Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
Es gibt zum Glück einige hier, die das richtig einordnen und sich immer wieder melden werden,Ja "zum Glück", aber wäre es wirklich ein "Unglück" wenn sich die selbst ernannten LordsiegelbewahrerINNen woanders ihre 'schützende Hand' über die richtigen Forumsbeiträge hielten ?
Den Thread thread sein liessen und auch seinen Ersteller ? Ich traue Karl durchaus zu , dass auch er "richtig einordnen' kann und sich melden wird, wenn hier ein "RT Ableger" im Entstehen wäre. Dazu braucht er kein "Lektorat", denke ich.
Warum nur kommt mir die Assoziation in den Kopf von der Wacht, die angetreten ist, den ST vor untugendlichen Umtrieben zu schützen, und die eingreift, um jede Meinung, die nicht in das Bett ihres eigenen Tugendverständnisse passt abzuhacken , wie weiland bei Prokrustes ?
Das kann weh tun und hat mit originärer Friedfertigkeit oder Friedensbereitschaft im Umgang mit anderen wenig, oder gar nichts zu tun.
Hauptsache, man hat es wieder mal geschafft, auch diesen Thread erfolgreich in "den Teich zu segeln". Traurig - welke Lorbeerzweige einer zweifelhaften Ehre.
Lieb’ Forumsvolk, magst ruhig sein,
Fest steht und treu die Wacht, die Wacht in jedem Politthread !
Wenn du feinfühlig bist, dann merkst du wann vom Thema abgewichen wird, nämlich dann, wenn in einen Faden der mit Friedenspolitik Gespräche über Kriegspolitik gebracht werden. Also, eigentlich wird das als kurzfristige Unterbrechung gesehen.Hallo Bruny,
Aber dieser Thread wird als Friedenspolitik ohnehin nicht überleben, wie msn ja liest.
ja - das erinnert mich an mein erstes gebrauchtes Auto, das ich mir vor vielen Jahren in Benidorm gekauft habe. Da war auf der Motorhaube und an den Seiten kunterbunte Flower-Power-Airbrush-Deko und der Spruch
“Fighting for peace is like f***** for chastity.”
So verhält es sich hier wohl auch mit dem Versuch, über Friedensarbeit und Friedenspolitik zu diskutieren. Über den Krieg lässt sich ja auch viel besser streiten und man kann seinen eigenen Frust und Hass besser loswerden. Aber Menschen, die so viele Konflikte und so viel Krieg in sich tragen, die können weder Frieden im eigenen Umfeld schaffen noch in größerer Dimension.
Kann Politik wirklich Frieden schaffen ? Gibt es Friedenspolitik?
Sicher ist es wichtig, dass Länder Abkommen zur Abrüstung schließen und Verträge zur friedlichen und gewaltfreien Zusammenarbeit vereinbaren und das Hunger und Armut bekämpft werden. Beide behindern uns alle auf dem Weg zum Frieden. Und so lange es nicht mehr Gerechtigkeit gibt, so lange sind wir ist die welt weit weg vom Frieden
Der Weltfriedensdienst wird oft belächelt, es lohnt aber, sich darüber zu informieren und mitzumachen.
Frieden braucht Gerechtigkeit - JAAAHAAAA das unterschreibe ich schon seit Jahrzehnten - im Großen wie im Kleinen. Eine Familie kann nicht funktionieren, wenn die Familienmitglieder ungerecht behandelt werden. Eine Firma kann nicht auf Dauer erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter ungerecht behandelt werden.
In einem Land wird es niemals Frieden geben, wenn die Minderheiten ungerecht behandelt werden.
Usw und so fort …..
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich weiche keinen Zentimeter von: Wer Frieden will, muss die Hand reichen und nicht die Faust.
Was mit Verträgen passiert, haben wir alle noch in Erinnerung. Sie werden einseitig aufgekündigt.
Edita,
wenn es um die Frage Krieg oder Frieden geht, dann ist immer die Freiheit eines Teils der Menschheit. Entweder des Teils, der sich befreien will von Bevormundung und Unterdrückung, oder des Teils der unterdrückt.
Ich stelle mich da eher auf die Seite derer, die der unterdrückenden Gruppe die Freiheit des Unterdrückens untersagen wollen.
Bist du eher auf der Seite derer, die es bei Kolonialismus, Neokolonialismus und unipolare Weltmacht belassen wollen?
Juro
Genau - an Deiner Wortwahl und Deiner Formulierung läßt sich die Ernsthaftigkeit Deiner Bemühung um mehr Friedfertigkeit auch im Forum, sehr gut erkennen und einordnen! 😇
Edita
Ich bin dafür die Unterdrücker politisch aus dem Verkehr zu ziehen!
Deine subtil rhetorische Frage an mich zeigt mir, daß Granka den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Edita
Genau - an Deiner Wortwahl und Deiner Formulierung läßt sich die Ernsthaftigkeit Deiner Bemühung um mehr Friedfertigkeit auch im Forum, sehr gut erkennen und einordnen! 😇Edita, ein Mensch, der so wie Du voller schlechter Energie ist, wird immer und bei allen, die nicht vor Dir kuschen oder Deiner Meinung sind, , zänkisch reagieren. Wie kann man nur so wenig Friede in sich tragen
Edita
Orakel doch nicht herum. Sag, was du meinst.
Juro
Wie gehabt - astreine Täter- Opfer Umkehr!
Also …. bei dem Thema würde ich aufpassen, daß die Pferde nicht mit mir durchgehen! 😂
Edita
Ich bin dafür die Unterdrücker politisch aus dem Verkehr zu ziehen!Anstatt hier Streit zu sähen und andere immer nur zu verdächtigen, versuche es doch wenigstens einmal mit konstruktiven Beiträgen - Du musst doch nicht überall und schon gar nicht in diesem Thema so destruktiv sein. Dazu hast Du doch im Kriegs-Thema ausreichend Platz. Danke auch im Namen derjenigen, die hier friedlich diskutieren wollen
Deine subtil rhetorische Frage an mich zeigt mir, daß Granka den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Edita