Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.
Lieber @hobbyradler,
Dein Ausspruch
"Ist in diesem Sinn nicht typisches Querdenken z.B. den Corona Impfstoff auf eine andere Art wie bisher entwickelt zu haben."gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast m. E. völlig Recht. Gerade Querdenken führt häufig zu sinnvollen, neuen Lösungen, zu Innovationen. Die mRNA-Technologie ist eine solche innovative Lösung, Fortschritt pur. Die sogenannten "Querdenker", die eigentlich Flachdenker sind, haben von der Biotechnologie meist null Ahnung und quer ist nur ihr Brett vor dem Kopf.
Karl
Aus deinem Beitrag, wieder was gelernt, danke Hobbyradler. Phil.
@Hobbyradler
mir gefällt dein Beitrag sehr.
Natürlich liegt es an jedem Einzelnen zu definieren, was "Quer-DENKEN" für ihn bedeutet.
Für mich liegt der Schwerpunkt auf dem DENKEN, deshalb schrieb ich vom "quer zum Strom DENKEN", nicht unbedingt vom gegen den Strom Schwimmen.
Für mich ist der Begriff positiv besetzt, eher konstruktiv, nicht destruktiv.
Sich in Gedanken vorzustellen, dass und wie etwas sein könnte, das nicht dem Vorgegeben , dem Erwarteten (das macht man so, das ist so , so ist es immer gewesen....) entspricht, eine Nebenspur ausmachen, ausserhalb der eingefahrenen Hauptspur. So in etwa meine ich das. Das kann kreativ sein, kann zu neuen Lösungen, zu Innovationen führen, muss aber nicht. Wenn ich einen super innovativen neuen vierfach Turbo rückladenden Motor entwickle, der besser als alle vorherigen Modelle ist, dann ist das sicher innovativ, ist aber voll auf der Linie des Erwarteten und nach meinem Verständnis nicht "quer" gedacht, sondern (in der Regel) weitergedacht.
"Querdenken" passt eben deshalb nicht zu den Impfprotestlern, weil sie eben nicht denken, sondern nur brachial ihre Ablehnung herausschreien. Zu sagen es gibt kein Virus, oder es ist harmlos oder die Zahlen sind alle falsch oder oder, das ist doch kein "Querdenken".
Und deshalb können die Impffeinde sich zwar Querdenker nennen, ohne es zu sein.
Ich denke aber nicht, dass Ballweg soweit gedacht hat, als er sich und seine Schar "Querdenker 711" genannt hat. Er hätte auch "'Widerstand 711" sagen können, aber da machen die sensiblen Impfskeptiker nicht mit, das ist ihnen zu rebellisch. 'Denken' passt das viel besser.
Um beim Topic hier zu bleiben:
Querdenken wäre für mich z.B. , wenn Frau Baerbock sich überlegen würde, welchen Sinn die "atomare Teilhabe" Deutschlands, ja überhaupt das Uraltkonzept der 'atomaren Abschreckung' (das im Ernstfall Deutschland 'ausradieren' würde) macht, und ob es nicht auch andere Wege gibt, um die echten Sicherheitsprobleme zu lösen.
Das kann auch bedeuten, querdenkerisch zu fragen, ob man (Killer) Drohnen braucht, um die 72 Jahre alten NATO Ziele zu erfüllen.
Was konkret meint die NATO, wenn sie zur " Schaffung einer gerechten und dauerhaften Friedensordnung im euro-atlantischen Raum beitragen" will. Noch mehr Rüstungswettlauf, noch mehr Einsätze im asiatischen Atlantikraum ?
Querdenken wäre es z.B. , sich mit den jüngsten Forderungen Putins, seinem Vorschlag eines Sicherheitspakts auseinander zu setzen, statt die Forderungen uni sono und stante pede (umgehend) abzulehnen ohne jegliche Begründung. Deeskalierende Wirkung hat so ein Verhalten wirklich nicht.
Was ist denn z.B. so schlimm an dem Vorschlag Putins , eine Hotline für Notfallkontakte wie weiland den heissen Draht einzurichten ? Wenn man mal querdenkerisch annähme, Russland wolle wirklich nicht in nächster Zeit die alte UdSSR wieder aufbauen, wozu müssen dann alle ehemaligen SSR NATO Mitglieder sein und atombestückte Mittelstreckenraketen an der Grenze zu Russland aufgestellt werden ? Fragen darf man ja, selbst wenn es querdenkerische Gedanken sind.
Wenn die Aussenministerin so querdenkerisch 'unterwegs' wäre, dann müssten jetzt so langsam Zeichen kommen. Wenn sie in ihrem Amt aber nicht querdenken kann, es aber will, dann passt das Amt nicht zur Person.
Aber ich glaube, für eine überzeugte 'Transatlantikerin' passt das Amt sehr gut zu ihr,
Das Querdenken aber eher weniger, oder etwa doch ?
Zum Glück (und mit voller Absicht) hat das AA neue Aufgaben bekommen (Klima Frauen ...) bei deren Lösung sie zeigen kann, worin sich grüne Aussenpolitik von der Politik ihrer Vorgänger unterscheidet.
Noch bleibt es spannend. Auch für naive Querdenker ...
aixois
. . . . .Man gönnt sich ja sonst kaum was.
I'm proud to be a traditional "querdenker" !
geschrieben von aixois
May the proud be with you, Aixois.
Schon so mancher wähnte sich als Querdenker, wenn er sich nur ab und zu verkehrbehindernd in den Feierabendverkehr stellte.......
....und tat dann ganz verwundert, wenn er von einer Walze flachgefahren wurde!
Zu der Gruppe der Selbstdenker zähle ich ich mich hier.
Den guten Rat meiner Mutter, nie aufzufallen, immer im Strom mitzuschwimmen, konnte ich nicht befolgen. Denn zum Glück hat sie mich mit einem intakten Rückgrat geboren. Ich wollte kein gehorsamer Untertan werden. Und kein Wähler der CDU. Gerade das war schlimm für sie.
Trotzdem habe ich es zu etwas gebracht.
Darum können mir Kreuz-, Quer- oder Flachdenk erzählen was sie wollen. Hier kocht der Chef. Und der ist sehr froh, dass diese Gene sich voll in seiner Tochter wiederfinden. Sie ist eben ein Papakind.
Und was hat die Nato an den Grenze von Russland gemacht? Hat die Nato die Grenze zu Russland respektiert? Sie haben Militärmanöver und eine aggressive Rhetorik an den Grenzen von Russland durchgeführt. Mit "Anakonda 2016" wurde die größte Militärübung in Osteuropa seit dem Ende des Kalten Krieges durchgeführt. Lautes Säbelrasseln u. Kriegsgeheul, bezeichnete es Steinmeier, sie führen nur selten zum Frieden. Der Name einer Würgeschlange sagt viel aus. Man sollte immer beide Seiten sich ansehen, so mach ich es. Einseitigkeit zeigt nie da ganze Bild des Geschehens.Panorama zeigt genau das, was ich damit meine.Wir stehen vermutlich unmittelbar vor einem globalen Krieg, und es ist nicht an der Zeit, oberlehrerhafte Drohungen gen Russland zu senden. Fr. Baerbock sollte aus der Geschichte gelernt haben, immerhin soll sie einige Silvester Völkerrecht studiert haben, so steht es zumindest in ihrem Lebenslauf, so man ihn für bare Münze nehmen darf, dass am Deutschen Wesen nicht schon wieder die Welt genesen muss.Nun, die Ukraine wird einen solchen Krieg sicherlich nicht beginnen. Bitte wirke doch auf Deine Freunde in Russland ein, dass sie die Grenzen in Europa respektieren.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, an der Seite des korrupten Oligarchenstaates Ukraine gegen Russland ins Feld zu ziehen.
Karl
Tina
Panorama über das Säbelrasseln zwischen NATO und Russland | Panorama | NDR
Und Russland wird auch keinen Krieg gegen die Nato anfangen. Das wäre ja Selbstmord für Putin. Was hätte er davon? Er hat voll zu tun, all die unterschiedlichen Nationen, politisch,religiöse Richtungen in dem großen Russland, die sich Feind sind, auf Abstand zuhalten. Bürgerkriege zu verhindern. Und das ist ihm bis jetzt gelungen, deshalb stehen vieleRussen hinter ihm. Nicht wegen seiner Politik. Man kann Putin vieles unterstellen,seine Politik kann man auch in Frage stellen, aber das er Krieg mit der Nato will, auf keinem Fall.
Tina
Ein sehr guter Filmbeitrag, Tina1, danke dafür.
Wow ! Da ist aber einer stolz ! Gratuliere dem Vater ! Kann man ja auch noch nachträglich, denke ich !Sie ist eben ein Papakind.
Pass gut auf sie auf, nicht, dass sie am Ende noch auf dumme Gedanken kommt und sich das Aussenamt am Wererschen Markt antun will ....
👍👩
aixois
Frau Baerbock hat den grossen Vorteil, Joschka Fischer, den früheren recht erfolgreichen Aussenminister und Parteifreund auch konsultieren zu können, wenn sie als Neue im Amt mal unsicher wird.
Diese Vorteile hatte z.B. Herr Maas und auch Herr Gabriel und einige andere nicht, bzw. nicht angenommen, wie man an ihrem Handeln teilweise erkennen konnte. Dabei wäre doch hier Herr Steinmeier als grosser Vorgänger auch passend gewesen. Olga