Internationale Politik FRANKREICH: Terroralarm
Wohl etwas daneben diese Behauptungen.
Terroristen sind in der Regel Fanatiker für eine Weltansicht oder eine große Idee.
Die Fälle der Gegenwart eben für die Religion.
lupus
Terroristen sind in der Regel Fanatiker für eine Weltansicht oder eine große Idee.
Die Fälle der Gegenwart eben für die Religion.
lupus
Ich bin Konfuzianer und glaube an das Prinzip des Tao bzw Dao: Aktion und Reaktion sind gleichwertig (actio = reactio).
Wenn ich also diese „Wirkungslinen-Philosophie“ benutze, um den Dingen auf den Grund zu gehen, dann fällt mir zuerst der Name Arthur Schopenhauer ein:
Das durch Vernunft richtig Erkannte ist WAHRHEIT
(Nämlich: ein abstraktes Urteil mit zureichendem Grunde).
Das durch den Verstand richtig Erkannteist die REALITÄT
(Nämlich: richtiger Übergang von der Wirkung im unmittelbaren Objekt auf deren Ursache).
Der WAHRHEIT steht der IRRTUM als Trug der VERNUNFT,
der REALITÄT der SCHEIN
als Trug des Verstandes gegenüber.
Mit diesem Werkzeug könnten wir jetzt mit dem Denken beginnen...es sei denn, wir nutzen die „Laws of Form“, die direkt in das Tao führen:
Vor dem Anfang gab es keine Namen,
sondern nur das Nichts.
Mit den Namen begannen die Formen -
mit den Formen die Unterscheidun...
Wenn ich also diese „Wirkungslinen-Philosophie“ benutze, um den Dingen auf den Grund zu gehen, dann fällt mir zuerst der Name Arthur Schopenhauer ein:
Das durch Vernunft richtig Erkannte ist WAHRHEIT
(Nämlich: ein abstraktes Urteil mit zureichendem Grunde).
Das durch den Verstand richtig Erkannteist die REALITÄT
(Nämlich: richtiger Übergang von der Wirkung im unmittelbaren Objekt auf deren Ursache).
Der WAHRHEIT steht der IRRTUM als Trug der VERNUNFT,
der REALITÄT der SCHEIN
als Trug des Verstandes gegenüber.
Mit diesem Werkzeug könnten wir jetzt mit dem Denken beginnen...es sei denn, wir nutzen die „Laws of Form“, die direkt in das Tao führen:
Vor dem Anfang gab es keine Namen,
sondern nur das Nichts.
Mit den Namen begannen die Formen -
mit den Formen die Unterscheidun...
Ich bin Düsseldorfer und kenne das Prinzip von Ursache und Wirkung, im Fallle von IS, AlQaida, Taliban und jeder Menge anderer, islamstämmiger Terroristen, die die Welt mit irrsinniger Brutalität in Atem halten. Darum geht es.
Nach Deinem "Prinzip" ist die Zigarette auch nicht schuld am Lungenkrebs, aber während man darüber streitet, stirbt der Patient. Und das wollen wir doch nicht abwarten.
--
adam
Nach Deinem "Prinzip" ist die Zigarette auch nicht schuld am Lungenkrebs, aber während man darüber streitet, stirbt der Patient. Und das wollen wir doch nicht abwarten.
--
adam
"Wahrheit ist jene Art von Irrtum, ohne die eine bestimmte Art von lebenden Wesen nicht leben könnte".
Friedr. Nietzsche
Hafel
Friedr. Nietzsche
Hafel
Aber jetzt allen Muslimen vorzuwerfen, dass sie den Koran für ihre Zwecke missbrauchen halte ich für nicht nur unpassend, sondern betrachte es als provokatives Geschwätz.
Bruny
Bruny wer macht das was du hier behauptest?
Dann würde ich dich bitten auf die Texte des Kommentars einzugehen, denn darüber hätte ich gern was von dir gehört, anstatt auf mich als Person einzugehen. Das als Erstes.
Also nochmal das sind nicht meine Worte, sondern Texte eines islamischen Gelehrten der sich mit dem Islam auseinandersetzt und das steht zur Diskussion.
Das was du immer wieder schreibst ist bekannt, nichts neues, also das man den Koran so oder so auslegen kann, warum bringst du das immer wieder?
Das Zweite ist, wenn man auf deine Aussagen eingeht, unterstellst du "Mouhanad Khorchide" und all den anderen muslimischen Islamkritikern, wo einigen wegen dieser Kritik die Todesstrafe in ihren Heimatländern ausgerufen wurde, "provokatives Geschwätz" und das sie allen Muslimen unterstellen das sie den Koran für ihre Zwecke, also für Terror missbrauchen? Wo steht das? Das würde ich gern mal wissen.
Deine Aussage bestätigt das du nichts gelesen hast was geschrieben wurde, denn sonst könntest du nicht sowas behaupten. Denn die Kritik geht immer an die gefährlichen Suren des Korans, niemals an die Mehrheit der Muslime! Schon garnicht, wie du es behauptest,
man würde den Muslimen unterstellen das alle den Koran negativ nutzen. Woher beziehst du diese Behauptungen?
Und wenn der Koran so oder so ausgelegt werden kann, auch missbraucht werden kann, dann muss es auch erlaubt sein auch über die gefährlichen Auslegungen gesprochen werden kann, ja sogar muss. Und das machen all die Islamkritiker, vorallem kommt diese Kritik, diese Forderung das man offen über alles reden muss von den Muslimen selber. Ich kann dir da viele Beispiele bringen. Warum stellst du dich gegen Kritik, warum dürfen bestimmte Sachen nicht angesprochen werden? Zumal die Muslime selber damit gut umgehen können. In meinem Umfeld haben die Muslime kein Problem damit das das angesprochen wird, weil sie selber gegen die Suren im Koran, die zur Gewalt aufrufen, sind.
Tina
Das Nietzsche-Zitat gefällt mir sehr hafel.
Re: Die Wahrheit zum Thema religiöser Terror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tina, mir ist es schlichtweg zu mühsam Deine ewig langen Beiträge und deren Verlinkungen zu lesen. Für mich sind es Wiederholungen und es reicht mir, wenn ich einmal darauf eingehe. Du machst ja ohnehin aus allem was Du daraus machen willst, denn z.B. über den Koran und dessen Auslegungsmöglichkeiten habe ich mich vorher noch nie geäußert.
Und ich sagte auch in meinem jetzigen Post nur insoweit etwas über den Koran als ich sagte dass nicht alle Muslime den Koran missbrauchen.
Die vielen Muslime die ich kenne, sind weltoffen, teils mehr gläubig, teils weniger und wir tauschen uns auch sehr oft aus.
Und ja, natürlich ist der Koran eine Auslegungssache. Das habe ich beim Aufenthalt in den verschiedenen arabischen Ländern gelernt und darüber wurde ich auch von den Menschen aufgeklärt. Ich würde Dir einmal empfehlen einen Ayatollah im Iran zu befragen und einen Imman in Syrien. Da tun sich Welten auf. Gewalt verteidigt aber weder der eine noch der andere.
Und die Fanatiker um die es bei IS, Al Qaida oder wie sie alle heissen, wage ich zu behaupten, dass sie den Koran gar nicht kennen.
Das auswendig lernen eines Gedichtes heisst nicht, das Verstehen des Inhaltes.
Und ich sagte auch in meinem jetzigen Post nur insoweit etwas über den Koran als ich sagte dass nicht alle Muslime den Koran missbrauchen.
Die vielen Muslime die ich kenne, sind weltoffen, teils mehr gläubig, teils weniger und wir tauschen uns auch sehr oft aus.
Und ja, natürlich ist der Koran eine Auslegungssache. Das habe ich beim Aufenthalt in den verschiedenen arabischen Ländern gelernt und darüber wurde ich auch von den Menschen aufgeklärt. Ich würde Dir einmal empfehlen einen Ayatollah im Iran zu befragen und einen Imman in Syrien. Da tun sich Welten auf. Gewalt verteidigt aber weder der eine noch der andere.
Und die Fanatiker um die es bei IS, Al Qaida oder wie sie alle heissen, wage ich zu behaupten, dass sie den Koran gar nicht kennen.
Das auswendig lernen eines Gedichtes heisst nicht, das Verstehen des Inhaltes.
Nun, dann solltest Du vielleicht aufmerksamer lesen was M. Khorchide zu sagen hatte:
"Khorchide: Es nützt nichts, es zu leugnen: Es gibt Passagen im Koran, die missbraucht werden. Die islamische Theologie muss sich mit der Grundfrage auseinandersetzen: Wie gehen wir mit den Stellen im Koran um, die Gewalt ansprechen.
Khorchide: Der moderate Islam muss endlich aus der Deckung treten und erklären, wie mit den gewaltverherrlichenden Stellen im Koran umzugehen ist. Die Verdrängung, das habe nichts mit unserem Glauben zu tun, funktioniert nicht länger."
Und ich sage dass nicht alle Muslime den Koran missbrauchen. Wo siehst Du jetzt hier irgendwo einen Widerspruch?
Wenn er gesagt hätte: Es gibt Passagen im Koran die missbraucht werden können, dann hätte ich keinen Einwand gehabt.
Bruny
"Und ich sage dass nicht alle Muslime den Koran missbrauchen."
Wo sagt das Khorchide?
Und gerade weil man genau das liest was Khorchide schreibt ist seine Aussage richtig u deine Aussage falsch, weil du ihm widersprichst. Das seine Aussagen richtig sind beweist das wir es mit einem Terror zu tun haben, vorallem seit es IS gibt, Terror wie der Anschlag in Frankreich, die den Koran missbraucht haben. Diese Terroristen in Frankreich haben sich zu IS bekannt.
Das wurde bis jetzt auch von allen Verantwortlichen so gesehen vorallem seit es die IS gibt, denn diese IS beruft sich öffentlich auf den Koran, der Scharia, auf den Befehl des Propheten, sie nennen sich Gotteskrieger, sterben für Allah. Und du behauptest das der Koran noch nicht missbraucht wurde? Sehr merkwürdig.
Und nochmal und immmer wieder, weder Khorchide noch sonst jemand sagen das alle Muslime den Koran missbrauchen, also diese Zeilen von dir sind Unterstellungen u. ohne Beweise u. entsprechen nicht der Realität. Die Tatsache das alle so denken wie du es schreibst, machen deine Behauptungen/Unterstellungen nichtig. Damit kannst du endlich mal aufhören.
Tina
Re: Die Wahrheit zum Thema religiöser Terror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also hör doch auf mit Deinem Blödsinn. Ich schreibe von Muslimen nicht von Terroristen. Bei Terroristen ist es mir egal welchem Glauben sie meinen anzugehören. Ich verurteile jede Art von Terrorismus mache aber den Terrorismus nicht am Islam fest.
Und die Mehrheit der Muslime sind keine Terroristen und die Mehrheit der Muslime missbrauchen den Koran nicht.
Für mich war auch der amerikanisch geführte Krieg im Irak Terrorismus. Aber ich sage nicht dass alle Amerikaner Terroristen sind.
Verstehst Du jetzt den Unterschied?
Und unterstelle mir dich hier nichts. Ich sage dich klar und deutlich dass der Koran nicht von allen Muslimen missbraucht wird. Ich sagte nicht dass er von Terroristen nicht missbraucht wird.
Ich hoffe Du kannst lesen, bezweifle es aber mitunter. Denn offensichtlich liest Du was ich nicht geschrieben habe und das nicht zum ersten Mal.
Und die Mehrheit der Muslime sind keine Terroristen und die Mehrheit der Muslime missbrauchen den Koran nicht.
Für mich war auch der amerikanisch geführte Krieg im Irak Terrorismus. Aber ich sage nicht dass alle Amerikaner Terroristen sind.
Verstehst Du jetzt den Unterschied?
Und unterstelle mir dich hier nichts. Ich sage dich klar und deutlich dass der Koran nicht von allen Muslimen missbraucht wird. Ich sagte nicht dass er von Terroristen nicht missbraucht wird.
Ich hoffe Du kannst lesen, bezweifle es aber mitunter. Denn offensichtlich liest Du was ich nicht geschrieben habe und das nicht zum ersten Mal.