Internationale Politik FRANKREICH: Terroralarm
heisst das jetzt "an dieser brutalen Hinrichtung sind diese Polizisten und Karikaturisten selbst schuld?"
Da könnten viele in Wut geraten, denn dieses Magazin hat alle durch den Kakao gezogen. Politker, alle Parteien u Religionen, vorallem die Christen. Aber keiner von denen hat einen Terroranschlag ausgeübt.
Tina
Nein Nerida, auf keinen Fall mit nicht`s ist diese abscheuliche Tat zu rechtfertigen.
In unserer demokratischen Gesellschaft sind Karikaturen sowie Satire faßt schon normal, den oder die es betrifft lachen zwar mit aber ich kann mir vorstellen daß es bei vielen Betroffenen oft negative Gefühle sowie Wut hinterläßt.
Phil.
Da könnten viele in Wut geraten, denn dieses Magazin hat alle durch den Kakao gezogen. Politker, alle Parteien u Religionen, vorallem die Christen. Aber keiner von denen hat einen Terroranschlag ausgeübt.
Tina
Meine Tochter ist Journalistin, das nur nebenbei.
Mir fällt spontan der Ausspruch "Angst fressen Seele auf" ein.
Wenn Angst so groß wird, daß unsere freie Presse davon befallen
werden sollte und erst in der täglichen Pressekonferenz darüber
diskutiert werden müßte, ob diese oder jene Karikatur gebracht werden könne, weil sie u.U. religiöse Gefühle einiger Leser verletze,
dann ist nicht nur etwas falsch im Staate Deutschland.
Angst macht unfrei, in Deutschland hat es keine Rolle zu spielen, ob
Allah oder Mohamed beleidigt werden in den Augen der Mohamedaner,
es geht hier schlicht um Satire, eine Sparte, die zur freien Presse
seit Jahrzehnten gehört, und die in allen Sparten zu Hause ist.
Nichts ist so verderblich wie falsche Toleranz, die zur Zeit
- mein Eindruck -
wellenartig in Deutschland rollt.
Die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind ein Element unserer Demokratie, sie muß
unter allen Umständen mutig und unbeirrt verteidigt werden.
Medea
Ich bin voll deiner Meinung.
Man kann hier Fanatismus locker gegen Fundamentalismus austauschen, es gilt die Dummheit zu bekämpfen, dazu braucht man keine Waffen und keine Polizei!
Danke, liebe Edita,
genau dies geht mir schon seit dem Auftauchen von PEGIDA pausenlos durch den Kopf, aber wie man weiß, kämpfen dagegen ja leider auch die Götter vergebens.
Pippa
Ich gestehe, dass ich beim Schreiben meines Beitrages nicht die religiösen Fanatiker in den USA"auf dem Schirm" hatte. Die meisten der 1000 "christlichen" Religionen und Sekten in den USA sind mir aber seit eh und je suspekt. Genaues Wissen dazu fehlt mir aber.
So geht es der übergroßen Mehrheit der Muslime auch, wenn sie mit dem islamistischen Extremismus und Terror konfrontiert werden. Ich sah neulich ein Interview mit einer Muslima in Deutschland, deren Sohn als Kämpfer dem IS beigetreten ist. Sie konnte sich nicht erklären wie das passieren konnte und lehnte dies strikt ab.
FRANKREICH;, Terroralarm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
und wieder war ein langer beitrag weg, geschrieben im schreibfeld, und ich "draussen", als ich auf absenden drückte.
verwunderlich.
werde ihn aber später erneut erarbeiten.
m./.
und wieder war ein langer beitrag weg, geschrieben im schreibfeld, und ich "draussen", als ich auf absenden drückte.
verwunderlich.
werde ihn aber später erneut erarbeiten.
m./.
Da könnten viele in Wut geraten, denn dieses Magazin hat alle durch den Kakao gezogen. Politker, alle Parteien u Religionen, vorallem die Christen. Aber keiner von denen hat einen Terroranschlag ausgeübt.(fett von mir)
Genauso ist es, Tina!
Darf nicht so hingestellt werden, als hätte das Satireblatt nur den Propheten Mahomet auf dem Kieker gehabt.
Val
[off topic]
@margarit
Schreib doch längere Beiträge zuvor in einem Texteditor ins Reine und kopier den Beitrag dann ins Textfeld des ST, wenn Du meinst, er sei lang genug.
Schreib doch längere Beiträge zuvor in einem Texteditor ins Reine und kopier den Beitrag dann ins Textfeld des ST, wenn Du meinst, er sei lang genug.
Re: FRANKREICH;, Terroralarm
.
schnell noch ein interview mit "auch unserem" karikaturisten klaus stuttmann.
obwohl er betont [mehr oder weniger], keine angst zu haben,
machen einige passagen doch deutlich,
"vorsicht ist die mutter der porzellankiste."
Klaus Stuttmann zum Anschlag in Paris
Es braucht nur einen, der durchbrennt,
taz, 8.1.2014, 2l:04
in dem artikel zum interview können 500 karikaturen von stuttmann angesehen werden.
m./.
ps: danke medea für deinen beitrag.
auch dank an tina1 usw.
ps2: ja, danke dutch, ich schreibe gern in's schreibfeld,
rein technisch ist das verschwinden aber nicht verständlich.
vergesse aber manchmal vor "absenden" zu kopieren.
normalerweise kopiere ich schon vor absenden, vergesse es aber,
besonders wenn ich was anderes erledigen muss, was oft vorkommt. obwohl selbst noch nicht gesund, habe ich jetzt oft noch einen krankheits-pflege-fall hier.
.
schnell noch ein interview mit "auch unserem" karikaturisten klaus stuttmann.
obwohl er betont [mehr oder weniger], keine angst zu haben,
machen einige passagen doch deutlich,
"vorsicht ist die mutter der porzellankiste."
Klaus Stuttmann zum Anschlag in Paris
Es braucht nur einen, der durchbrennt,
taz, 8.1.2014, 2l:04
in dem artikel zum interview können 500 karikaturen von stuttmann angesehen werden.
m./.
ps: danke medea für deinen beitrag.
auch dank an tina1 usw.
ps2: ja, danke dutch, ich schreibe gern in's schreibfeld,
rein technisch ist das verschwinden aber nicht verständlich.
vergesse aber manchmal vor "absenden" zu kopieren.
normalerweise kopiere ich schon vor absenden, vergesse es aber,
besonders wenn ich was anderes erledigen muss, was oft vorkommt. obwohl selbst noch nicht gesund, habe ich jetzt oft noch einen krankheits-pflege-fall hier.
.
Könnte es sein, dass Du, statt auf "Absenden" versehentlich auf "Abbrechen" klickst, medea? Und: Hast Du schonmal versucht, den Beitrag über den "Zurück-Pfeil" zurückzuholen?
Re: FRANKREICH;, Terroralarm
.
NEIN, kann nicht sein.
zurückholen geht nicht, bin ja auch "rausgeschmissen" und muss michwieder einloggen, kommt aber oft vor,
danke ingo.
muss gaaanz schnell weg.
gruss,
m./.
,
NEIN, kann nicht sein.
zurückholen geht nicht, bin ja auch "rausgeschmissen" und muss michwieder einloggen, kommt aber oft vor,
danke ingo.
muss gaaanz schnell weg.
gruss,
m./.
,