Internationale Politik Frau Baerbock als Aussenministerin.
Schön , liebe Edita, dass Sie wieder hier sind!!!!
Aber Frauen holen auch bei dummen Fragestellungen auf: als Herr Scholz noch Kanzlerkandidat war, wurde er von einer Journalistin der Frauenzeitschrift Brigitte, die sich gerne den Touch der Emanzipation gibt, befragt, ob seine Frau Gattin, wenn er Kanzler werden sollte, dann weiter berufstätig bliebe? Frau Britta Ernst ist eine langjährige Politikerin und aktuell Bildungsministerin in Brandenburg.
Herr Scholz war entsprechend verblüfft über diese Frage und die Journalistin sah dann schnell ein, dass ihre Frage recht blöd war.
Es ist gut, dass sich unsere Zeiten geändert haben und Ehefrauen von Politikern nicht mehr nur als mehr oder weniger hübsches Beiwerk betrachtet werden, die natürlich "ihm den Rücken freizuhalten haben", sondern eigene Berufe haben ,die sie auch weiter ausführen.
Auch Professor Sauer, Ehemann von Frau Merkel, hätte sicher nicht wegen ihr seinen renommierten Beruf als internationaler Chemiker aufgegeben.
Olga
Ich hätte mir von Fr. Baerbock gewünscht, dass sie dem litauischen Außenminister Landsbergis entschieden entgegentritt, als dieser heute auf der EU-Außenministerkonferenz vom "totalen Krieg" sprach, den Russland in Richtung Ukraine plane. Wörtlich sagte er:
"Wir sind davon überzeugt, dass Russland sich tatsächlich auf einen totalen Krieg gegen die Ukraine vorbereitet, und das ist ein beispielloses Ereignis seit dem Zweiten Weltkrieg."
Offenbar ganz bewusst verwendete er hier Nazi-Vokabular, und stellt Russland damit in eine Reihe mit Nazideutschland.
Statt diesen Scharfmacher in die Schranken zu weisen, akzeptierte Fr. Baerbock diese Wortwahl, und ließ als Vertreter Deutschlands diesen ungeheuerlichen Vergleich im Raum stehen, im Gegensatz übrigens zu anderen Außenministern, die mit Nachdruck auf eine Abrüstung der Worte drängten.
Danke, @Edita und @Olga! Es tut gut, euch beide wieder zu lesen!
Ich habe mir schon abgewöhnt, hier nochmal was von mir zu geben, weil ich mich nur noch ärgere über die vielen Vorurteile gegenüber Frau Baerbock.
Da können sie 100 mal behaupten, es habe nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist, ich glaube ihnen nicht.
Manches ist einem ja selber unbewusst, die wissen wahrscheinlich selber nicht, dass sie eine ganz andere Beurteilung abgeben würden, wenn so ein richtiger Kerl das Gleiche sagen oder tun würde wie sie.
Ich halte Frau Baerbock für sehr kompetent, und vor allem finde ich es unfair, sie nach einigen Tagen im Amt schon so abzuqualifizieren.
Zumal sie diese ersten Tage schon mit Bravour abgeleistet hat, ihre sofort gestarteten Auslandsreisen werden unisono in der Presse positiv beurteilt, wenn ich das richtig sehe.
Aber Rispe.
Sollte es hier im Forum tatsächlich so etwas wie "Vorurteile" alter Männer gegenüber Frauen geben - alleine Eure vielfältigen diesbezüglichen Einlassungen wären geeignet sie überzeugend zu widerlegen.
Nein - wer sich als Mann im Alter noch über eine Frau nachteilig äußert, hat aus seinen Erfahrungen nicht gelernt, ist meine feste Überzeugung.
Komm gut durch den Abend.
@ Olga,
Verehrteste,
mich stören weder das Genus noch das Alter der Aussenministerin.
Mich hat überrascht, warum die Grünen sich gerade das Aussenministerium krallen (das hat ihnen ja niemand aufgedrängt), wo dieses Feld ja nicht gerade unter den für diese Partei üblichen politischen Prioritäten gehört und so auch im Wahlkampf nicht präsentiert wurde. Da kann man sich schon etwas 'reingelegt' fühlen, zumal wenn - ich schrieb das schon mal - dafür andere Ressorts in denen grüne Minister/innen viel mehr für den Klimawandel hätten erreichen können als im - weitgehend undankbaren - Aussenamt.
Wenn dann noch zu den fehlenden politischen Perspektiven und Konzepten jemand das Ressort übernimmt, der bislang nur ganz am Rande ein bisschen mit der großen Aussenpolitik zu tun hatte und auch noch erklärter Transatlantiker ist (was eine glaubwürdige , neutrale Vermittlerrolle ausschliesst), dann gibt das schon Anlass zu Fragen (bisher für mich - politisch - nicht erklärt, auch nicht von Insidern) und Kritik, wenigstens zum Wundern, was die Absichten der Grünen in der Ampel sind, warum sie fortgesetzt ihre Chancen nicht sehen, oder nicht wahrnehmen und dann vermasseln bzw 'suboptimal' nutzen.
Ich habe nichts gegen 'Werte-basierte' Politik, auch nicht Aussenpolitik. Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, man wolle anderen gute Manieren beibringen oder pflege gar eine Doppelmoral was den Respekt der Menschenrechte bes. der Weltmächte angeht.
Warumm nicht die Bemühungen über die vorhandenen Institutionen wie den UN Menschenrechtsrat oder den Europa Rat wiederaufnehmen und zusätzlich zu bilateralen Anstrengungen, verstärken ?
Jetzt aber , wo es um die Vermeidung eines neuen Kalten Kriegs geht, ist es kontraproduktiv mit Sanktionen zu drohen. Das ist, nach meinem Dafürhalten, nicht sehr diplomatisch und sollte der NATO bzw.den Verteidigungsministern überlassen bleiben.
Erstens bringen Sanktionen nichts und zweitens fördern sie nicht die Bereitschaft zum Dialog, zu gemeinsamen Bemühungen der Deeskalation. Abgesehen von der Solidarisierung der einheimischen Bevölkerung mit ihren Führern, die solche Drohungen nutzen zur Bestätigung ihres Handelns.
Man hätte auch gerne Argumente gehört, die den Wünschen Putins nach Sicherheitsgarantien grundsätzlich entgegenstehen. Wenn ich von jemanden erwarte, dass er mir verspricht, mir nichts zu tun, und er zögert oder lehnt es ab, dann werde ich doch misstrauisch.
Was ist mit einem neuen KSZE Anlauf oder
Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Aussenministerin den Bemühungen und Plänen Frankreichs über ihre Lippenbekenntnisse hinaus (in Paris Le Drian gegenüber) anschliesst. Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee mal bei Frau Merkel vorbeizuschauen. Die telefoniert sicher mal wieder mit 'Wladi'.
aixois
PS: Vergleiche zwischen britischen PolitikerInnen/MinisterInnen und deutschen halte ich in diesen Zeiten für nicht sehr sinnvoll ... ebensowenig wie aus dem Thread hier eine wieder mal unfruchtbare Genderangelegenheit zu machen (völlig Ihrer Meinung !).
Hi Markus, es sind Bandenkriege. Drogen, Prostitution, eben kriminell. Wer nicht mitmacht wird ausgeschalten. Erspart der Justiz viel Arbeit. Die Polizei ist da auch machtlos. Im Gefängnis herrscht eine Mafia-Hirachie. Ist kein Urlaub.😃Nimmt die Verrohung wirklich zu, lieber Juweller?
Hat aber auf unser privates Leben kaum Einfluss. Natürlich geht man nachts nicht allein spazieren. Wozu auch, man hat ja ein Auto.
UND ES WIRD SCHLIMMER, WELT WEIT.
Google: Kape Flats
LG Hubert
In Deutschland nimmt eigentlich die Anzahl der Gewaltverbrechen seit Jahren deutlich ab ... ich weiß aber nicht wie es in anderen Ländern aussieht. Aber auch hier haben die Menschen den Eindruck: es wird immer schlimmer, obwohl die Zahlen eine ganz andere Sprache sprechen ... eigenartig!
Eine Frage: mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Biografie von Nelson Mandela, den er sehr bewundert! Er kann - im Gegensatz zum Vater - sehr gut englisch und möchte selbíges auch in english lesen ... hast du da vielleicht einen Tipp? Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass bei einigen Deutschen Verlagen der ANC etwas zu rosig, nahezu heilig gesprochen wird!
Mach dir keine Mühe ... aber vielleicht hast du ja einen Tipp!
MarkusXP
Aber Rispe.Ach Gottele ...... "hier im Forum" .......
Sollte es hier im Forum tatsächlich so etwas wie "Vorurteile" alter Männer gegenüber Frauen geben - alleine Eure vielfältigen diesbezüglichen Einlassungen wären geeignet sie überzeugend zu widerlegen.
Nein - wer sich als Mann im Alter noch über eine Frau nachteilig äußert, hat aus seinen Erfahrungen nicht gelernt, ist meine feste Überzeugung.
Die Handvoll Diskutanten, die sich an diesem Thema beteiligt, ist überhaupt kein Maßstab gegen das, was sich "draußen" abspielt und wie die Person, die sich traute als Mutter Kanzlerin werden zu wollen. auseinander genommen wurde!
Eine Mutter will Kanzlerin werden – ja und?
Edita
Nachdem die Grünen das Finanziministerium nicht erhalten haben, weil Herr Lindner dies zur Bedingung machte, um überhaupt einer Ampelkoalition zuzustimmen, blieb das andere sehr wichtige Amt des Aussenministeriums "offen" und dann haben sie es besetzt, sicher auch, um Frau Baerbock ein Äquivalent für die nicht erreichte KanzlerInnenschaft zu geben.
Schlimmer in diesem Zusammenhang finde ich ,dass die Grünen nicht auf den Ausschuss für Europäische Angelegenheiten verzichtet haben (um Herrn Hofreiter als Äquivalent für ein entgangenes Ministeramt im Kabinett den Karriereweg nach Brüssel zu ebnen) und damit der AFD den Ausschuss für Inneres überliessen. Das ist m.E. eine wirklich hochgefährliche Sache, einer Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, nun "interne" Angelegenheiten anzuvertrauen.
In Sachen Russland liest man hier ja oft von Leuten, die es evtl. beurteilen können, aber auch von sehr vielen, die es mit Sicherheit nicht können, dass "Sanktonen nichts brächten". Dafür habe ich eigentlich eine einfache Erklärung: sie bringen nichts, wenn sie so zahm abgefasst werden wie zuletzt bei der völkerrechtswidrigen Annexion Russlands in Sachen Krim und dem russischen Krieg in der Ostukraine.
Werden sie nun übereinstimmend von den wichtigen westlichen Staaten schärfer ausformuliert (z.B. dass Russland keinen Zugang mehr zu SWIFT, d.h., zu Devisen haben wird) dürfte die Wirksamkeit von Sanktionen schon anders aussehen. Und auf diesem Wege scheint man zu sein.
Jetzt wurden z.B. die Söldner der sog. Wagner-Gruppe, die ihr blutiges Unheil bereits in Syrien, Libyen usws. treiben, mit Sanktionen belegt. D.h. Vermögen werden eingefroren und Einreisesperren verhängt. Das ist ein guter, erster Schritt und es wird weitergehen und ich finde das richtig.
Olga
Diese Maßnahme wäre halb so verlogen, hätte man an die gedungenen Söldner der als "Sicherheitsfirma" getarnten us-amerikanischen Privatarmee "BLACKWATER", gleiche Maßstäbe angelegt. Jene waren am Massaker auf dem Maidan 2014 beteiligt. Auch kämpfen sie im Bürgerkrieg an der Seite ukrainischer Regierungstruppen gegen ostukrainische Separatisten und morden für Geld.
Jetzt wurden z.B. die Söldner der sog. Wagner-Gruppe, die ihr blutiges Unheil bereits in Syrien, Libyen usws. treiben, mit Sanktionen belegt. D.h. Vermögen werden eingefroren und Einreisesperren verhängt. Das ist ein guter, erster Schritt und es wird weitergehen und ich finde das richtig.
Olga
Aber Rispe.Ich bin ein alter Mann, bin an der Diskussion in diesem Thread kaum beteiligt, aber ich bin positiv gespannt, dass eine Frau dieses Ministerium führen wird, mit sicher unerwarteten neuen Impulsen, an die noch niemand gedacht hat und dabei spielt ihr Status und ihre Familienverhältnisse keine Rolle, auch das Alter nicht oder dass sie möglicherweise ein anderes Amt angestrebt hatte und ähnliches.