Internationale Politik Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern
Es liegt auch daran, daß beide Seiten zu Recht Stillschweigen über alle Aktivitäten, Verletzte und Tote bewahren, man will somit Spekulationen keinen Raum geben, und selbst das hilft nicht viel!interessant Edita, ich stimme dir zu, dass Kriegsparteien sich so wenig, wie möglich in die Karten blicken lassen - das liegt in der Logik des Krieges.
Edita
Doch sind mMn. Spekulationen geradezu bewusst bezweckt und erwünscht - es soll sich keiner so sicher sein, was wirklich passiert. Umso mehr die Spekulationen blühen, umso verborgener bleiben die konkreten Pläne und Fakten.
Unsicherheit nährt die Angst.
....und ohne Angst gibt es keinen Krieg
WurzelFluegel
Das ist ja alles ganz gut und schön @Juro was du da in die Runde streust. Bringt aber nichts, selbst wenn wir uns die Finger wund schreiben. Den Kriegsverbrecher im Kreml werden unsere geballten Lösungswege nicht im allergeringsten beeindrucken. Diesen eiskalten Mörder interessieren nur Machterhalt und dafür geht er eiskalt über Leichen. Mit größter Befriedigung nahm darum auch zur Kenntnis. dass die Länder der freien Welt ihre Rüstungsanstrengungen erheblich zu steigern gedenken. Nur damit kann man diesen Massenmörder stoppen. Reden und Vernunft wirken auf die Gesinningslage dieses Killers nicht einen Millimeter, dessen darfst du getrost ganz sicher sein!
Hallo Elbling,
guter Vorschlag, alles unter die Kontrolle der UNO. Ich würde den Waffenhandel auch unter diese Kontrolle stellen, generell.
Vernünftig wäre es, Rüstungskontrollverhandlungen wieder als Instrument aufleben zu lassen, diesmal aber mit allen UNO-Mitgliedern, nicht nur USA und RF.
Das wäre sicher ein Verhandlungsprozess von mehreren Jahren, würde sich aber lohnen.
Juro
Elbling,
das ist kein Angriff. Wenn jedes Argument gleich als Angriff gesehen wird, dann haben wir Krieg. Gegenargumente als Angriff zu bezeichnen macht deutlich, dass man selbst seinen Standpunkt nicht überdenken möchte.
Die Kostproben davon hatten wir hier im ST zu Tausenden. Sie endeten in sinnlosem Streit.
Juro
Elbling,
genau deine Sprache ist "der ungerechte Feind" in unseren Köpfen. Nur der andere ist Schuld, ich/wir haben doch nichts gemacht.
Juro
Entschuldigung: Habe deinen Namen verwechselt. Die Antwort ging an Epriel.
Juro
Elbling,
ich meine, es geht um die Hauptbrandstifter, die mit ihren Potentialen die Menschheit vernichten können.
Juro
Granka,
halte dir weiter die Augen und die Ohren zu und verbiete deinem Gehirn zu denken.
Wenn du keine konstruktive Diskussion möchtest, dann solltest du hier nicht weiter schreiben.
Trotzdem noch ein paar Sätze zu deinem Text:
Stimmt, den Überfall rechtfertigt nichts, denn es gäbe sicher noch friedliche Wege, den Konflikt zu Lösen. Dass es einen Konflikt gab, kannst du aber nicht mit dem "Es gab nichts....." aus der Welt schaffen. Dazu müsstest du wirklich alle Informationen negieren.Juro, ich muss gar nichts, den nicht der Westen ist schuld am Krieg, sondern nur einer und das ist Putin. Es gab nichts von Seiten der Ukraine oder gar den USA das diesen Überfall rechtfertigen könnte.
Du hast es nicht begriffen, was du mit deiner Sprache anrichtest. Wen meinst du mit "Russen". Ein ethnisch russischer Bürger in der Ukraine wird sich seine eigenen Dedanken dazu machen.Ich hoffe weiterhin auf einen kompletten Abzug der Russen.
Die "Schurkenstaaten" verraten wieder deine Gesinnung. Welche sollen dies sein?Noch was, die BRICS Staaten sind ein ungeordneter Bund mit einigen Schurkenstaaten und unterschiedlichen Interessen und ganz bestimmt nichts was die Eu, USA oder die Nato beunruhigen könnte.
Brasilien unter der Regierung Lula, Indien, das gerade jetzt von allen möglichen westlichen Staaten hofiert wird, China, ohne das unsere Wirtschaft zusammenbrechen würde, Südafrika, das sich aus der Apartheit befreit hat und ebenfalls auf den Besuchslisten des "Westens" steht oder Russland, über das man sich streiten kann.
Bitte überlege noch einmal, ob die Wirtschaftskraft und die Kaufkraft auch mit den neu aufgenommenen Ländern einen solch beleidigenden und herabwürdigenden Umgang rechtfertigen?
Danke für den guten Rat. Bitte beherzige ihn auch für dich und verabschiede dich aus dieser Diskussionsrunde. Du bist hier zu Gast.Und nun Juro, unterhalte dich mit gleichgesinnten, ich bin es nicht.
Juro
Hallo Elbling,
guter Vorschlag, alles unter die Kontrolle der UNO. Ich würde den Waffenhandel auch unter diese Kontrolle stellen, generell.Irgendwie befürchte ich, dass dies in einer grossen Enttäuschung für Sie enden wird: wenn Sie solche Ideen haben, werden die vermutlich in einem deutschen Senioren-Forum nur Eingang finden in eine evtl. kontroverse Diskussion.
Vernünftig wäre es, Rüstungskontrollverhandlungen wieder als Instrument aufleben zu lassen, diesmal aber mit allen UNO-Mitgliedern, nicht nur USA und RF.
Das wäre sicher ein Verhandlungsprozess von mehreren Jahren, würde sich aber lohnen.
Juro
Aber zum Vollzug käme es dadurch nie. Deshalb meine Frage an Sie: was werden Sie persönlich gezielt unternehmen,damit Ihre Idee und Ihre Vorschläge zu mehrheitsfähigen Abstimmungsergebnissen kommen - wo auch immer? Das müssten Sie eigentlich von Anfang an bedacht haben - es sei denn, Sie möchten anderes bezwecken.
Bauen Sie sich zuerst mal ein tragfähiges Netzwerk auf und schreiten Sie dann den Gang durch die internationalen Institutionen - dürfte etwas schwierig und auch zeitraubend werden, aber vielleicht lohnt es sich ja für Sie und Ihr weiteres Leben? Olga
...Sorry, ich habe vorne zu lesen begonnen und stolpere jetzt über diesen seltsamen Satz von Dir @juro und antworte, ohne alles Nachfolgende gelesen zu haben. Dafür entschuldige ich mich.
Es geht wohl in diesem Krieg nicht so sehr um die Ukraine allein, sondern um einen Regime-Change in Russland.
Für mich klingt dein Satz sehr seltsam, denn den Krieg gibt es, weil das russische Regime ihn begonnen hat - um sich selber abzuschaffen?
Wenn dies das Ergebnis im Ende wäre, wäre es ja vielleicht sogar erfreulich, aber begonnen wurde der Krieg dafür sicherlich nicht.
Irgendwie arbeitest Du (unvoreingenommen wie Du bist???) stetig und beharrlich daran, die Schuldumkehr zuwege zu bringen. Denn schließlich (Vorsicht Sarkasmus) ist der Westen böse und der Osten gut. Es kann also gar nicht sein, dass Russland den Krieg begonnen hat. Das war der Westen, der den Regimechange einleiten wollte. Wirklich?
Karl