Internationale Politik Frankreich - die Entscheidung
Ich auch. FlorentineEs ist vorbei und Macron hats geschafft mit 58% gegen 42% von MLP.Ich bin froh.
Mehrheit Macron!
Mir fällt ein Felsbrocken vom Herze
n 🌝
TF1 hat jetzt 58,5 % für Macron
Angesichts der derzeitigen Situation in Europa wäre die Wahl von Le Pen ein Faustschlag ins Gesicht aller Ukrainer gewesen.
Ich bin einfach nur froh, dass Europa nun weiter ausgebaut anstatt abgebaut werden kann.
Karl
Wenn alles schief geht kann der Präsident in einem Jahr die Assemblée auflösen und Neuwahlen ausschreiben. Doch dazu später mehr.
Macron 58,2 % lt France 2@Songeur,
... Macron hat sogar 58,5 % (Madame Le Pen 42,5 %) 😊
Ich bin ja soooo erleichtert!! 😊
vivienne
Bei aller Freude über dieses Ergebnis sollte man aber nicht verdrängen, dass sich immerhin 42% der Wähler für Le Pen entschieden haben. Und ob die 58% für Macron nun tatsächlich eine Wahl FÜR ihn oder bei vielen vielleicht nur eine GEGEN Le Pen war, kann ich nicht beurteilen.
Eine Umfrage vor der Wahl zeigte :
Fast 40 Prozent derjenigen, die bei der Stichwahl für ihn stimmen wollten, gaben an, dass nur zu tun um Le Pen zu verhindern.
--Macron--der Notfall Stopfen.???
Die Journalisten Maurice Szafran und Nicolas Domenach haben ein Buch geschrieben und sind sich sicher :
Kein Präsident vorher wurde so sehr gehasst wie Macron.
Der Göttin sei's getrommelt und gepfiffen....*erleichtertguck*
Aber wir leben schon in merkgewüzigen Zeiten, dass man sich über den Wahlsieg eines Macron freut.....nichtsdestotrotz 😍
Bei aller Freude über dieses Ergebnis sollte man aber nicht verdrängen, dass sich immerhin 42% der Wähler für Le Pen entschieden haben. Und ob die 58% für Macron nun tatsächlich eine Wahl FÜR ihn oder bei vielen vielleicht nur eine GEGEN Le Pen war, kann ich nicht beurteilen.Macron ist erst der 3. französische Präsident der wiedergewählt wurde. Bisher haben die Franzosen ihre Präsidenten meist abgewählt. Insofern sollten wir Macrons Erfolg nicht klein reden.
Karl