Internationale Politik FRANKREICH: Terroralarm

Karl
Karl
Administrator

Re: Muslimverbände entsetzt über "barbarischen Akt"
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2015, 17:20:46
Die Attentäter sind tot, die Geißeln konnten gerettet werden. Die Lage in dem jüdischen Geschäft ist hingegen noch unklar.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 09.01.2015, 17:36:48
Zeitgleich mit dem Zugriff in der Druckerei ist auch der Supermarkt gestürmt worden, und damit sind alle Geiselnehmer getötet worden, zwei Polizeibeamten sind verletzt worden, und es gab einen Toten von dem man nicht weiß ob es eine Geisel oder ein Polizeibeamter war.

justus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Ich hörte gerade im BR,dass mindestens ein Terrorist "neutralisiert" wurde, was immer das bedeutet. Vielleicht ein Problem mit der Übersetzung aus der französischen Sprache- wäre schon froh, wenn einer überlebt hätte und vor Gericht gestellt wird - vielleicht ist es ja doch ein wenig abschreckend für die anderen Dschihadisten.Olga

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Tina1 vom 09.01.2015, 11:22:01
[i]"Das verletzt meine religiösen Gefühle" ist ein Satz, der jede Debatte beenden kann." Tina1
[/indent]

Du verteidigst dich, wo ich dich doch nicht angegriffen habe. Du hast jemanden zitiert und ich habe diesen von dir wiederum zitierten Satz aus deinem Text entnommen und mich darauf bezogen. Ich bin deiner Meinung: "Ein solcher Satz, Tina1, wie der oben von dir zitierte, macht eine rationale Diskussion unmöglich." Das habe ich geschrieben.

Du hast den Satz mit de mSatz eines Unbeaknnten icht verlinkt, sonst könnte ich ihn anklicken.

"Warum gab es nicht sofort diese Kritik, diese Einwände was diese Karikaturen betrifft?" Tina1

Ich habe keine Einwände gegen die Karikaturen. Finde sie sogar großenteils sehr witzig. Die Franzosen beweisen mehr Witz, Geist und Phantasie als die schwerfälligen Deutschen. Ich griff die Meinung auf, die hier geäußert wurde, dass es schlimm ist, dass so viele Menschen tot sind, die noch leben könnten. Haben sie vielleicht zu wenig Respekt vor dem Glauben anderen gehabt, vor dem, was anderen heilig ist? Heilig ist doch das, was unantastbar ist. Darum geht es? Meine Antwort darauf im letzten Beitrag: Satire darf alles. Worauf eine Dame zurückschrieb: "Je suis Charlie." Nichts verstanden. Jetzt ist Zeit zusammenzustehen, soll das wohl heißen. Wer will da widersprechen?

Dazu folgender Link:

"Gerade zurück aus Indien. Und er läuft schon wieder, der Kreislauf aus Shitstorm und Hysterie. Da wundern sich die Leute über so einen Anschlag, wo doch jedesmal, wenn irgendjemand Witze über den Islam macht, mit Mord gedroht wird. Wie kann man über die Bedrohung unserer Freiheit überrascht sein? Jetzt ist man wieder zwei Wochen lang entsetzt. Und dann ist man wieder islamophob, wenn man die Freiheit hochhält, weil sich in Dresden die konservativen Dümpflinge jeden Montag mit den Nazis gemein machen." .......

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_72426596/nach-anschlag-auf-charlie-hebdo-dieter-nuhr-bedankt-sich-fuer-mohammed-karikaturen.html
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 09.01.2015, 17:55:21
Hier ist Dein Link anklickbar :
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2015, 17:49:28
Ich hörte gerade im BR,dass mindestens ein Terrorist "neutralisiert" wurde, was immer das bedeutet. Vielleicht ein Problem mit der Übersetzung aus der französischen Sprache- wäre schon froh, wenn einer überlebt hätte und vor Gericht gestellt wird - vielleicht ist es ja doch ein wenig abschreckend für die anderen Dschihadisten.Olga

Wie man einen Geiselnehmer „neutralisiert“ weiß ich zwar auch nicht, aber offensichtlich hat er diesen Neutralisierungsvorgang nicht überstanden.
Es soll auch leider unter den Geiseln schwer Verletzte und auch Tote gegeben haben

justus

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Heilig ist doch das was unantastbar ist

Tja Carlos, das alles ist kaum noch zu entwirren.
Nun las ich gerade eine Stellungnahme, wonach Geißler folgendes von sich gab: "Das Demonstrationsrecht ist ein heiliges Grundrecht, das nicht angetastet werden und nicht unter dem Vorbehalt klerikaler Bevormundung stehen darf."

Wer so argumentiert, müsste doch verstehen, wie die andere Seite tickt. Verbohrtheit auf allen Seiten.

Im Übrigen habe ich auch keine Einwände gegen die Karikaturen.
Sie erschließen sich allerdings nur, wenn man sich darauf einläßt. Ich habe den Eindruck, dass das seltsamerweise kaum der Fall ist.

Das eine Zeitung mit so kleiner Auflage die ganze Welt in Aufruhr bringen kann ist schon ein Phänomen und der Grund ist wohl eher in der oberfächlichen aber hetzerischen Berichterstattung der großen Medien zu suchen.

Mareike
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 09.01.2015, 18:18:54
Die Polizei hat auch die Geiselnahme in Paris beendet und den mutmaßlichen Komplizen der Kouachi-Brüder getötet. Auch vier Geiseln kamen ums Leben. Mehr als zehn konnten das Geschäft verlassen. Die Entwicklungen im Live-Überblick. Von Gesa Mayr, Hendrik Ternieden und Veronika Wulf mehr...
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Ich hätte mir gewünscht, dass alle Attentäter gefasst und vor Gericht gestellt worden wären. Das wäre für die Demokratie besser gewesen. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert....
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Über die Karikaturen, die ich gesehen habe, kann ich zwar nicht lachen, aber das ist natürlich kein Grund, deswegen Menschen zu ermorden. Man kann auch darüber streiten, wie weit Satire gehen darf und wo sie endet. Allerdings habe ich gelesen, dass man in den USA diese Karikaturen wohl nicht veröffentlicht.

Aber auch im jüdischen Glauben soll man sich von Gott kein Bild machen, und es wird auch vermieden, ihn beim Namen zu nennen.
Ich möchte nicht wissen, ob wir es auch mit dem Recht auf Meinungsfreiheit begründen würden, wenn die jüdische Religion und ihre Rabbiner in ähnlicher Weise verspottet und beleidigt würden.

justus

Anzeige