Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
Für kindisch kann ich eher die Ansicht halten, dass sich kein Krieg verhindern lässt, es sei denn, man rasselt ganz laut mit den Waffen.
Von einer Beseitigung aller Kriege war doch keine Rede.
lupus
Zustimmung, @Rolfy
"nur wenn auf dieser Welt nur halbwegs vernünftige Menschen leben würden."
Das weiss aber niemand, deshalb war Deutschlands Friedenspolitik der letzten 20 Jahre blauäugig, selbst angesichts Putins immer sichtbarer werdender Aggressionen, selbst nach Annektion der Krim hielt Merkels GroKo daran fest. Statt aufzurüsten und dem Aggressor die "Zähne zu zeigen" hat man das Gegenteil getan, die Wehrpflicht ausgesetzt, die Bundeswehr kaputt gespart. Die Ukraine wäre nicht in dieser verzweifelten Lage, wenn man auch hier anders gehandelt hätte, handeln, statt Wandel durch Handel.
Während des kalten Krieges, konnte W.Brand seine Friedens-und Entspannungspoliitik mit einer starken US Armee im Rücken gestalten, ich erinnere mich, wenn ich Richtung Ansbach fuhr, konnte man eine Raketen Abschussanlage (hoffe das Wort ist richtig) der US Armee hinter einem schwer bewachten Zaun sehen, ganz normal damals, man vergass nicht, was gefährlich der einstige Verbündete des 2. WK war.
Ich hoffe, die Lektion, die Putin heisst, werden die Nato Länder nie mehr vergessen.
Granka
Rückblickend wissen einige User es mittlerweile ganz genau, wie es hätte richtig laufen müssen.
Wann sprach Wladimir Putin im Bundestag? Was wurde daraus?
"Vor zig Jahren sprach erstmals ein russisches Staatsoberhaupt im Deutschen Bundestag. Der junge Präsident warb – überwiegend in deutscher Sprache – leidenschaftlich für eine vertrauensvolle bilaterale Zusammenarbeit. Und erntete, damals, Standing Ovations."
Rückblickend sagen viele u.a. Altbundespräsident Gauck "Putin war nie friedlich, er war allenfalls noch unsicher als er im Bundestag sprach, und er kannte ihn persönlich. Er liess schon Hochhäuser sprengen , als er noch beim KGB war, sagte der russ. Schriftsteller Jegereyow.
Rückblickend sage und dachte ich immer, abgesehen von Putin, wer weiß schon, welcher grössenwahnsinnge Imperialist irgendwann in Erscheinung tritt.
Ja! Dann schreibe doch mal konkret, wie das geht!
Im Grunde will doch jeder vernünftige Mensch keinen Krieg.
Das hat doch nichts mit Realität zu tun, was du da schreibst.
Putin bekam die Krim und er gab sich nicht zufrieden, weil er im Westen, ihm nachzugeben, Schwäche sah.
Er verachtet den Westen, wie alle Diebe und Verbrecher, die friedliche Leute, als "Opfer" sehen.
Nur eine geschlossene und entschlossene Gegenwehr kann da helfen und das heißt auch dem bedrängten und überfallen zu helfen.
Nazi-Deutschland wurde übrigens nicht durch eine Friedensbewegung befreit, sondern weil man es kriegerisch bis zur Ohnmacht bekämpfte und nicht eben nur Friedenstauben aufsteigen ließ.
So kann Friedenspolitik nur die Begleitmusik darstellen, die aber im Notfall von Militär und Waffen durchgesetzt werden muss.
Ich weiß gar nicht, warum man das so komplizieren möchte, wo doch viele auch die Polizei rufen, wenn es strittig wird oder man sich bedroht fühlt.
Karl Carstens (1979-1984) sagte:
„Ein Wehrpflichtiger leistet mehr für den Frieden als die Friedensbewegung“.
Nun, ich meine, man kann beides tun ohne sich gegenseitig infrage zu stellen.
Es ist für mich ein Muss und Bürgerpflicht, friedlich zu sein, Gesetze zu achten, doch auch unsere so lieb gewonnene Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu schützen.
Und wie wir sehen, geht das weder, durch Lippenbekenntnisse noch durch Demos, die keiner ernstnimmt – jedenfalls nicht Leute wie Putin, denn dieser sieht darin Verachtung und dekadentes Handeln.
Oder hätte eine Friedensbewegung gar den Überfall der HAMAS auf Israel verhindert?
Ich wage mal eine These: Der Überfall der HAMAS hat durchaus etwas mit dem Ukrainekrieg zu tun, denn Wladimir Putin versuche nun, den Konflikt perfide für seine Zwecke zu nutzen.
Wenn die Weltöffentlichkeit (auch hier!) abgelenkt ist, lässt es sich leichter töten und morden.
Und Waffen kann man auch nur einmal vergeben, entweder an Israel oder die Ukraine und das gilt auch für Geld.
Doch diese Rechnung wird nicht aufgehen, weil selbst naiven Menschen das Hemd näher erscheint als die Jacke.
Deine Ausschweifungen genügen, um sich ein Bild zu machen, was von diesen zu halten ist.
Für dich gilt die Devise: Antworten stets ohne Rücksicht auf Verluste. Falls dir das Befriedigung schafft, ist ja gut so.
Ja gut... Und/Aber kein Problem!
Warum sind deine Beiträge immerzu nur persönliche Angriffe und auf die Ehre gerichtet?
Also nicht sächlich oder zum Thema?
Das ist rhetorisch nicht nur sehr schwach, es sagt vielmehr einiges über dich aus.
Mehr, als ich oder andere überhaupt wissen möchten. 😄
Bitte, lasse es endlich gut sein.
Exhibitionisten gehören nicht in das Forum. Dafür gibt es andere Spielwiesen.
Ja gut... Und/Aber kein Problem!Besser kannst du dich gar nicht beschreiben.
Warum sind deine Beiträge immerzu nur persönliche Angriffe und auf die Ehre gerichtet?
Also nicht sächlich oder zum Thema?
Das ist rhetorisch nicht nur sehr schwach, es sagt vielmehr einiges über dich aus.
Mehr, als ich oder andere überhaupt wissen möchten. 😄
Lenova
Soweit dann die Liebe zur FRIEDENSPOLITIK! 😄
So, nun transformiere dass ein paar Stufen höher und du bist beim Krieg!
War das so schwer zu verstehen?