Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Frau Baerbock als Aussenministerin.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 19.12.2021, 11:06:35

Das sehe ich allerdings ganz anders.
Der Begriff "Querdenker" hatte mal einen guten Klang, denn mit dem wurden z. B. auch viele kreative Künstler ausgezeichnet. Das heißt einfach, dass sie nicht mit dem Strom schwimmen und herausragen aus dem Mainstream, das kann durchaus positiv sein.
Diesen Begriff hat sich nun eine Gruppe zu eigen gemacht, die nicht querdenkt, sondern verquer, und in einem Sumpf gelandet ist, der diesen Begriff missbraucht und seine ursprüngliche Bedeutung völlig entwertet.
Und da genau liegt der Unterschied!
Eigentlich ist querdenken nicht per se etwas Schlechtes, ganz im Gegenteil, es kann auch den Geist beleben und neue Ideen hervorbringen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 19.12.2021, 11:14:45
Das sehe ich allerdings ganz anders.
Der Begriff "Querdenker" hatte mal einen guten Klang, denn mit dem wurden z. B. auch viele kreative Künstler ausgezeichnet. Das heißt einfach, dass sie nicht mit dem Strom schwimmen und herausragen aus dem Mainstream, das kann durchaus positiv sein.
Diesen Begriff hat sich nun eine Gruppe zu eigen gemacht, die nicht querdenkt, sondern verquer, und in einem Sumpf gelandet ist, der diesen Begriff missbraucht und seine ursprüngliche Bedeutung völlig entwertet.
Und da genau liegt der Unterschied!
Eigentlich ist querdenken nicht per se etwas Schlechtes, ganz im Gegenteil, es kann auch den Geist beleben und neue Ideen hervorbringen.
Die haben selber gedacht. Im Gegensatz zum mainstream. Dem will man gedankenlos folgen - weil es ja alle machen.  
Und die Ministerin für Aussen? Einer muss den Job ja machen. 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Michael Ballweg hat diesen Begriff absichtlich benutzt und ihn mißbraucht, und alles nur um diesen Typen einen ungestörten Start zu ermöglichen, heutzutage möchte wohl kein "andersdenkender Sonderling" mehr als Querdenker bezeichnet werden.

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Guten Morgen @rispe,

ich gebrauche den Begriff "Querdenker" grundsätzlich nicht mehr für Impfgegner und Coronaleugner, sondern das viel treffendere "Flachdenker".

Karl

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 19.12.2021, 11:21:19

Eben! Der Begriff wurde missbraucht. Genau das meine ich, wenn ich von dem Unterschied zwischen Querdenkern und "Querdenkern" schreibe.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.12.2021, 11:23:11
Guten Morgen @rispe,

ich gebrauche den Begriff "Querdenker" grundsätzlich nicht mehr für Impfgegner und Coronaleugner, sondern das viel treffendere "Flachdenker".

Karl
geschrieben von karl
Aber nein Karl, geistige Kleingärtner klingt doch viel netter.  

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.12.2021, 23:02:06

Russland ist im Moment in. aller. Munde.

Das verwundert derzeit ja nicht.
Ist es doch gruselig (öffentlichkeitswirksam) nicht zu wissen, was der Russe wieder mal will, greift er nun an und holt sich die Ukraine oder zumindest Teile davon oder ist es nur drohendes Säbelrasseln, wenn viele Tausend Soldaten mit Material an die Grenzregion verlegt werden, ohne Manöveranmeldung ?

Erst gestern schreibt die ZEIT einen Artikel zum Scheitern der Killerdrohnen Gespräche in Genf, dass dafür Russland Schuld trägt neben ein paar anderen. Das wird wiederholt, erst gegen Ende des Artikels werden dann Israel und die USA als ebenso 'Schuldige' genannt. Zufall oder Absicht diese 'bevorzugte' Behandlung ?

Killerdrohnen: wie zur Bestätigung meiner diesbezüglichen Beiträge berichtet gerade jetzt die NYT , dass die USA durch den Einsatz dieser Drohnen systematisch  zivile Opfer in Kauf nehmen.
Eben 'westliche Werte- Ordnung' ? Ob da jetzt Kommentare kommen.  Sicher wird auf die Russen- Drohnen hingewiesen, die ja schon immer Zivilisten getötet haben (Tschetschenienkrieg ...).

Viel Arbeit jedenfalls für die Aussenministerin.  Aber sie hat sich ja jetzt einen guten Mann, den ehemaligen politischen Direktor, Herrn Michaelis, ins Ministerium zurückgeholt und mit fünf Staatsminister/Innen (mehr als andere Ministerien) sollte da einiges zu schaffen sein.

Da sollten dann so allmählich perspektifische Initiativen oder wenigstens Stellungnahmen kommen, damit wir wissen , wo es lang gehen soll. 
Gerade die Killer-Drohnenfrage dürfte nicht wenige junge Leute interessieren, manche haben ja eine Drohne zum Spielen und zum Fotografieren von Nachbars Garten selbst zuhause ...

aixois

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2021, 20:09:12

Du hast ja Recht Mauli, mit dem 'Geschwätz' von gestern.

Aber so einfach durchgehen lassen sollte man das "gestern so und heute anders" nicht.

Wenigstens Erklärungen sind nötig, damit klar ist, warum man seine Meinung geändert hat. Manchmal muss man, auch wenn man es nicht will. Aber das kann man dann ja sagen und die Bürger können es glauben oder nicht.

Wenn einer im Novmeber erklärt die nationale Pandemie sei jetzt zu Ende und ein paar Tage gehen die Infektionszahlen durch die Decke, dann liegt das Problem bestimmt nicht bei den Infektionszahlen, sondern in der mangelnden Fähigkeit, die Dinge so zu sehen wie sie sind.

aixois

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 19.12.2021, 11:21:19
Michael Ballweg hat diesen Begriff absichtlich benutzt und ihn mißbraucht, und alles nur um diesen Typen einen ungestörten Start zu ermöglichen, heutzutage möchte wohl kein "andersdenkender Sonderling" mehr als Querdenker bezeichnet werden.

Edita

Liebe Edita,

früher war das mal eine Bezeichnung für Menschen, die selbst etwas riskierten. Zum Beispiel Hannes Wader und der wunderbare Konstantin Wecker galten mal als Querdenker. Heute meiden beide diesen Begriff, wie ich mal in einem Interview mit Wecker hörte. Aber der Begriff an sich war mal sehr positiv besetzt und wurde von diesen Typen um Ballweg in den Dreck gezerrt. Und keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, verwende ich ihn heute auch nicht mehr.

LG

DW
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 19.12.2021, 12:05:12

Wenn einer im Novmeber erklärt die nationale Pandemie sei jetzt zu Ende und ein paar Tage gehen die Infektionszahlen durch die Decke, dann liegt das Problem bestimmt nicht bei den Infektionszahlen, sondern in der mangelnden Fähigkeit, die Dinge so zu sehen wie sie sind.
aixois
Wenn das so geschehen wäre .......
Aber niemand hat erklärt, daß "die nationale Pandemie jetzt zu Ende sei", Spahn hatte sich
"für ein Auslaufen der sogenannten epidemischen Lage nationaler Tragweite ausgesprochen", und zwischen beiden Sätzen liegt ein himmelweiter Unterschied, unkritisch adaptiert, befeuert der erste Satz aber die "Kritiker", deren Geschwätz sie überhaupt nicht interessiert, weder gestern, heute oder gat morgen!

Edita

Anzeige