand umdenken, es sei, er/sie will. Hier will jemand gerne die Meinung anderer über Russland ändern. Russland st nicht das "Gute", Putin hat den Krieg begonnen und unendlich viele Kriegsverbrechen begangen, die wird niemand in absehbarer Zukunft vergessen und das ist nicht nur meine Meinung,las ich vermehrt.hier wollen viele die Meinung der anderen ändern, habe ich den Eindruck, in diese oder jene Richtung -
So, ich lasse alles was an Antworten kommt auch einfach stehen.
geschrieben von Granka
gekürzt zitiert
letztlich vlt. sogar aus gemeinsamen Interessen heraus - nämlich dem: ein möglichst friedliches Zusammenleben zu ermöglichen
Ich weiß auch, dass Frieden ein Ideal ist - unerreichbar - aber jeder Schritt zu mehr Frieden, ist ein Schritt der allen nützt.
Polarisierung in `Gute und Böse` bringt uns mMn. nicht weiter, egal wer nur die Guten oder die Bösen wären (falls man die überhaupt so eindeutig festmachen kann)
aber ich frage mal dich, Granka
und in die ganze hier versammelte Runde und hoffe auf interessante Argumente dafür und dagegen:
Hilft es uns weiter Schuldige zu finden?
Wird damit irgendein Krieg verhindert oder beendet?
WurzelFluegel
Hallo Edita,
das wars?
Du gestattest, dass ich ungläubig dreinschaue. Nur gut das die Texte noch da sind.... ich erwidere Schorlemmer, daß nie jemals hier im Forum "den Russen oder die Russen" verantwortlich für das Böse in der Ukraine gemacht hat, ...
Liest du nicht?
Juro
Seit vielen Jahren begleitet mich das folgende Lied von Konstantin Wecker:"Was keiner wagt"....👍👍 Der Song ist super, ich kenne ihn auch schon lange u er passt super hierher...denn genau das versuchen hier einige....und sie sollten es auch weiter tun.
Nach dem Lesen, wie sich dieser Thread hier schon wieder entwickelt, finde ich, dass das genau hier her gehört!
Schreibt doch weiter zum Thema, lasst Euch nicht schon wieder auf die altbekannte persönliche Schiene ziehen!
Jeder weiß, was damit bezweckt wird!
Katja
Wurzelflügel, meine Kritik ist, dass man hier versucht unter Friedenspolitk gelernte Ideologie unterzubringen mit "Meinung ändern". Wer bitte soll hier seine Meinung ändern? Genau diejenigen, die Putins Krieg anprangern, weil es ein Verbrechen war und ist. Mit solchen etwas seichten Sprüchen, '"dass es nichts nutzt oder keinen Krieg verhindert wenn man den Schuldigen findet", versucht man Putins Gegner mundtot zu machen.Ich bin nicht der Meinung, dass hinter diesem Thread Titel die Meinung "Frieden für die Welt" steckt, sondern gelernte Ideologie, bestimmte Sätze habe ich schon zu oft gehört, wie "nicht die Russen sind die bösen ...wir müssen umdenken....und und usw. Ich kenne diesen ideologische Unsinn und bei uns muss niemand umdenken, es sei, er/sie will. Hier will jemand gerne die Meinung anderer über Russland ändern. Russland st nicht das "Gute", Putin hat den Krieg begonnen und unendlich viele Kriegsverbrechen begangen, die wird niemand in absehbarer Zukunft vergessen und das ist nicht nur meine Meinung,las ich vermehrt.hier wollen viele die Meinung der anderen ändern, habe ich den Eindruck, in diese oder jene Richtung -
So, ich lasse alles was an Antworten kommt auch einfach stehen.
geschrieben von Granka
gekürzt zitiert
letztlich vlt. sogar aus gemeinsamen Interessen heraus - nämlich dem: ein möglichst friedliches Zusammenleben zu ermöglichen
Ich weiß auch, dass Frieden ein Ideal ist - unerreichbar - aber jeder Schritt zu mehr Frieden, ist ein Schritt der allen nützt.
Polarisierung in `Gute und Böse` bringt uns mMn. nicht weiter, egal wer nur die Guten oder die Bösen wären (falls man die überhaupt so eindeutig festmachen kann)
aber ich frage mal dich, Granka
und in die ganze hier versammelte Runde und hoffe auf interessante Argumente dafür und dagegen:
Hilft es uns weiter Schuldige zu finden?
Wird damit irgendein Krieg verhindert oder beendet?
WurzelFluegel
Natürlich hilft es den Täter zu benennen, es hilft der Gerechtigkeit, es hilft den Opfern, die vielleicht ihr lang Leben unter diesem furchtbaren Krieg leiden. Es hilft der Ukraine einen gerechten Frieden zu finden. Und letzlich auch uns Deutschen.
In der Zdf Mediathek findet man Videos mit Orginalaufnahmen, teilweise von Hitlers Geliebten gefilmt vom Aufstieg und Untergang Hitlers samt Teile der Nürnberger Prozesse und ich bin heilfroh, dass diese Massenmörder zum Tod verurteilt wurden, Hitler samt Frau hat sich der Gerechtigkeit durch Selbstmord entzogen, auch in Ordnung. Seine überlebenden Opfer haben Gerechtigkeit verdient.
Und ihr wollt den nächsten Massenmörder und Kriegsverbrecher aus Russland schonen, nicht darüber sprechen oder gar die Schuld im Westen suchen? Weil einer hier seine Ideologie in ein Deckmäntelchen hüllt?
Warum? weil es euch gut tut, weil ihr wie es Irina Scherbekova, russische Gründerin der Menschenrechts Organisation Memorial sagte," weil es die eigene Behaglichkeit stört"?
Gerechtigkeit wird siegen und ich habe friedlich alles geschrieben, was mir wichtig ist.
Dabei bleibt es meinerseits.
Ich habe zu Schorlemmer nicht mehr zu sagen, er hat mich nie sonderlich beeindruckt, und wenn, dann garantiert nicht positiv, seine Relativierung, daß die DDR ebenso -
(in der DDR durfte ohne Beratungsverpflichtung der Frauen abgetrieben werden) die Unterstützung für junge Familien und für Kinder verstärkt hätte. Wenn man dies nicht mit in den Blick nähme, dann sähe man nicht, daß die DDR gerade auch versucht habe, daß auch Kinder zur Welt kamen.
Sie wäre mit aller Enge, von der man reden könne, doch auch ein kinderfreundlicheres Land, als es viele Frauen heute erführen, gewesen!
Dazu müßte man mal die etlichen zig Zehntausenden Zwangsadoptierte incl. der Kinder aus den Werkhöfen befragen!!!
Heute leidet er an Demenz …..
Edita