Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

RE: Frau Baerbock als Aussenministerin.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2022, 11:44:23
Baerbock gegen Siemens

Baerbock gegen Siemens
Der Sinn von Politik ist es, Verantwortung für die Wirklichkeit zu übernehmen. Diesen Satz hat Robert Habeck gesagt, als die Ampelparteien den Koalitionsvertrag unterzeichneten. In der Opposition konnten die Grünen in ihrer Ideologie verharren. Jetzt müssen sich die Grünen nun entscheiden "zwischen ihren parteipolitischen Glaubenssätzen und dem habeckschen Verantwortungsgrundsatz". 
Es ist falsch und  inakzeptabel, dass Siemens-Chef Roland Busch offenbar die Energiewende dazu benutzt, um Deutschland zum Einsatz von Produkten aus Zwangsarbeit zu bewegen. 
Es ist so : Ein Großteil des Polysiliziums weltweit, ein wichtiger Werkstoff für die Solarbranche, stammt aus der Region der Uiguren in China. Die meisten Unternehmen dort sind in Zwangsarbeit involviert. 
Es ist eine Tatsache, dass die Verwendung von Produkten aus Zwangsarbeit - egal für welchen Zweck - eben auch eine Billigung von Zwangsarbeit bedeutet. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb Siemens-Chef Busch die Bundesregierung zu einem sanfteren Kurs gegenüber China aufruft, damit weiter geliefert wird. 
Außenministerin Annalena Baerbock fordert zu Recht, Produkte aus Zwangsarbeit gar nicht erst zu importieren. Das ist nicht, wie Busch es formulierte, "Konfrontation mit China" oder gar das " Ende der Energiewende" - es ist die Auseinandersetzung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Derartige Drohgebärden, die wirtschaftlichen Nutzen und Umweltschutz gegeneinander ausspielen und Letzteren von Zwangsarbeit abhängig machen, kennt man bislang nur vom Regime in Peking selbst. China verstößt gegen internationales Recht. Der Topmanager hat einige von Deutschlands Grundwerten aufgegeben.
Wissenschaftler und Analysten warnen, dass die Vertiefung der Abhängigkeit Deutschlands von China unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei gefährlich ist - für die Wirtschaft ebenso wie für die nationale Sicherheit.
Quelle : Brief aus Hongkong WELT AM SONNTAG 09.01.2022

Schön, die SPD stellt den Kanzler, die Grünen den Aussenminister und die FDP den Finanzminister. 
An meldepflichtigen Spenden meldete das ZDF
CDU 2.956.000 Euro
SPD 100.000 Euro
Grüne 3.390.000 Euro
FDP 3.658.000 Euro

Die Finanziers, das sind nicht Hinz und Kunz, werden was für ihr Geld verlangen und deren Ansprechpartner in der Ampel ist Lindner.

Wie die Erfahrung zeigt spielen Menschen oder gar Menschenrechte beim Geldverdienen keine Rolle. Die Regierung in China weiß wie der Kapitalismus funktioniert. 
Hat nicht unsere Wirtschaft viel Erfahrung mit Zwangsarbeitern?          
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2022, 17:04:39
Liebe Olga,
Irgendwie scheint Olafs regieren dem Mann der wenige Worte in den Wahlen noch immer zu begleiten.
Ob das gut geht ? 😉
Bin mal gespannt wer die Rolle der Enscheidungen übernehmen wird, Frau Baerbock, vielleicht etwas später, sie scheint mir in einer guten Lernphase zu sein, meint Laie Phil. ? Phil,
Mir scheint, da vermissen die Merkelianer den autokratischen Regierungsstil der letzten 16 Jahre. Ich bin heilfroh, dass nicht mehr von oben herab das politische Geschehen gesteuert, aber natürlich zuvor  bei Anne Will zur besten Sendezeit verkündet wurde.

Das infektionsgeschehen gehört in die, Parlamente, genauso die Debatte über die Impfpflicht, das geschieht nun endlich. 
Die Minister arbeiten, der Kanzler muss nicht ständig in den Medien präsent sein. Und schon gar nicht bei Anne Will. 
😉
Rosenbusch 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2022, 12:36:33
Liebe Olga,
Irgendwie scheint Olafs regieren dem Mann der wenige Worte in den Wahlen noch immer zu begleiten.
Ob das gut geht ? 😉
Bin mal gespannt wer die Rolle der Enscheidungen übernehmen wird, Frau Baerbock, vielleicht etwas später, sie scheint mir in einer guten Lernphase zu sein, meint Laie Phil. ? Phil,
Mir scheint, da vermissen die Merkelianer den autokratischen Regierungsstil der letzten 16 Jahre. Ich bin heilfroh, dass nicht mehr von oben herab das politische Geschehen gesteuert, aber natürlich zuvor  bei Anne Will zur besten Sendezeit verkündet wurde.

Das infektionsgeschehen gehört in die, Parlamente, genauso die Debatte über die Impfpflicht, das geschieht nun endlich. 
Die Minister arbeiten, der Kanzler muss nicht ständig in den Medien präsent sein. Und schon gar nicht bei Anne Will. 
😉
Rosenbusch 

Ich habe Frau Merkels Regierungsstil nie als autokratisch empfunden -was für ein Humbug in unserer deutschen Demokratie. Ihre Mutterpartei,die CDU, macht ihr das zum Vorwurf, dass sie diese Partei zu sehr "sozialdemokratisiert" hatte.
Aber derzeit bei Herrn Scholz und seinem grossen Schweigen habe ich zumindest das Gefühl,dass insbesondere Herr Lindner und seine Kameraden Kubicki, Buschmann die Fäden in der Hand haben und das reinquetschen, was sie den eigenen Wählern (vorwiegend sehr junge Menschen) versprochen haben und die FDP für diese Klientel attraktiv machte.
Deshalb tritt auch so gerne eine FDP-Frau mit einem komplizierten Doppelnamen, grellfarbenen Blazern und einem schwarzen Haar-Helm mehrfach bei Markus Lanz auf, um sogar Experten gegenüber zu erklären, weshalb eine allgemeine Impfpflicht verweigert  werden soll (obwohl das Volk sie mehrheitlich möchte).
Der Macher Scholz (so sieht er sich nach eigener Aussage selbst) sollte allmählich mal einen Gang zulegen. Jeder Kanzler wird sich im Laufe seiner Amtszeit mal in eine Talkshow mit hoher Reichweite begeben - aber ob dies nun Anne Will oder Markus Lanz sein werden - wird man sehen.

Ich erinnere mich aber gut an einen Auftritt von Herrn SCholz bei Anne Will, wo er einem Millionenpublikum gegenüber verkündete, er würde nicht für den Parteivorsitz der SPD kandidieren - wenige Stunden später tat er aber genau das und musste erleben, wie ihn seine eigene Partei,die SPD, nicht wollt (als Vorsitzenden - als Kanzlerkandidaten später dann doch).

Aber zurück zum Titelthema: Frau Baerbock wurde gerade sehr freundlich in Italien empfangen - sie fühlte sich sichtlich wohl in Rom, wo man ihr einen freundschaftlich-respektvollen Empfang bereitete. Olga

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Achja.......(seufz).....Annalena und ihr Englisch .

Wird ja immer noch und immer wieder zum Thema gemacht . Kann man sich ja so dolle dran aufhängen .
Als "Journalist" .

Ich erinnere mich da noch sehr sehr gerne an AFN in den Sechzigern .

Zu jeder vollen Stunde kam der unvergleichliche Deutsche namens Werner Lamp mit folgendem Text (wetterbedingt unterschiedlich) :

"Siss iss Wörner Lamp from se sekend wesserwindditetschment of rhein-main-eer-bees . Se wesser iss claudi enr reeni todeeh......".

Unser Englischlehrer und wir haben ihn geliebt .

Mein Onkel hat bei den Amis gearbeitet . Die haben ihn auch geliebt .

"Nehmt uns den Lamp nicht weg. Der macht seinen Job gut. Und wir verstehen ihn" .

😁

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 12.01.2022, 15:33:33

Ich habe 12 Jahre in Hessen gelebt und hatte oft 'Schwierigkeiten, diesen Dialekt verstehen zu können, insbsondere in der Gegend der Wetterau usw. Da ich aber in amerikanischen Firmen arbeitete, wo untereinander viel Englisch gesprochen und geschrieben wurde, erleichterte dies die Verständigung ungemein, da auch die dort beschäftigten Hessen die Sprache irgendwann gut und verständlich ausdrückten. Olga

als Antwort auf Tina48 vom 12.01.2022, 15:33:33
Achja.......(seufz).....Annalena und ihr Englisch .

Wird ja immer noch und immer wieder zum Thema gemacht . Kann man sich ja so dolle dran aufhängen .
Als "Journalist" .

Ich erinnere mich da noch sehr sehr gerne an AFN in den Sechzigern .

Zu jeder vollen Stunde kam der unvergleichliche Deutsche namens Werner Lamp mit folgendem Text (wetterbedingt unterschiedlich) :

"Siss iss Wörner Lamp from se sekend wesserwindditetschment of rhein-main-eer-bees . Se wesser iss claudi enr reeni todeeh......".

Unser Englischlehrer und wir haben ihn geliebt .

Mein Onkel hat bei den Amis gearbeitet . Die haben ihn auch geliebt .

"Nehmt uns den Lamp nicht weg. Der macht seinen Job gut. Und wir verstehen ihn" .

😁

Vor Jahren gab es während der Messe in F im Hauptbahnhof die schöne Durchsage: Frankford eitsch bi eff.
Das war dann sogar der Rundschau zu viel. 

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2022, 19:41:29

Ich schmeiß mich wech !

Das ist ja der Klopper. (Lachflash) .

Geht aber auch andersrum . Und zwar immer öfter. Bin vor Jahren  in OF unterwegs gewesen . Lese über einem Geschäft im Umbau  folgendes Schild :

"Demnächst eröffnet hier eine Back-Station".

WHAT the fuck is that ??  grübelte ich . Irgendwas im Hinterhof ? Aber was ??

Wochen später hat sich das aufgeklärt .

LG

T48

als Antwort auf Tina48 vom 13.01.2022, 09:09:41
Ich schmeiß mich wech !

Das ist ja der Klopper. (Lachflash) .

Geht aber auch andersrum . Und zwar immer öfter. Bin vor Jahren  in OF unterwegs gewesen . Lese über einem Geschäft im Umbau  folgendes Schild :

"Demnächst eröffnet hier eine Back-Station".

WHAT the fuck is that ??  grübelte ich . Irgendwas im Hinterhof ? Aber was ??

Wochen später hat sich das aufgeklärt .

LG

T48
Deutsch vermutet keiner mehr
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 13.01.2022, 09:09:41

Und Sie sind ganz sicher, dass Ihre hochinteressanten Schilderungen  irgendetwas mit dem Titelthema zu tun haben oder möchten Sie einfach nur rumplappern? Olga

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2022, 16:50:55
Und Sie sind ganz sicher, dass Ihre hochinteressanten Schilderungen  irgendetwas mit dem Titelthema zu tun haben oder möchten Sie einfach nur rumplappern? Olga
man passt sich der werten Olga an 😅.....

Unbenannt.JPG

Anzeige