Internationale Politik FRANKREICH: Terroralarm
Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
1. Wir sind gegen Terror egal aus welcher Ecke. Wir haben in Europa in den letzten Jahren islamistischen (Spanien, Frankreich, Großbritannien) und rechtsradikalen (z.B. in Norwegen, Deutschland) Terror erlebt und müssen diesen in Zukunft verhindern.
2. Wir sind für die Bestrafung der Täter und deren Festsetzung.
3. Wir sind gegen jede pauschale Stigmatisierung von Moslems, Juden, Christen oder Ungläubigen.
4. Wir brauchen die Solidarität aller Menschen mit gutem Willen.
5. Wir bemühen uns aktiv, ein Klima der Solidarität und nicht ein Klima des Hasses zu schaffen.
6. Wir treten aktiv all denjenigen entschieden entgegen, die aus Boshaftigkeit oder Dummheit das gesellschaftliche Klima weiter vergiften und die Gräben vertiefen, anstatt zuzuschütten.
7. Wir müssen lernen zu verstehen, warum junge Menschen, unter welchen Lebensumständen, sie Opfer von ideologischen Rattenfängern werden. Nur dann haben wir eine Chance, das Nachwachsen der Köpfe der Terrorhydra zu verhindern.
8. Die Spirale des Hasses muss durchbrochen werden, den Anfang muss jeder bei sich machen.
9. Angst fressen Seele auf ist eine berechtigte Sorge, aber Angst darf das Gehirn nicht ausschalten.
10. Wir brauchen einen kühlen Kopf ebenso wie den Willen zur Solidarität.
karl, in deinen "10 geboten" sind viele kluge gedanken.
bitte füge ein elftes gebot hinzu:
WEG MIT TABUS.
was not tut ist, sprechen, sprechen, ALLES AUS-sprechen zu dürfen.
ich wiederhole mich gern, weil es mir wichtig ist:
tabus sind ÜBERALL gefährlich. es MUSS zu eskalationen kommen.
bestimmtes unter den teppich zu kehren ist sträflicher leichtsinn.
karl, ich denke ALLE, die hier diskutieren machen sich -wie du- sorgen.
ALLE, die hier diskutieren, sagen richtiges, aber auch falsches.
ich nehme mich nicht davon aus.
m./.
.
Punkt 6 wirft viele Fragen auf.
Mareike
Mareike
@ Mareike,
nun, das bedeutet für mich z.B., dass den Demonstranten in Dresden, die sich unter der Flagge der Fremdenfeindlichkeit versammeln, deutlich gesagt werden muss, dass sie so Gräben aufreißen und dass z. B. durch Gegendemos dagegengehalten werden muss. Es muss deutlich gemacht werden, dass wir als Antwort auf islamistischen Terror nun nicht den rechtsnationalen Marschierern die Straße oder das Forum überlassen.
Karl
nun, das bedeutet für mich z.B., dass den Demonstranten in Dresden, die sich unter der Flagge der Fremdenfeindlichkeit versammeln, deutlich gesagt werden muss, dass sie so Gräben aufreißen und dass z. B. durch Gegendemos dagegengehalten werden muss. Es muss deutlich gemacht werden, dass wir als Antwort auf islamistischen Terror nun nicht den rechtsnationalen Marschierern die Straße oder das Forum überlassen.
Karl
Auch unser Innenmister ist auf meiner Seite und warnt davor, den Islam mit Islamismus gleichzusetzen.
Karl
"Die Anschläge von Paris haben nichts mit dem Islam zu tun." Innenminister Thomas de Maizière warnt vor populistischen Brandstiftern. Muslime dürften nicht unter einen Pauschalverdacht gestellt werden.
Karl
Na, das sind doch auch zwei grundverschiedene Dinge.
Das eine ist eine Glaubensrichtung und das andere eine Terrororganisation.
Ich frage mich allerdings auch, warum gearde in Dresen soviel Nazifreundliche "Aufmärsche" sind. Sind die Dresdner immer noch "im Tal der Ahnungslosen"?
Hafel
Das eine ist eine Glaubensrichtung und das andere eine Terrororganisation.
Ich frage mich allerdings auch, warum gearde in Dresen soviel Nazifreundliche "Aufmärsche" sind. Sind die Dresdner immer noch "im Tal der Ahnungslosen"?
Hafel
..nun, das bedeutet für mich z.B., dass den Demonstranten in Dresden, die sich unter der Flagge der Fremdenfeindlichkeit versammeln, deutlich gesagt werden muss, dass sie so Gräben aufreißen und dass z. B. durch Gegendemos dagegengehalten werden muss.
...ich wage zu bezweifeln ob "Gegendemos" das Problem lösen. Ebenso die Demonstranten unisono in die Fremdenfeindlichkeitsecke zu stellen.
Hier kann m.E. nur ehrliche Aufklärung/Überzeugungsarbeit insbesondere der Medien und der Politik helfen.
Wenig hilfreich erscheint mir hierbei alles in GUT oder BÖSE aufzuteilen.
sammy
...ich wage zu bezweifeln ob "Gegendemos" das Problem lösen.
sammy
Nein Sammy, natürlich lösen Gegendemos keine Probleme, das müssen schon unsere Politiker tun, aber das denkt glaube ich auch niemand, sie setzen aber ein ganz klares Zeichen, daß die Mehrheit der Leute nicht hinter Pegida steht, und daß hilfesuchende Menschen in Deutschland jederzeit willkommen sind! Und dieses Bild muß der Welt auch gezeigt werden!
Edita
Derzeit läuft der Trauermarsch in Paris, bzw. er steht, weil alles total verstopft ist mit Menschen.
Hoffen wir, dass das keine Massenpanik gibt. Eine hausgemachte Drohne aus einem Kinderzimmer könnte genügen. Jetzt bin ich wirklich angespannt.
Aber die Demonstration der französischen Nation ist grandios. Muslimische Halmonde werden neben der Trikolore geschwenkt, Netanjahu geht mit Abbas in der ersten Reihe.
Den Poitikern ist aber allen die enorme Anspannung und das Bewusstsein der Gefährdung anzusehen.
Karl
Hoffen wir, dass das keine Massenpanik gibt. Eine hausgemachte Drohne aus einem Kinderzimmer könnte genügen. Jetzt bin ich wirklich angespannt.
Aber die Demonstration der französischen Nation ist grandios. Muslimische Halmonde werden neben der Trikolore geschwenkt, Netanjahu geht mit Abbas in der ersten Reihe.
Den Poitikern ist aber allen die enorme Anspannung und das Bewusstsein der Gefährdung anzusehen.
Karl
Der Trauermarsch ist ja auch eine Angelegenheit die alle angeht, gleich welcher Partei und gleich welcher Religion.
hafel
hafel
@Karl: Du hast hier geschrieben:
6. Wir treten aktiv all denjenigen entschieden entgegen, die aus Boshaftigkeit oder Dummheit das gesellschaftliche Klima weiter vergiften und die Gräben vertiefen, anstatt zuzuschütten.
Und Du hast mir geschrieben:
""""Willst Du die Gräben weiter aufreißen oder bist Du an einem Sieg über den Terror wirklich interessierte?"""
Sag' mir bitte unmissverständlich, ob Du auch mich mit den "Boshaften und Dummen" meinst. Ich bin da sehr empfindsam. Wer wissen möchte, was ich genau meine, der möge den Thread bitte komplett lesen.
Und Du hast mir geschrieben:
""""Willst Du die Gräben weiter aufreißen oder bist Du an einem Sieg über den Terror wirklich interessierte?"""
Sag' mir bitte unmissverständlich, ob Du auch mich mit den "Boshaften und Dummen" meinst. Ich bin da sehr empfindsam. Wer wissen möchte, was ich genau meine, der möge den Thread bitte komplett lesen.