Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Baerbock als Aussenministerin.
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 07.01.2022, 16:40:32

Aixois - Sie und ich haben mal wieder die gleichen Artikel in der SZ gelesen, insbesondere was das Image des Herrn Plötner anbelangt.
Frau Baerbock hat nun zwei erfahrene Diplomatinnen eingestellt und zwar Tjorven Bellmann und Sibylle Borg. Auch das gefällt mir, wobei ich bei Ihnen, Aixois, feststellen muss, dass Sie anscheinend unüberbrückbare Aversionen gegen Frau Baerbock haben und ich nicht hoffe, dass dies darauf beruht,dass  es sich hier um eine Grünen-Frau handelt? Denn das dürfte nach meiner Einschätzung nicht zu der von Ihnen oft dokumentierten Intelligenz passen.
Was sie m.E. überhaupt nicht braucht, sind - mit Verlaub - Tips, wie sie ihren Job zu machen hat von Ihnen oder anderen, die in solche Tätigkeiten nie involviert waren.

Ansonsten bin ich derMeinung von Werderanerin. In Frau Baerbock steckt noch so einiges und in der Zusammenarbeit mit Männern ist sie erfahren, auch mit solchen,die ein wenig zum dominanteren Typus "Hahn" tendieren. Das schreckt sie nicht ab und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herr Scholz die Ampel riskieren würde, nur weil er evtl. auf irgendeine Art und Weise versucht, die Grünen in ihren Kompetenzbereichen zu stark zu beschneiden.  Olga

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2022, 18:38:34

Guten Morgen ,

was "unüberbrückbare Aversionen gegen Andersdenkende" anbelangt , da bin ich mir sicher , dass Sie sich da bestens auskennen.

Es gibt übrigens nicht nur den männlichen Typus "Han" , es gibt auch den weiblichen Typus "Kampfhenne".

Gerade Sie stellen das hier täglich lebendig und unübersehbar dar.

Seit Jahren.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2022, 18:38:34

unüberbrückbare Aversionen gegen Frau Baerbock

Liebe Frau Olga,
da ich keine 'Aversionen' gegen Personen habe, auch nicht gegen Frau Baerbock, können solche auch nicht überbrückt werden.

Meine (nur teilweise kritischen) Anmerkungen, Beobachtungen und Erwartungen beziehen sich auf das Tun, ihre politischen Absichten, ihre Positionen - auch in Bezug auf die von ihr bzw, ihrer Partei früher vertretenen  Werte und Positionen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Ich habe auch 'Aversionen' in bezug auf so manche Äußerungen von Sergey Lagodinsky, und der ist meines Wissen ein Mann. Da machen _Sie es mit Ihrer Replik doch recht einfach. Rein in die Schublade, fertig. Muss man sich nicht weiter auseinandersetzen.

Oder ? Kein Wort über die von mir aufgezeigten großen Profilierungsmöglichkeiten von Frau Baerbock, was die 'feministische Außenpolitik' angeht oder das Potenzial der Klimapartnerschaften auch in aussenpolitischer Hinsicht.

Wäre schon mal interessant, wie Sie darüber denken, welche Ideen Ihnen dazu einfallen. Das müssen ja dann keine "Tipps" sein (ich bilde mir nicht ein, es besser zu wissen als die hochkompetente Beamtenschaft des AA, was sie wie machen will, auf welche Tipps sie hören will, das muss Frau Baerbock schon selbst entscheiden, aber aixois behält sich schon vor , diese zu beurteilen, sie als richtig oder weniger richtig zu beurteilen).
Mit der Ernennung von Bellmann und Sorg (nicht Borg), die auch für bestimmte Positionen (Sorg z.B.  könnte ich mir gut für die Klimapartnerschaften vorstellen, psst !!!  das war schon wieder ein Tipp von mir , nicht weitersagen !) stehen,  dürfte ihre Mannschaft ja nun komplett sein  ...

von Ihnen oder anderen, die in solche Tätigkeiten nie involviert waren.

Woher Sie dieses Wissen haben, dürfte Ihr Geheimnis bleiben. Offensichtlich erinnern Sie sich nicht mehr an die Zeit als aixois außenministerisch tätig war, aber das dürfte mein Geheimnis bleiben, dürfte ich nicht weitersagen ...  ?? !! ❓😄

aixois

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 07.01.2022, 16:38:38

"Richtlinienbestimmer" Scholz macht pö a pö immer mehr klar, WER letztlich das Sagen hat - schaun wir mal, lieber aixois, was da noch alles kommt...

Kristine
Die Ministerien sind alle und zwar schon immer, dem Kanzleramt unterstellt, ich verstehe nicht, warum im Falle A. Baerbock ständig auf Bundeskanzler Scholz hingewiesen wird, als "Richtlinienbestimmer". Auf grosse Taten der Aussenministerin zu warten, ist überflüssig, denn "grosse Schritte" kann sie ohnehin nicht tun und wenn, dann nur mit Absprache des Kanzlers.
Die  vielgelobte Merkel hat z. B. mehr Aussen-wie Innenpolitik gemacht. 

Rosenbusch 

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf werderanerin vom 07.01.2022, 16:38:38

@werderanerin: """ sich "umsichtig" profilieren. Das alles braucht Zeit und Anerkennung.""
Den Glauben will ich Dir nicht nehmen. Aber am Beispiel USA sage ich Dir gerne meine Meinung: Der Außenminister hatte B. auf seinem Terminkalender; seine Sekretärin hat ihm den Termin mitgeteilt; er ist hingegangen und hat seine vorbereitete Rede gehalten. Dann ist er in sein Büro gegangen und hat nach dem nächsten Termin gefragt; und dafür ist Frau B. tausende von Kilometern geflogen. Wie gesagt: Meine Meinung.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ingo vom 08.01.2022, 17:56:39

...warst du die Sekretärin...?
Berichte bitte sehr viel mehr...als Insider. 

Kristine 

Anzeige

als Antwort auf werderanerin vom 08.01.2022, 18:06:27
...warst du die Sekretärin...? Berichte bitte mehr.

Kristine 

👹
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf werderanerin vom 08.01.2022, 18:06:27

@werderanerin: Ich habe meine Meinung gesagt. Darf ich das?

als Antwort auf ingo vom 08.01.2022, 17:56:39
@werderanerin: """ sich "umsichtig" profilieren. Das alles braucht Zeit und Anerkennung.""
Den Glauben will ich Dir nicht nehmen. Aber am Beispiel USA sage ich Dir gerne meine Meinung: Der Außenminister hatte B. auf seinem Terminkalender; seine Sekretärin hat ihm den Termin mitgeteilt; er ist hingegangen und hat seine vorbereitete Rede gehalten. Dann ist er in sein Büro gegangen und hat nach dem nächsten Termin gefragt; und dafür ist Frau B. tausende von Kilometern geflogen. Wie gesagt: Meine Meinung.
geschrieben von ingo
Den Eindruck hatte ich auch. Also war ich doch nicht allein.
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2022, 22:14:53

Guten Morgen allerseits ,

Frau Baerbock ist  seit wievielen Wochen Außenministerin ?
Fünf, sechs, sieben ?
Pupsegal.
Kurz, ganz kurz.
Sehr kurz.
In manchen Berufen hat es 6 Monate !! Probezeit .
Und selbst die sind manchmal zu kurz um Genaues und Abschließendes sagen/beurteilen  zu können.
Frau Kübler -Ross hat mal Folgendes geschrieben :

" Wenn jemand stirbt, dann benötigt der Hinterbliebene ein Jahr um von der Trauer zur allmählichen Akzeptanz hinüberwechseln zu können. Alle Feste , Feiertage und Geburtstage müssen in diesem Jahr Revue passieren dürfen um sich der ehemaligen Bedeutung bewusst zu werden" (s.ä.)

Das beinhaltet, dass das Leben danach allmählich angenommen werden kann .

Ohne den Verstorbenen . Mit anderen Eindrücken und Impulsen.

WER bitte sagt , dass das Außenministerium mit Frau Baerbock nicht allmählich doch gut besetzt sein könnte ?
Geben wir ihr ein Jahr ohne vorab zu urteilen ?
Geht das ?
Ist das machbar ?

Woher wollen alle die Oberschlaumeier in der Medienwelt ( SZ,FAZ,Die Welt,Spiegel...) denn wissen , wie Frau Baerbock ihren Job macht ? 
Woher, wenn sie nicht selbst Außenminister waren ?
So mancher journalistische Sesselfurzer könnte getrost mal seine Klappe und seine flinken Finger einfach nur still halten.
Besser und gesünder wäre es.
Und so mancher überintellektuelle Normalbürger übrigens auch .

Als Joschka Fischer seinerzeit Außenminister wurde, habe ich erst mal die Luft angehalten.
Um peu a peu feststellen zu dürfen, dass ausgerechnet er seinen Job verdammt gut macht und gemacht hat.

Und Heiko Maas übrigens nicht .

Eine andere Frage wäre gewesen :

"Können Sie sich Frau Baerbock als Außenministerin vorstellen ? "

Darauf hätte ich spontan geantwortet "NÖ ! ".

Auf das "Warum nicht ? " hätte ich schon gar nicht mehr sachlich/sachbezogen antworten können.

"Weil halt" ....................und das wars dann auch schon.

Schaun mer mal, wie sich "das Mädel" macht.

Wobei ich daran erinnern möchte, dass Frau Merkel auch mal "das Mädel" war.

Gelle ??

😁

Anzeige