Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.
LieberD.W.,
ich denke, es gibt diese Männergruppen, aber spezifisch zu irgendwelchen Themengruppen.
Ich las von Männergruppen, die sich (m.E. auch teilweise zu Recht) darüber beschweren, dass Gerichte automatisch nach Trennungen die Kinder den Müttern zusprechen und die Kindsväter oft zu Zahlern der Unterhaltsverpflichtungen degradieren, die sie dann auch interdisziplinär mit den Müttern erkämpfen müssen.
Ich denke,da ist aktuell eine Männergeneration, die schon in ihrem Elternhaus durch berufstätige und selbstbewusste Mütter anders sozialisiert wurde und auch ein anderes 'Verhältnis zu den Kindern hat.
Da sind auch Männer, die selbst Scheidungswaisen wurden und um die Probleme dieser Kinder aus eigener Erfahrung wissen.
Das fände ich gut, wenn sich solche Männer in Gruppen austauschen könnten (wir Frauen machen das seit Jahrzehnten so), weil sie sich dann vermutlich auch gesprächstechnisch besser öffnen könnten und nicht nur Standaradthemen wie z.B. Fussball, Autos oder Frauen auf der Agenda hätten.
Aber das alles müssen die Männer selbst machen, also auch organisieren, sich einbringen usw. Das können ihnen Frauen nicht auch abnehmen (kleiner Spass am Rande).
Was Sie über gemischte Gruppen schreiben und das männliche Gockelverhalten ist umgekehrt natürlich auch so.
Ich gründete mal vor Jahrzehnten in München in einer Schwulenkneipe einen Frauenstammtisch. Das war eine gute und lustige Sache. Aber irgendwann liessen sich einige Frauen von ihren Männern abholen; die sassen dann an der Theke "bis wir fertig waren". Und an diesen Abend konnte man gut erleben, wie die toll gekleidet und perfekt geschminkt mit Hennen-Getue darauf reagierten, wenn eben Männer im Raum waren (die in diesem Falle nicht schwul waren).
Den Stammtisch gab es dann nicht mehr lange, bzw. mich nicht mehr als Organisatorin. Olga
😉 Danke, dass du nicht auf der verbiesterten Anti-Feminismus-Schiene mitmachst. 😉Ohhh, JETZT kann ich das ganz befreit! Hab alle blauen Strümpfe, Socken, Strumpfhosen meiner Frau in den Kamin verfrachtet, um nicht so gehemmt zu sein .... 😊
Oh ja, das kenne ich, aus der Zeit auch!
Sowohl 1979 als auch 1983 war ich dabei als in verschiedenen Städten "Männergruppen" gegründet worden sind. Beide Gruppen sind nach einer gewissen Zeit daran gescheitert, dass man glaubte, die eigene Emanzipation alleine, also ohne Frauen, hinbekommen zu können. Aber auch daran, dass viele Männer glaubten, die Frauen könnten bei diesem Prozess nur gewinnen, die Männer nur verlieren. Dass auch die Männer dabei gewinnen, sahen nur wenige ein, selbst wenn sie sich links-progressiv-grün-alternativ gaben.
geschrieben von Der-Waldler
Da hab ich meine Therapieausbildungen begonnen und dort wurde das auch thematisiert. Auf eine etwas andere Art und Weise ....
Später, als ich dann therapeutisch (auch Paartherapie) gearbeitet habe, waren dann auch die (vielleicht notwendigen???) "Opfer"-Paare, einer Emanzipationsentwicklung, die notwendig war und ist, in Sitzungen.
Als das "Schlimme" hab ich damals (für mich erkannt) empfunden, dass es ja kein Referenzmodell gab, an dem die Frauen und Männer hätten ganzheitlich lernen können! Da waren Paare, die sich unbedingt in die geforderten "neuen Rollen(Verhalten) pressen wollten. Beide letztlich weniger glücklich oder gar unglücklich.
Wir sind aber jetzt ziiiiieeeeemlich OT!!!!!
"Ob es heute noch solche Männergruppen gibt, und ob die erfolgreicher sind???"
Vorschlag, Waldler: Schau Dich mal in den verschiedenen Stuhlkreisen der GRÜNEN um.
Willst Du mich quälen??? 😉
Nee, im Ernst, was habe ich diese "Blitzlicht-Stuhlkreise" in meinem Päd.-Studium geradezu gehasst...!!!
Gute Nacht
DW
Na, dann geh mal in Dein Gefühl, nimm's mit ist Bett und versuch gut zu schlafen.
Um zurück auf das Thema "Frau Baerbock als Aussenministerin" zu kommen:
Ich denke, dass sich z.B. Putin freuen wird, mit ihr auf Bärenjagd zu gehen.....
OT
Hallo Rispe,
um dem einen etwas ernsteren Hintergrund zu geben habe ich folgende Frage.
Widersprechen Männer im ST einer Frauenmeinung mit dem Argument die Meinung stammt ja nur von einer Frau?
Sofern ja, haben diese Männer aus meiner Sicht ein ernstes eigenes Problem.
Wie sieht es aber mit Frauen aus. die eine Meinung. vielleicht sogar abfällig abtun weil sie von einem Mann, meist einem alten Mann, kommt? Haben bzw. hätten diese Frauen vielleicht auch ein kleines eigenes Problem.
Ciao
Hobbyradler
Du kannst fragen, Radler.
Woraus sollte ein Problem resultieren?
Alte Frauen und ältere Damen dieser Art sind da erfahrungsgemäß völlig schmerzfrei.
Erfahrene alte, weiße Männer pflegen das zu wissen. Sie haben sich darauf eingerichtet, schweigen oder widersprechen grundsätzlich nicht - wenn sich eine Antwort partout nicht vermeiden lässt.
Komm gut durch den Tag
Um zurück auf das Thema "Frau Baerbock als Aussenministerin" zu kommen:
Ich denke, dass sich z.B. Putin freuen wird, mit ihr auf Bärenjagd zu gehen.....
Glaubst Du ernsthaft, dass Frau Baerbock eine Einladung zu so einer testosteron-gesteuerten Macho-Veranstaltung anzunehmen auch nur in Erwägung zöge? Das traue ich übrigens auch Scholz nicht zu. Die Zeiten der Herren Strauß, Schröder und Co, die solche Brachial-Orgien gern besuchten, sind vorbei, und ich kann mir das bei beiden Besagten nicht vorstellen.
DW
Um zurück auf das Thema "Frau Baerbock als Aussenministerin" zu kommen:Ich denke schon, dass der Wladimir Wladimirowitsch Putin selbst in Begleitung von Frau Außenministerin Annalena Charlotte Alma Baerbock ein Gewehr mit zur Bärenjagd nehmen würde.
Sicher ist sicher!