Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Juro
Juro
Mitglied

RE: Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 05.09.2023, 12:36:42

Edita hallo,
fällt dir zu den Worten Friedrich Schorlemmers etwas ein?

Juro

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 05.09.2023, 11:34:05
Elbling, es geht hier gewiss nicht um Friedenspolitik, sondern darum, dass unter diesem Titel eine gewisse Ideologie zum Ausdruck gebracht werden soll

Danke das es hier wenigstens noch einige wenige gibt die nicht nur dummes Zeug daher schreiben zu so einem wichtigen Thema.

Ja, man will hier eine Ideologie als die allein 'sehlig machende' verkaufen. Nur das hat einen Haken - die gibt es nicht.
Die Menschen sind jeder für sich genommen Einzelwesen, von denen jeder sein Weltbild, durch seine ganz persönlichen Erfahrungen und Ansichten sich gebildet hat. Alles was wir sehen, hören, riechen, fühlen oder sonstwie warnehmen erzeugt in unserem Kopf ein "Bild der Umwelt". Und wir gehen Kompromisse ein damit wir als erstes unsere Mutter verstehen, sehen, hören und warhrnehmen können. Es ist also alles nur ein "Bild" das wir so sehen und ob es der Wirklichkeit auch entspricht können wir eigentlich nur annehmen, denn einen anderen Bezug haben wir nicht.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sehr schwierig wenigstens zwei Menschen zu einer Meinung zusammen zu bekommen. Aber wenn wir Frieden wirklich wollen braucht es weit mehr. Ein Sisyphusaufgabe, aber sie ist mehr wie notwendig.
Aber dem Anschein nach nicht wichtig genug für so einige User, auch wenn sie es allzugerne ständig anführen.
Klaus Ernst und die Linke sind so ein Fall..
Mag dazu jeder seine eigene Bewertung dieser Politiker machen.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Juro vom 05.09.2023, 14:32:26
Bielefeld. Der renommierte Theologe und Friedensaktivist Friedrich Schorlemmer bezieht in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine klare Position: "Ich lehne es ab, dass der Russe in der gegenwärtigen Diskussion zum Bösen stilisiert wird".

2014

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf jeweller vom 03.09.2023, 12:02:59

Ja gut lieber Hubert...

Aber was ist, wenn sie um Dein Grundstück streiten!
Also wer es von den Beiden dfür sich beanspruchen möchte?

Mehr noch!
Es machen anhand der Strategie des Deutschen Großkapitals sogar solche Leute sich mitschuldig am Leid und am jetzt im neuen Krieg und fügen damit unserer Volkswirtschaft hohen Schaden zu.
Ethisch richtige entscheidungen zu treffen, mag bei wirtschaftsorientierten Menschen angesagt verpönt sein, doch nicht immer Ausdruck einer Kompetenz der Klugheit.
Darum ist eigene Dummheit ein Luxus, bis man erkennt, dass sie auch für einen selbst schmerzlich werden kann, passiv zu sein.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.09.2023, 13:46:01

Wie schwierig es doch ist, ein friedliches Miteinander hier in diesem thread herzustellen, beizubehalten.
Diesen Satz möchte ich von Anna noch mal hoch holen, weil ich es genauso sehe.

Wenn man lange genug in diesem Forum mitliest, gewinnt man den Eindruck, dass manche User gar keine friedliche Diskussion wollen. 😳
Der Threadtitel sagt doch aus, dass hier nach einer Friedenspolitik gesucht wird um diese schrecklichen  Kriege zu verhindern. Natürlich können wir hier im Forum nichts bewirken, das ist doch sicher jedem klar und trotzdem müsste es möglich sein ohne „Kleinkrieg“ miteinander zu reden.

Ich habe den Titel „Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern“ so verstanden, dass die ganze Erdekugel damit gemeint ist. Überall  wo Krieg ist leiden die Menschen (die Politiker sind weit weg von der Front), egal welche Nation und welche Hautfarbe, unter schrecklichen Qualen, nicht nur in der Ukraine und in Russland.

Ich persönlich glaube nicht, dass es möglich ist Kriege zu verhindern. Es wird immer solche Menschen geben wie Putin usw denn die Menschen sind einfach zu unterschiedlich. Trotzdem ist eine friedliche Diskussion darüber für mich interessant auch wenn ich nicht viel dazu beitrage und eher mitlese.
Es ist traurig das es in diesem Forum scheinbar nicht möglich ist
LG Heidrun

Heidrun11 wenn dir so sehr an Frieden gelegen ist, warum lässt du dann andere Meinnungen, wie die von Edita nicht einfach stehen?

Ich bin nicht der Meinung, dass hinter diesem Thread Titel die Meinung "Frieden für die Welt" steckt, sondern gelernte  Ideologie, bestimmte Sätze habe ich schon zu oft gehört, wie "nicht die Russen sind die bösen ...wir müssen umdenken....und und usw. Ich kenne diesen ideologische Unsinn und bei uns muss niemand umdenken, es sei, er/sie will. Hier will jemand gerne die Meinung anderer über Russland ändern. Russland st nicht das "Gute", Putin hat den Krieg begonnen und  unendlich viele Kriegsverbrechen begangen, die wird niemand in absehbarer Zukunft vergessen und das ist nicht nur meine Meinung,las ich vermehrt.

So, ich lasse alles was an Antworten kommt auch einfach stehen.
​​​​

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 05.09.2023, 14:25:56

Ja, @nordlicht 55, es ist halt sehr schwer sich von gewohnten Denkmustern zu verabschieden und nach Wegen zu suchen die aus der allgemeinen Kriese herausführen.
Aber man muss es wagen, weil die Menschheit sonst früher oder etwas später dem Untergang geweiht ist - aus purem Stolz sich nicht das undenkbare zu denken getraut hat. Und das sagt Konstantin Wecker ganz leise zwischen den Liedzeilen, nur keiner versteht es.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 05.09.2023, 14:44:22

@Granka, es ist wie einst in Deutschland - die einfachen Menschen hatten nicht den Mut 'Nein' zu sagen und haben die 'Clicke in der Führeung' machen lassen. Sie dafür zu verteufeln wäre auch nicht richtig. Sie sind und werden immer ein Teil der Menschheit sein, das darf man dabei nicht vergessen.
Nürnberg hat auch nur jene bestraft die sich 'vorsätzlich' schuldig gemacht haben. Wir sollten die russische Bevölkerung also durchaus mit einbeziehen in einen Friedensprozess.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Elbling vom 05.09.2023, 14:45:32

Ich glaube am Verstehen liegt es nicht, es ist eher die Lust am stänkern. Da kann dann auch nichts anderes durchdringen.
Und damit habe ich nun hier auch fertig ☹️.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bruny_K vom 05.09.2023, 14:53:03

Brunny, Stänkerer sind eigentlich zu nichts anderem in der Lage. Und genau deswegen mag sie auch keiner.

Man sollte mal in den Forenregeln darüber nachdenken..

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 05.09.2023, 14:32:26
Edita hallo,
fällt dir zu den Worten Friedrich Schorlemmers etwas ein?

Juro
geschrieben von Juro
Klar doch, ich erwidere Schorlemmer, daß nie jemals hier im Forum "den Russen oder die Russen" verantwortlich für das Böse in der Ukraine gemacht hat, die ganze Welt, inclusive dem hintersten Hinterbänkler weiß, daß Putin und seine Vasallen die Inkarnation des Bösen ist!
Wenn es der oder die Russe(n)  wäre/n), müßte Putin sie und die ganze Welt nicht so schamlos und dreist anlügen!

Edita

Anzeige