Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Edita
Edita
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 28.11.2024, 21:52:07

Dafür kann ich doch nichts, ich habe sogar mehr als einmal darauf hingewiesen, daß hier solche kruden Botschaften ohne Rücksicht auf Falschaussage,  kolportiert werden!

Edita

Juro
Juro
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 28.11.2024, 19:46:49

Hallo aixois,

irgendein Kitt schweißt die Völker immer zusammen. Seit zweitausend Jahren ist es die Kirche. Aber "Die Kirche" gibt es nicht. Es gibt seit ihrer Entstehung immer "Kirchen". Und die herrschenden Gruppen benutzten die einzelnen Kirchen nur zu ihrem Zweck.
Das Gleiche, was du für die Russisch-Orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchats konstatierst, kannst du auch für die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche der unterschiedlichen Patriarchate nehmen. Und auch die Katholische Kirche hat ihren Beitrag zu solchen Erscheinungen geleistet. Ja auch die Evangelische Kirche. 
Betrachtet man die amerikanischen Glaubensrichtungen, so sind diese nicht weniger einflussreich.
Die Demokratie wird von den einen ernsthaft betrieben, vielleicht abzulesen am Zufriedenheitsgrad der Bevölkerung, von anderen aber nur als Monstranz benutzt, hinter der sich die größten Verbrechen verstecken lassen. 

Die Welt, die Wirtschaft, das Finanzwesen usw. funktionieren nicht aus dem Glauben heraus, sondern ganz weltlich und international nach den gleichen Regeln. Das lässt mich hoffen, eine Verständigung herbeizuführen.

Juro

Anzeige