Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 28.11.2024, 12:15:22

Danke Karl, es tut gut zu Lesen für was das Forum noch immer steht, für Weltoffenheit, Demokratie und das Völkerrecht. Wir Demokraten dürfen nicht nachlassen, auch wenn es mal ruckelt, wir Demokraten halten das aus. Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Es hat m. E. einerseits damit zu tun, dass viele unserer Mitglieder aus dem Osten offenbar eine intensive Bindung an Russland haben. Menschlich kann ich dies durchaus verstehen, aber Sympathie für das Regime von Putin ist für mich nicht nachvollziehbar.
geschrieben von Karl

Diesen einen Satz von Dir weise ich entschieden zurück. Wenn ich mich erinnere, waren die DDR-Bürger froh und glücklich über den Abzug der Russen. Ich hatte weder zur DDR-Zeiten geschweige denn danach eine "intensive Bindung an Russland", ganz im Gegenteil. Gerade erst haben wir an 1953, 1956 und 1968 erinnert, wo auch in der DDR die Wogen hoch schlugen über das Eingreifen in die Reformbewegungen durch die Russen u.a. Verbündete. Jegliche Reformbestrebungen wurden zunichte gemacht, Menschen drangsaliert, das war dann infolge der real existierende Sozialismus.
Und hier im thread lese ich überhaupt keine Sympathie für das Regime Putin, im Grunde nur Gegenteiliges. Solltest Du von der angeblich besprochenen und nie eingehaltenen Nato-Osterweiterung sprechen, ist das ein ganz anderes Thema.

Michiko

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 28.11.2024, 12:56:39
Danke Karl, es tut gut zu Lesen für was das Forum noch immer steht, für Weltoffenheit, Demokratie und das Völkerrecht. Wir Demokraten dürfen nicht nachlassen, auch wenn es mal ruckelt, wir Demokraten halten das aus. Phil.

Wer ist Wir? Und wer gehört nicht dazu?

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2024, 13:05:56

Nicht geduldet sollen offensichtlich diejenigen sein und nicht dazugehören, die anderer Meinung sind.

So eine Polemik: Zwei hausgemachte Parteien stehen sich gegenüber. Die, die sich für Demokraten und Völkerrechtler und absolut tugendhaft und ehrlich halten und die anderen, die es angeblich nicht sind.

Gegen feste Überzeugungen ist scheinbar kein Kraut gewachsen.

Lenova  
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 28.11.2024, 13:22:42

Nicht geduldet sollen offensichtlich diejenigen sein und nicht dazugehören, die anderer Meinung sind.

So eine Polemik: Zwei hausgemachte Parteien stehen sich gegenüber. Die, die sich für Demokraten und Völkerrechtler und absolut tugendhaft und ehrlich halten und die anderen, die es angeblich nicht sind.

Gegen feste Überzeugungen ist scheinbar kein Kraut gewachsen.

Lenova  

Hoffentlich artet diese Art der "Weltoffenheit" nicht aus, sonst gibt es bald threads für die Ostmitglieder.👀
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Ich schrieb auch:

...
Es gehört aber zur Meinungsfreiheit, sich damit auseinanderzusetzen und zu akzeptieren, dass wir unterschiedliche Menschen sind, die unterschiedlich sozialisiert wurden, die ihre unterschiedlichen Bindungen haben. Solange eine solche Diskussion ohne persönliche Herabwürdigungen geführt wird, haben wir sie zu akzeptieren. 

Bitte aber auch meine Meinung stehen lassen.

Karl

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Karl vom 28.11.2024, 13:31:44
Ich schrieb auch:
...
Es gehört aber zur Meinungsfreiheit, sich damit auseinanderzusetzen und zu akzeptieren, dass wir unterschiedliche Menschen sind, die unterschiedlich sozialisiert wurden, die ihre unterschiedlichen Bindungen haben. Solange eine solche Diskussion ohne persönliche Herabwürdigungen geführt wird, haben wir sie zu akzeptieren. 
Bitte aber auch meine Meinung stehen lassen.

Karl
geschrieben von Karl
Wunschtraum wäre, dass sich Mitglieder ohne Vorurteile begegnen.

Wie können sich nur fremde Menschen anmaßen, genau zu wissen, was andere Menschen denken, meinen, wie sie handeln, was sie machen. 

Lenova 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2024, 13:05:56

Das habe ich mich auch gefragt, liebe Michiko. Aber wie gut, dass manche Menschen der tiefen Überzeugung sein können, besser als andere zu sein. So schafft man Frieden *ironie-off*

Liebe Grüße

DW
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2024, 07:44:01

Hallo Der Waldler,
(zu #11953249)
es freut mich, dass du diesen Stil von Michiko hervorhebst. Er ist wirklich nicht die Regel bei einigen anderen Userinnen und Usern. Ich bin ihr auch dankbar dafür. So etwas trägt eben mehr zur Sachlichkeit und zum Meinungsaustausch bei.

Juro

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Lieber @Karl,
es fällt mir schwer, jetzt noch angemessen zu antworten, nachdem wieder so viele Beiträge der „Erniedrigten und Beleidigten“ gepostet wurden, die natürlich keinerlei Propaganda erkennen wollen.
Da kann ich nur noch auf Karl Schlögel verweisen, der gerade in Düsseldorf den Preis der Gerda-Henkel-Stiftung bekommen hat, aber der wurde ja hier auch schon von besagter Gruppe zerstampft und als unfähig hingestellt, sie alle sind sicher viel klüger als er, der viele Ehrungen und Preise entgegengenommen hat für sein Werk, und der viele Bücher geschrieben hat (eins davon zusammen mit Irina Scherbakowa).
Hier ein Artikel dazu, aber der wird sicher auch wieder von denen, die sich hier zu wenig anerkannt fühlen mit ihren Relativierungen von Putins Verbrechen, in den Senkel gestellt.
„Wir befinden uns in einer Vorkriegssituation“

Und ich unterlasse erst mal weitere Kommentare, es bringt nichts außer Ärger, und sinnlos ist es sowieso.

Anzeige