Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
😱
Hallo Tina1Von Tatsachen hab ich nichts gehört, nur von Vermutungen. Aber darf man jetzt annehemen das die Friedenssicherung für Dich ins Archiv gehört..? Ich hab so den Eindruck @lupus
Eben hab ich mir die von dir eingestellte "Anstalt" angesehen.
Da wird aber unseren Propagandisten hier im Forum der Ärger hochkommen und die Galle überlaufen.
Aber ich nehme an sie ersparen sich die Aufregung und sehen so etwas nicht an.
Für sie passt ein Ausspruch eines früheren Direktors. Er meinte: Irritieren sie mich nicht mit Tatsachen!
Sie werden überlegen, ob man eine solche Meinung überhaupt veröffentlichen darf.
Es war sehr interessant.
lupus
Von dir hab ich auch einen Eindruck, jedoch will ich das keinesfalls vertiefen.
Genug.
lupus
@Phryne, Geschichte ist für die Gegenwart zwar unerläßlich - nur man will sie offensichtlich nicht verstehen. Diejenigen die einen neuen Welten-Brand legen wollen bedienen sich immer der gleichen Mittel. Man könnte sie ja in den Geschichtsbüchern nachlesen, überläßt das aber besser der KI. Bloß nicht selber denken ist die Devise.
Wie war das nochmal mit den Löchern die wieder zum Vorschein kamen - man hätte es wissen können, wollte es aber nicht. Und genau deswegen wird auch der nächste Krieg wieder so beginnen wie einst. Putin sein Sender Gleiwitz hieß diesmal nur Krim. Ansonsten alles beim Alten - wie gehabt.
Du machst es dir zu einfach Elbling!Hast du eine Vorstellung davon, was es kostet, Europa in einem solchen Fall gegen Angriffe aus dem Osten wirklich "sicher" zu machen ...Und hält man ein 'Stöckchen hin..' so findet sich auch jemand der dagegen springt statt rüber...
Die USA hätten 1941 auch erstmal über ihren Kontostand und den Wohlstand nachdenken sollen.
Und Europa hätte heute noch mit "Sieg H..." gegrüßt.
Den Frieden und die Gerechtigkeit gibt es nicht für 'lau', es kosten aktuell 'die Unfreiheit, die Unterdrückung'..
Ist mal wieder nichts für Buchhalter dabei - schrecklich.
1941 und die USA! Das sind immer die beliebtesten Beispiele, Totschlagargumente, denn dagegen kann man nicht argumentieren. Hilft aber aktuell nicht weiter ...
Das Thema heiß ja Friedenspolitik! Ich verstehe darunter etwas anderes als meinem Nachbarn die Friedensfähigkeit vollständig abzusprechen.
Jetzt komme ich noch einmal zu den Kosten und warum es Unsinn ist sich vollständig gegen einen Angriff absichern zu wollen.
Dein böser Nachbar hat sich eine Pistole gekauft ( Schwarzmarkt irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro sagt man ) . Jetzt willst du dich so absichern, dass dir auf keinen Fall etwas passieren kann. Kugelsichere Kleidung, sicheres Haus, Auto ... dann bist du schnell pleite und 100%-ig ist es noch immer nicht! Es geht einfach nicht!
Man muss sich in Verhandlungen einigen was der jeweils andere Staat für Vorstellungen hat ... und dann sehen was möglich ist und die Bedrohung auf diesem Wege zu reduzieren.
Ich glaube, du hast wirklich keine Vorstellung davon, von welchen Summen du redest ... mir wäre der Verhandlungsweg sympathischer.
MarkusXP
"Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern"
https://www.ardmediathek.de/video/tagesgespraech/sicherheit-geht-vor-ist-friedenspolitik-auf-einmal-zweitrangig/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y3NTlkNDkzLTVmM2QtNGIxZS1hZDkyLWIxYjE5YjRiMjdkMA
Das Thema heiß ja Friedenspolitik! Ich verstehe darunter etwas anderes als meinem Nachbarn die Friedensfähigkeit vollständig abzusprechen.Die Friedensfähigkeit spreche nicht ich ab, das macht "dieser Nachbar" schon alleine - oder hast Du schon von ihm vernommen das er sich nach Frieden sehnt..?
geschrieben von MarkusXP
Und 1941 und jetzt kann man nicht miteinander vergleichen..? Hast Du in Geschichte nicht aufgepasst..? Es kommt nie was neues hinzu, es war alles schon mal so in etwa da - lehrt die Geschichte. Aber ich weiß auch das in diesem Forum nur Geschichte interessant ist wenn die USA die bitter bösen sind. Es ist aber nun mal unverbrüchliche Geschichte das die selben USA Europa einst von einem noch schlimmeren Despoten wie Putin befreit hat - auch wenn Du und andere es allzugerne unter den Tisch kehren wollen.
Der Weg zum Frieden muss derjenige als erster begehen der den letzten, hier aktuellen Krieg begonnen hat. Kein anderer, er allein muss zum Frieden zurückkehren.
Und was Du bestimmt auch wieder in Abrede stellen wirst - auch Russland kann, wie einst Deutschland, zurückkehren in die Gemeinschaft der Völker. Sie müssen es nur wollen und 'wollen' fängt mit 'Frieden' nun mal an, und nicht mit dummen Ausflüchten.
Elbling ... du redest dir ein Zeug zusammen!Das Thema heiß ja Friedenspolitik! Ich verstehe darunter etwas anderes als meinem Nachbarn die Friedensfähigkeit vollständig abzusprechen.Die Friedensfähigkeit spreche nicht ich ab, das macht "dieser Nachbar" schon alleine - oder hast Du schon von ihm vernommen das er sich nach Frieden sehnt..?
geschrieben von MarkusXP
Und 1941 und jetzt kann man nicht miteinander vergleichen..? Hast Du in Geschichte nicht aufgepasst..? Es kommt nie was neues hinzu, es war alles schon mal so in etwa da - lehrt die Geschichte. Aber ich weiß auch das in diesem Forum nur Geschichte interessant ist wenn die USA die bitter bösen sind. Es ist aber nun mal unverbrüchliche Geschichte das die selben USA Europa einst von einem noch schlimmeren Despoten wie Putin befreit hat - auch wenn Du und andere es allzugerne unter den Tisch kehren wollen.
Der Weg zum Frieden muss derjenige als erster begehen der den letzten, hier aktuellen Krieg begonnen hat. Kein anderer, er allein muss zum Frieden zurückkehren.
Und was Du bestimmt auch wieder in Abrede stellen wirst - auch Russland kann, wie einst Deutschland, zurückkehren in die Gemeinschaft der Völker. Sie müssen es nur wollen und 'wollen' fängt mit 'Frieden' nun mal an, und nicht mit dummen Ausflüchten.
- Russland würde sich nie als "nicht friedensfähig" bezeichnen ... unabhängig davon wie andere es sehen
- DU hast scheinbar in Geschichte nicht aufgepasst! So wenig wie sich die Zeit wiederholt, wiederholt sich auch Geschichte
- Die USA ist nicht "böse", hat sich in der Geschichte große Verdienst um Europa erworben. Was saugst du dir denn da für einen Quatsch aus den Fingern ... und lesen kannst du scheinbar auch nicht oder deine Phantasie geht mit dir durch. Von mir kannst du das nicht gelesen haben ...
- Jeder Staat kann wieder in die Völkergemeinschaft zurückkehren, das hat ja sogar Deutschland nach WK II geschafft. Selbstverständlich kann das auch Russland ... wenngleich sie derzeit nicht viel dafür tun
Am Besten lässt du mich heute mit dem Thema zufrieden, ich habe keine Lust mir deine haltlosen Unterstellungen anzuhören!
MarkusXP
Also sieht "Friedensfähigkeit" für Dich anders aus. Wie denn..?
Alle Mann Hände hoch zum ergeben..?
Ich hab Argumente geschrieben - Du nur "Schmähungen".
Mir fällt bei Ihrer Argumentation zu diversen Themen immer auf, dass Ihnen Ihre Pauschalisierungen und auch Vorurteile die Nachteile bereiten, zumal Sie sehr oft mutmasslich von geschichtlichen Zusammenhängen nichts wissen, bzw. auch nichts wissen wollen.
Nennen Sie doch ein Beispiel, wo diese Ihre Theorie zutrifft? Machten die Nazis, die die Welt überfielen, den ersten Schritt zu einem Frieden?
Ist er von dem Schlächter in Syrien zu erwarten?
Es würde bei einem Krieg passen und zwar dem russischen Überfallskrieg in die Ukraine.
ABer trauen Sie Putin wirklich soviel Klugheit u.a. zu?
Wer begann den Krieg in Nahost? Es waren die Gräueltaten der Hamas - aber diese sind kein Staat, sondern eine Terror-Partei.
Und seit vergangener Nacht mischt sich nun auch der Iran direkt in das Kriegsgeschehen ein.
Wer ist also nun verpflichtet,den Krieg zu beenden, weil das Land als Initiator gesehen wird oder werden soll?
Und wer ist eigentlich "ER",der dies alles zu verantworten hat, um zum Frieden zurückzukehren? Olga