Internationale Politik Frankreich - die Entscheidung

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Frankreich - die Entscheidung
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Ernu vom 24.04.2022, 20:17:27
Es ist vorbei und Macron hats geschafft mit 58% gegen 42% von MLP.
Ich bin froh.
geschrieben von Ernu
Ich auch. Florentine
hougen
hougen
Mitglied

geschrieben von hougen

Mehrheit Macron!
Mir fällt ein Felsbrocken vom Herze
n 🌝

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

TF1 hat jetzt 58,5 % für Macron

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hougen vom 24.04.2022, 20:52:54

Angesichts der derzeitigen Situation in Europa wäre die Wahl von Le Pen ein Faustschlag ins Gesicht aller Ukrainer gewesen.

Ich bin einfach nur froh, dass Europa nun weiter ausgebaut anstatt abgebaut werden kann.

Karl

Achill
Achill
Mitglied

geschrieben von Achill
als Antwort auf Florentine vom 24.04.2022, 20:19:17
Am 12. und 19.6. sind die Parlamentswahlen zur Assemblée Nationale. Da entscheidet es sich mit wem (Ministerpräsident und Regierung) Macron auskommen muss. Außenpolitisch kein Problem, da ist der Präsident sozusagen "allmächtig". Innenpolitisch wird es dann eine sogen. cohabitation geben und Macron sind dann die Hände gebunden. Was das im Einzelnen heißt erzähl ich Euch noch. Soweit ich es beurteilen kann, könnte Macron gezwungven sein MLP oder Mélenchon zum Ministerpräsidenten zu ernennen. Und dann wirds spannent.
Wenn alles schief geht kann der Präsident in einem Jahr die Assemblée auflösen und Neuwahlen ausschreiben. Doch dazu später mehr.
vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Songeur vom 24.04.2022, 20:11:13
Macron 58,2 % lt France 2
@Songeur,

... Macron hat sogar 58,5 % (Madame Le Pen 42,5 %) 😊

Ich bin ja soooo erleichtert!! 😊

vivienne

Anzeige

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

geschrieben von oldsmobilefan

Bei aller Freude über dieses Ergebnis sollte man aber nicht verdrängen, dass sich immerhin 42% der Wähler für Le  Pen entschieden haben. Und ob die 58% für Macron nun tatsächlich eine Wahl FÜR ihn oder bei vielen vielleicht nur eine GEGEN Le Pen war, kann ich nicht beurteilen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf oldsmobilefan vom 24.04.2022, 21:56:03
Ja es ist eindeutig OMF,
Eine Umfrage vor der Wahl zeigte  :
Fast 40 Prozent derjenigen, die bei der Stichwahl für ihn stimmen wollten, gaben an, dass nur zu tun um Le Pen zu verhindern.

--Macron--der Notfall Stopfen.???

Die Journalisten Maurice Szafran und Nicolas Domenach haben ein Buch geschrieben und sind sich sicher  :
Kein Präsident vorher wurde so sehr gehasst wie Macron.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_92067364/praesidentschaftwahl-in-frankreich-ein-sieg-der-kein-richtiger-ist-.html

Andrea H.
Andrea H.
Mitglied

geschrieben von Andrea H.

Der Göttin sei's getrommelt und gepfiffen....*erleichtertguck*

Aber wir leben schon in merkgewüzigen Zeiten, dass man sich über den Wahlsieg eines Macron freut.....nichtsdestotrotz 😍

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf oldsmobilefan vom 24.04.2022, 21:56:03
Bei aller Freude über dieses Ergebnis sollte man aber nicht verdrängen, dass sich immerhin 42% der Wähler für Le  Pen entschieden haben. Und ob die 58% für Macron nun tatsächlich eine Wahl FÜR ihn oder bei vielen vielleicht nur eine GEGEN Le Pen war, kann ich nicht beurteilen.
Macron ist erst der 3. französische Präsident der wiedergewählt wurde. Bisher haben die Franzosen ihre Präsidenten meist abgewählt. Insofern sollten wir Macrons Erfolg nicht klein reden.

Karl

Anzeige