Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Baerbock als Aussenministerin.
geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 14.10.2023, 13:23:34
Nachteilig insofern, als gerade Frau Baerbock oftmals ins Fettnäpfchen tritt mit ihrer vorschnellen
Meinung. Ich erinnere an - könnte man so verstehen  😉 - Kriegserklärung an Russland und auch mit
China hat sie sich dummerweise angelegt...
Für das deutsche Volk, das sie ja in der Öffentlichkeit vertritt, ist es manchmal nicht gerade
vorteilhaft, wenn gerade Deutschland sich zu sehr einmischt.
Bisschen mehr *Diplomatie* sollte sie schon an den Tag legen.

Ich vermute mal, sie nimmt sich z.Zt . zuviel vor, was ja dummerweise auch der Zeit geschuldet ist.
Ruhige Zeiten sehen anders aus. Vielleicht hat sie sich das Amt insgeheim auch anders vorgestellt.
Sie empfinden es als Tritt in Fettnäpfchen unserer Aussenministerin und verbreiten hier auch noch die Falschmitteilung, sie hätte Russland den Krieg erklärt und sich mit China angelegt.
Das ist nach meiner Beurteilung ein sehr tiefes und fett-triefendes Näpfchen, das sie hier aufstellen.

Beides ist nie geschehen, scheint aber in in Ihrer persönlichen Fantasie einen wichtigen Platz eingenommen zu haben.
Eine Aussenministerin muss sich einmischen und ich finde es schon problematisch, wenn Menschen ohne jegliche Kenntnisse und Ausbildung in "Diplomat" bestimmen wollen, wie diese zu handhaben wäre.
Und das in einem Forum, wo die Mitglieder teilweise völlig undiplomatisch zu Streitereien bereit sind und dazu aufrufen.

Natürlich haben sich alle PolitikerInnen der Ampel-Regierung ihre politische Arbeit anders vorgestellt. Es sind ja auch seit dem Ende des 2. Weltkrieges die Ereignisse an Dramatik schon fast nicht mehr zu überbieten und ich bewundere die PolitikerInnen sehr, wie souverän sie dies handhaben und nach den Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stellen, auch steuern.
Deshalb finde ich es immer unpassender, übergriffig und respektlos auch noch "auf die Politik" eindreschen zu wollen, nur weil da vermutlich Parteien regieren,die "man" selbst nicht gewählt hat.
Auch das ist übrigens Demokratie. Olga
tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2023, 16:34:39

@olga

Ihre bekannte Angriffslust in wieder mal nicht zu überbieten.
aber auch das ist Diplomatie, darauf nicht zu antworten.
und das werde ich auch künftig tun.

zufrieden?

schönes WE. Vergiften SIE doch anderen Menschen die Laune. 😊

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf EddyPur vom 13.10.2023, 20:58:22
Heiko Maas war aus meiner Sicht eine Fehlbesetzung. Das hat mit seiner Körpergröße nichts zu tun. Nicht jeder "Lange" ist groß und es gibt Große mit geringer Körperlänge.

Auch sein Anzug spielte keine Rolle bei dem schwachen Bild, das er übermittelte.

Ingrid60 

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo Olga64,

bitte erkläre doch mal, warum die deutsche Wirtschaft auf Sinkflug ist.

Das hat einerseits mit einer unklaren Wirtschaftspolitik zu tun, die Unternehmen aus Deutschland raus treibt und einer Diplomatie, die diesem Wort keine Ehre macht.
Wenn eine Wirtschaft verkaufen will, braucht sie Bedingungen, konkurrenzfähig zu sein und nicht mit einer Verhinderungsbürokratie zugeschüttet zu werden, und sie brauch ein diplomatisches (außenpolitisches) Klima, in dem das Wort Deutsch einen guten Klang hat. Streitfördernde Phrasen helfen da nicht.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo,

vielleicht ist es kam möglich, allen Fettnäpfchen auszuweichen. Andererseits kann man aber auch einen Sport daraus machen - Fettnäpfchensurfen. 
Nun wieder unangenehme Fragen der CDU im Bundestag, warum Deutschland so zögerlich ist, die 100.000 ausreisewilligen Deutschen aus Israel zu evakuieren. Das Echo schallt bis in die Alpen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/baerbock-evakuierung-deutsche-israel-100.html

ab Minute 9:56

https://www.nzz.ch/international/israel-warum-deutschland-seine-buerger-erst-so-spaet-evakuiert-ld.1760318

Juro
tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50

@olga

*verbreiten hier auch noch die Meinung* - Zitat

ich verbreite hier gar nichts. Ich habe meine Meinung zum Thema geschrieben - und sonst nichts.
Wenn SIE auch nur ansatzweise verstehen würden, was eigentlich Ironie oder Metapher ist, dann wäre 
dem Forum schon mal geholfen. Aber das ist wohl nicht bei Ihnen drin. Andere zu verstehen, bzw.
zu akzeptieren, das wäre schon mal die halbe Miete.

und nun: finito.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Nachteilig insofern, als gerade Frau Baerbock oftmals ins Fettnäpfchen tritt mit ihrer vorschnellen
Meinung. Ich erinnere an - könnte man so verstehen  😉 - Kriegserklärung an Russland und auch mit
China hat sie sich dummerweise angelegt...

Für das deutsche Volk, das sie ja in der Öffentlichkeit vertritt, ist es manchmal nicht gerade
vorteilhaft, wenn gerade Deutschland sich zu sehr einmischt.
Bisschen mehr *Diplomatie* sollte sie schon an den Tag legen.

Das was Sie hier machen, ist eine vorsätzliche Verbreitung falscher Nachrichten. Frau Baerbock hat niemals Russland den Krieg erklärt oder evtl. eine Rede vor 1.4 Mrd Chinesen gehalten o.ä.
Diese Aussage, die nun im Nachhinein als "Metapher" deklariert werden soll, soll ausschliesslich der Diffamierung einer PolitikerIn gelten, deren Verhöhnung und Verächtlichmachung.
Sie unterstellen ihr "vorschnelle Meinung", die sie nach Ihrer Meinung vermutlich nicht äussern dürfte - nehmen aber für sich selbst in Anspruch, jegliche Ihrer Meinungen selbstverständlich äussern zu dürfen.

Warum geschieht das? Ist der tiefere Grund evtl,dass man IHR sagen möchte, sie solle sich um ihren Haushalt und Kinder kümmern und die Politik anderen überlassen -vielleicht weiterhin sehr oft untalentierten Männern?
Ich empfinde mich von Frau Baerbock als deutsche Bürgerin sehr gut repräsentiert und vertreten und bin froh,dass dieses Amt endlich von einer jüngeren Frau ausgeübt wird, die mutig und engagiert sich persönlich oft auch in physische Gefahren begibt und klare Kante spricht -die jahrelangen Säuseleien männlicher Amtsinhaber haben anscheinend auch nicht viel gebracht. Olga
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Nuja tani
Diese *Kriegserklärung an Russland* das wird in Diskussionen gerne mal eingeworfen und schon springt die Empörungsmaschinerie an 😃
Aber, was genau hat sie denn so gesagt ?
Ich glaube der entscheidende Satz war :
"Denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander"

Genau genommen war sie mit diesem Satz schon über die Kriegserklärung hinaus und mittendrin im selben.
Ansonsten, ja sie ist eine wunderbare Aussenministerin und stellt alle ihre Vorgänger in den Schatten.
Die Welt beneidet uns um sie.
Was sie macht , hat Hand und Fuß und ist alternativlos.
Wir hatten zwar schon einen Minister des Inneren der stellte sich zum Austausch zur Verfügung als der schwarze September 1972 in München Geisel genommen hatte.
Das allerdings kann man von einer Frau nun wirklich nicht erwarten.

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2023, 15:16:11

@olga

ok. SIE haben natürlich in Allem Recht. Wie immer. Warum schreiben eigentlich die anderen
Mitglieder in diesem Forum noch mit? Fragen über Fragen.

AMEN. 😊

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Wir brauchen endlich ein einiges Europa und nicht ein Sammelsurium von Meinungen und Interessen. Nur ein Europa in wirtschaftlichem Einklang und mit einer gemeinsamen, europäischen Verteidigung wird in der Welt als Faktor wahrgenommen werden. Dazu gehört natürlich eine selbstständige Politik, die von europäischen Interessen geleitet ist. 
Warum soll ein europäischer Verteidigungspakt nicht eigenständig agieren und eigene Strategien entwickeln können sowie auf Augenhöhe mit der Nato zusammenarbeiten, ohne den Direktiven der Nato- Führungsmacht folgen zu müssen. Auch wirtschaftlich und ethisch sollte sich Europa ein wenig frei machen und nicht die Freunde des großen Bruders zu Freunden erklären sowie dessen Feinde automatisch zu Feinden erklären, wie man bei der Anmahnung der Menschenrechte sehen kann. Da kommt nun Frau Baerbock ins Spiel. Mir singt unsere Außenministerin das Lied der USA ein wenig zu laut. Ich glaube nicht, dass Deutschland und Europa China brüskieren sollten um die Machtspiele um die chinesische See zu forcieren. Unseren Part sehe ich dabei eher in der diplomatischen Vermittlerrolle. Aber Diplomatie ist nicht gerade die Stärke unserer Außenministerin. Sie scheint ihr Profil, mit Hilfe dankbarer Medien für jede strikte Aktion, für den nächsten Karrieresprung schärfen zu wollen. Leider steht dazwischen noch ein Wahltermin.   
 Auch in der jetzigen Situation in Israel Hat sich Deutschland nicht mit Ruhm bekleckert. Seit zehn Jahren oder länger ist bekannt, wer die Hamas und die Hisbollah unterstützen. Trotzdem hebt unsere Außenministerin nur mal mahnend die Stimme, um dann die Gasverträge lächelnd zu unterzeichnen. Natürlich steht da Deutschland nicht allein da. Die FIFA vergibt die WM dorthin und erstauntes Gemurmel allenthalben, jedoch kein Machtwort und ein Boykott der Veranstaltung. Vielleicht hätte auch der FIFA mal ein Dämpfer gut getan.

Anderl    

Anzeige