Internationale Politik Frankreich Regierung steht kurz vor dem Fall.
Nächste EU Krise.
Frankreich hat immense Schulden , Macron will sparen findet aber keine Mehrheit für Reformen.
Rechtspopulistin Le Pen (Putin Versteherin) droht nun damit das Links-Bündniss bei einem Misstrauenvotum zu unterstützen.
Diese Woche wurden die französichen Staatsanleihen mit höheren Rendite gehandelt als die griechische .
Seit der Staatsschuldenkrise von 2010 sind »griechische Verhältnisse« der Albtraum jeder Regierung.
Ich vermisse Frau Merkel, auch wenn sie nicht alles richtig machte.
Wer wird nun diese Krise angehen "Scholz" ?
Das wird noch lustig, wir gehen bewegende Zeiten entgegen. Phil.
QUELLE SPIEGEL
Schon am 4. Dezember oder in den Tagen danach könnte Barniers Regierung gestürzt werden – von einer ungewöhnlichen Allianz von Marine Le Pens Rechten mit den Linken. Damit stünde Frankreich für 2025 ohne Etat und ohne Regierung da. Ein erfolgreiches Misstrauensvotum in der Pariser Nationalversammlung vor Beginn der Haushaltsabstimmungen ist das derzeit wahrscheinlichste Szenario.
Das habe ich gestern schon gelesen und halte es für eine gefährliche Situation in dieser Zeit.
Aber was sollen Scholz oder Merkel damit zu tun haben?
Die beiden sind bzw. waren bekanntlich in der deutschen Regierung, nicht in der französischen. 😉
(Entschuldigung, Phil, diesen Hinweis konnte ich mir gerade nicht verkneifen. 😉)
PS
Guck mal, was die Bildzeitung schreibt: Macron so pleite wie einst die Griechen
Ich bin zwar keine Bild-Leserin, aber diese Zeile fiel mir denn doch auf, und der Artikel ist nicht uninteressant.
Frau Merkel hatte den europäischen Lead übernommen um Griechenland zu helfen aus den Schulden herauszukommen, um Schaden von der EU abzuhalten, was sie trotz vieler Kritik unter Kontrolle bekam. Wer erinnert sich nicht an die Rettunspakete wo geschnürrt wurden.😉
Ich vermute, Sollte in Frankreich der Gau eintreten wird es im Vergleich nicht einfach werden.
Phil.
Quelle Diw Die unbeliebte Retterin.
Dass Angela Merkel auf ihrer Abschiedstournee durch Europa auf einer der letzten Stationen Griechenland besucht hat, ist kein Zufall. In den 16 Jahren ihrer Kanzlerschaft waren Griechenland und Deutschland so eng miteinander verknüpft wie nie zuvor. Doch die Not bestimmte den Takt, das Verhältnis glich einer Schicksalsgemeinschaft, mit hässlichen Untertönen und schriller Begleitmusik. Doch ohne Merkel wäre es – trotz mancher Fehler – für alle Beteiligten wohl schlimmer gekommen.
Mit Griechenlands Staatsschuldenkrise stand auch das Schicksal der Europäischen Union auf dem Spiel. Entschieden wurde die Lage letztlich zwischen Deutschland und Griechenland. Früh wurden von Seiten der EU auch mit Billigung Merkels erste Rettungs- und Sparpakete für Griechenland geschnürt. Diese wie auch die weiteren Maßnahmen waren jedoch mit dramatischen Einschnitten für Griechenland verbunden. Hohe Arbeitslosigkeit und große Armut in einem Teil der Bevölkerung waren die Folge. Bis heute lässt sich streiten, ob ein Austritt aus dem Euroraum besser gewesen wäre, oder ob der wirtschaftliche Einbruch bei einer Rückkehr zur Drachme nicht mehr geschadet hätte.
Lieber Phil., das zeichnete sich doch schon lange ab, dass die zahlreichen Krisen in Frankreich einen schwachen Macron zu Fall bringen könnten. Wir werden sehen, was sich dort entwickelt..., Frau Le Pen jedenfalls wartet geduldig ab, bis ihre Stunde geschlagen hat. Sie hat Zeit.
...Frau Merkel, lieber Phil ist im wohlverdienten Ruhestand und Scholz wohl bald weg...wie Beide da etwas beeinflussen könnten...ist mir allerdings dann doch sehr schleierhaft.
Kristine
Stimmt liebe Kristine, es fehlt eine Politiker/in mit Charisma wo sich mit Brüssel einbringen könnte sollte Frankreich abgleiten, hoffen wird das Beste. Phil.
Jetzt zeigt sich, dass der französische Präsident beim Gesetzgeber, der Nationalversammlung, keinen verlässlichen Verbündeten hat und Reformen nicht umsetzen kann.
Nächste EU Krise.
Frankreich hat immense Schulden , Macron will sparen findet aber keine Mehrheit für Reformen......
Aber das ist im französischen Regierungssystem seit de Gaulle so angelegt.
Nick42
Hallo Nick.
Frankreich hat immer wieder Probleme, selten gab es Stabilität, kommt noch hinzu dass Marine le Pen angeklagt ist wegen Geldveruntreuung und versucht nach der Trump Methode dieser zu entkommen. Phil.
Frau Le Pen jedenfalls wartet geduldig ab, bis ihre Stunde geschlagen hatSo ist es, liebe Kristine - sie und ihr Prinz Jordan Bardella, clean und wie aus dem Ei gepellt.
Kristine
Der hervorragend kommuniziert und die gefährliche Gabe hat dass man ihm alles glaubt was er so sagt.
Marine le Pen selber gibt sich jetzt beruhigend mutti-haft.
Alles gezielt, wie unsere Kinder sagen, die sehr sauer auf Macron sind.
Wir kennen nicht wenige, die neuerdings die le Pen-Partei durchaus 'salonfähig' finden - die sie früher nicht einmal erwähnt hätten...
Mal sehen - on va voir. Val
Frankreich steht vor wirtschaftlichen Herausforderungen, aber es wäre übertrieben zu sagen, dass die Regierung kurz vor dem Verfall steht.
Deutschland und andere europäische Länder stehen auch nicht vor dem Verfall.
Pessimismus ist auch bei evtl. Neuwahlen, die erst in Monaten stattfinden könnten, für Frankreich nicht angesagt.
Die Frage für Frankreich ist, wo bei den Haushaltsausgaben gestrichen, wo eingespart wird.
Die internationalen Finanzmärkte sowie die Regierung selbst lassen keinen "Untergang" zu.
...das ist ja derzeit die große Gefahr, liebe val..., die man überall sehen kann und das macht beängstigend. Es bilden sich Bewegungen/Parteien, die mit den derzeitigen Parteienstrukturen unzufrieden sind.
Es ist kein Zufall, dass (gefühlt) überall in Europa es zu sichtbaren Veränderungen kommt. Ursachen jedoch sind fast alle ähnlich - Regierende Parteien machen Frust, Bürger fühlen sich oft übergangen, werden nicht genug in die Prozesse der Weiterentwicklung einbezogen und noch dazu ganz bewußt angelogen.
Wir werden es auch bei uns sehen können...die vorgezogene Bundestagswahl 2025 ist nicht umsonst eine Wahl, die noch zu denken geben wird.
Marine Le Pen ist ja ganz bewußt (so denke ich...) etwas in den Hintergrund getreten, tritt nicht mehr so intensiv , aggressiv und laut in der Öffentlichkeit auf. Muss sie ja auch garnicht..., ist ähnlich wie hier mit der AfD. Sie halten die Beine still, schauen sich das Spektakel an . Mehr brauchen sie nicht zu tun.
Kristine