Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von Tina1
Wie entstehen Konflikte und daraus dann Kriege? Und wie kann man Konflikte verhindern,  stoppen, damit sie nicht zu einem Krieg führen. Also wie kann man Kriege verhindern? RAY MCGOVERN sagt die Worte.... Verhandeln, Aushandeln, die Hand reichen........bevor der Krieg ausbricht.......(die Friedenspolitik von Brand, Schmidt, Genscher, Bahr, Dohnanyi uva.)

"Am 22. Februar 2023 wendet sich der ehemalige CIA-Analyst und heutige politische Aktivist Ray McGovern an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und spricht über die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten. McGovern unterstreicht die Notwendigkeit, Russlands Sicherheitsbedenken zu verstehen und Diplomatie anzustreben. McGovern war von 1963 bis 1990 CIA-Analyst und leitete in den 1980er Jahren die National Intelligence Estimates und erstellte den President's Daily Brief. Nach seiner Pensionierung erhielt er die Intelligence Commendation Medal, die er 2006 zurückgab, um gegen die Beteiligung der CIA an Folterungen zu protestieren.

ÜBER RAY MCGOVERN: Ray McGovern war Offizier in der US-Armee und dann 27 Jahre lang Auswerter bei der CIA; während dieser Zeit war er Leiter der Abteilung Sowjetische Außenpolitik und später Berichterstatter an den Präsidenten während der ersten Amtszeit von Präsident Reagan. In seinen dreißig Jahren als CIA-Analyst war McGovern Ende der siebziger Jahre der ranghöchste Vertreter des CIA gegenüber der Analyseabteilung des BND."
Dieses Video wurde von den Vereinten Nationen produziert und darf daher von Bürgern auf der ganzen Welt unter einer Creative-Community-Lizenz weiterveröffentlicht werden.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 06.09.2023, 18:48:51

Mc Govern, das war doch der, den sie vor ein paar Jahren aus dem Capitol geworfen haben, weil er dort  was rumschrie von waterboarding und so. ?

So was tut man doch aber auch nicht ... ich meine das Rumschreien,  nicht das waterboarding, das ist bis heute nicht verboten  ... 😉

"After he began yelling about waterboarding, McGovern was forcibly removed by Capitol Police and charged with disruption and resisting arrest."

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 05.09.2023, 18:28:52

@Tina1 , habe mir heute das Video angesehen, dass du gestern eingestellt hast und fand ein paar interessante Gedanken zum Überdenken darin - danke dir.

WurzelFluegel

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 06.09.2023, 18:15:28

Olga64, 
gib nicht so an. Millionen Menschen in Deutschland werden Leistungen gestrichen und nicht noch aufgedrängt.
Soeben erfahren:
Ein Nachbar, geht auf die 80 zu, AOK-versichert, hat von der Diabetologin pathologische Werte im Blut testiert bekommen. Sie darf nicht abklären, da sie es nicht abrechnen kann, sondern nur die Hausärztin. Termin dauerte zwei Wochen. Labor noch mal vier Tage, danach Wochenende. Montag hin und 3 Stunden gewartet, um zu erfahren, dass das Labor den eigentlich wichtigen Wert nicht bestimmt hatte. Nochmals Blut abgenommen und 4 Tage warten, dann war Freitag. Telefonische Mitteilung war geplant, kam aber erst um 14:00 Uhr.
Wieder fehlte der besondere Wert. Das Labor hatte da aber schon geschlossen. Ab Montag war die Hausärztin im Urlaub und die Praxis geschlossen. 3 Wochen warten. Neuen Termin vereinbaren 3 Wochen. Besprechung - 3 große Fragezeichen. Patient klagte nun über starke Muskelschmerzen und rheumatische Knochenbeschwerden. Überweisung zum Orthopäden. Hausärztin hatte Krankengymnastik angeboten. Massage und Fango darf sie nicht mehr verordnen, wird von der Kasse abgelehnt. Muss neuerdings selbst bezahlt werden.
Für Termin bei Orthopäden am nächsten Tag angerufen und sofort einen am selben Tag erhalten - der hat eine super Praxisorganisation und eine Schmerz-Akutsprechstunde!
Trotz Termins in der Akutsprechstunde 4 Stunden Wartezeit. Saubere und schnelle Diagnose aber keine Erklärung des pathologischen Blutwertes. Dazu müsse man mehr diagnostizieren.
"Ja, dann machen Sie bitte Frau Dr." "Das kostet aber Geld. Muss ich sofort kassieren!"
Der alte Herr sagte - "Machen!" Schließlich ging es bei ihm um eine mögliche Männer-Osteoporose oder um einen Knochentumor, wie er in der Sprechstunde erfahren hatte. Also 60,- € in der Praxis eingezahlt und Labor-Überweisung erhalten. 1 Woche warten.
Gegen die Schmerzen könnte Fango und Massage helfen - Aber Fango darf nicht mehr aufgeschrieben werden und für Massagen muss erst eine Zahlungsübernahme durch die Kasse erklärt werden, für die sich die Praxis verantworten muss - also auch nichts. Krankengymnastik könnte sie verordnen, wäre aber in diesem Fall kontraindiziert.

Wenn ich deine Anmerkung dem alten Herrn erzählen würde, würde er vielleicht depressiv werden. Ich fahr ihn lieber am Dienstag zum Labor.

Kannst du noch beurteilen, wie es einem Normalbürger mit "Gerade-so-Einkommen" geht?

Juro

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
„Stell dir vor, es ist Frieden, und jeder geht hin!“ Mit dem Song WIR ZIEHEN IN DEN FRIEDEN ruft Udo Lindenberg zu einer neuen Friedensbewegung auf! Denn: „Utopien sind zum Vorverlegen da! - Kinder werden nicht als Rassisten und Kriegstreiber geboren, sie sind unsre Hoffnungsträger für eine friedliche Welt, die nur durch konsequente Abrüstung incl. weg mit dem ganzen Atomraketenschrott zu erreichen ist. Ich hab das Wort Abrüstung schon lange nicht mehr gehört, aber das liegt ja auch nicht im Interesse der Rüstungsindustrie, also wozu sind Kriege da? - damit sie noch mehr ihren schmutzigen Profit machen können.“ (Udo Lindenberg)

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 06.09.2023, 19:17:13

Ich zähle mich selbstverständlich zu den Normalbürgern, aber zu der Fraktion, die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit in grosses Jammern und Wehklagen ausbricht.
Zu meiner privaten Krankenversicherung: dort bin ich seit ca 50 Jahren versichert. Als ich mich seinerzeit für diesen Schritt entschieden hatte, war mir auch klar, dass ich keine Kinder bekommen werde und nur für mich selbst verantwortlich sein möchte und werde.
Und übrigens: wer einmal in einer privaten Krankenversicherung ist, kommt nie wieder davon los (soviel zu Ihrer Bemerkung, ich würde "angeben").
Die Rentenversicherung bezahlt die Hälfte des Beitrages, der bei der gesetzlichen Versicherung für meine Rentenhöhe bezahlt würde. Es kostet mich also etwas mehr, aber ich gehe auch vielen der Probleme aus dem Weg, die gerade Sie hier wieder von 1. - 4. Seite so anschaulich schildern.
Sonst noch Fragen? Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 06.09.2023, 19:09:42
Mc Govern, das war doch der, den sie vor ein paar Jahren aus dem Capitol geworfen haben, weil er dort  was rumschrie von waterboarding und so. ?

So was tut man doch aber auch nicht ... ich meine das Rumschreien,  nicht das waterboarding, das ist bis heute nicht verboten  ... 😉

"After he began yelling about waterboarding, McGovern was forcibly removed by Capitol Police and charged with disruption and resisting arrest."

Ich finde es sehr mutig und wichtig, wenn sich jemand gegen Folter und Foltermethoden laut beschwert. Es müssten viel mehr sein. Und das kann nur laut sein, denn sonst hört es niemand, es war ein Protest und der ist immer laut u zeigt auch wie wichtig, dass ihm war. Auch wenn er danach schlimm behandelt wurde, das wusste er. Ich kenne dieses Szene. Soll man Foltergefängnisse u Folter einfach so hinnehmen? Er hat auch eine Auszeichnung deshalb zurück gegeben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 06.09.2023, 18:22:40
OT:
Dürfen wir das jetzt unter dem Motto Sommermärchen verbuchen ts ts ts
Ich darf doch auch mal angeben?

Das geht auch im Winter.
Bei mir zu Silvester - als einfach kein anderer auf der Station war.
Sogar die SchönheitsOp in Winsen/Luhe hat meine KK gezahlt.
Als 'WiederGutmachen' habe ich mir die Fäden dann aber selber gezogen.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 06.09.2023, 11:07:24

Ja du bildest Dir ein... dass...
Nur, dass es dieses dass nie wirklich gab!

Es gab vielmehr immer und ewig ein Raub und Ausbeutung an Ressourcen bis hin zum Menschenhandel.
Dazu wurden Imperien geschaffen, die an sich selbst scheiterten.
Auch wir sind wieder an einem Scheidepunkt, wo Asien wieder in den Vordergrund strebt. Wenn Putin nicht nur Wodka oder was weiß ich, in der Birne hätte, würde er erkennen, dass er sehr schnell vom Täter zum Opfer werden könnte.
Es ist die falsche Richtung, um die er sich bangt. Wir wären bereit gewesen, friedlich in Koexistenz zu leben.
Der Einfluss der USA schwindet in Europa und die EU ist zu dumm zu erkennen, dass wir in großer Gefahr sind.
Dazu tragen auch so "friedliebenden Menschen" bei, die nicht kapieren, dass "friedliebend sein" nicht ausreicht und gleichbedeutet mit Frieden ist, denn Friede bekommt man nicht geschenkt, man muss ihn verteidigen, gegen die, die das als Schwäche wahrnehmen.

Also welche Bücher Du hast, weiß ich nicht, doch es kann nie schaden, wo Bücher im Grunde auch nur Meinungen sind, die dem natürlichen Prozess der neuen Wahrheiten weichen müssen, immerzu zu prüfen, ob das Geschriebene noch stimmig und damit wahr ist.

Wie jetzt? Lebte Abel denn weiter?

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 06.09.2023, 19:32:34
Ich zähle mich selbstverständlich zu den Normalbürgern, aber zu der Fraktion, die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit in grosses Jammern und Wehklagen ausbricht.

OT   OT

Empfinden sie das was Juro über den alten Herren geschrieben hat wirklich als grosses Jammern und Wehklagen ❓  😵  😳

OT   OT

LG Heidrun

Anzeige