Internationale Politik Folteropfer Julian Assange

ingo
ingo
Mitglied

RE: Folteropfer Julian Assange
geschrieben von ingo

Ich bin auch heilfroh, dass er endlich auf freiem Fuß ist und dass eine gesichtswahrende Lösung gefunden wurde. Wenn sich das noch bis zur Wahl rausgezogen hätte und Trump gewinnen würde......Ich weiß ja nicht.
Einzelheiten dazu Auf der ARD-Seite
Assange hat London verlassen

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Dann kopiere ich jetzt hier auch mal rein, was ich schon unter Freuen und Wundern geschrieben hatte:

Ich freue mich heute sehr, dass Julian Asssange endlich frei ist, das war schon lange fällig.
Er musste zwar einen Deal eingehen, mit dem er sich schuldig spricht, aber frei ist er trotzdem.
Jahrelang hat der Mann im Gefängnis gesessen, weil er als Whistleblower wichtige Aufklärung geleistet hat und damit eigentlich die Aufgabe von guten Journalisten erfüllt hat.
Das war sowieso ein Skandal.
Gott sei Dank hat diese Geschichte nun ein Ende.

WikiLeaks-Gründer Assange auf dem Weg in die Freiheit

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 25.06.2024, 12:23:24

Ich denke auch, dass Assange seine "Untat" schon längstens verbüsst hat. Allerdings würde ich ihm raten, so schnell als möglich sich aus dem amerikanischen Bereich zu entfernen. Weil ich Bedenken habe, er könnte aufs amerikanische Festland entführt werden.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf schorsch vom 25.06.2024, 16:14:13

So ganz beruhigt bin ich auch noch nicht @Schorsch, aber das wäre ein Tritt in den Hintern für die Demokratie.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 25.06.2024, 17:53:33

Bruny, man sollte sich mit der Politik nicht einlassen. 
Egal ob OSTEN oder WESTEN.

Hab einen schönen Sundowner.

LG Hubert

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf schorsch vom 25.06.2024, 16:14:13
Ich denke auch, dass Assange seine "Untat" schon längstens verbüsst hat. Allerdings würde ich ihm raten, so schnell als möglich sich aus dem amerikanischen Bereich zu entfernen. Weil ich Bedenken habe, er könnte aufs amerikanische Festland entführt werden.

ich stimme Dir in Deiner Empfehlung zu. Nur eine "Untat" die zu büßen wäre, sehe ich nicht. Für mein Verständnis war das Zivilcourage.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.06.2024, 18:16:11

Ob die Welt zukünftig noch mit Wistleblowern wie Julian Assange und Edward Snowden rechnen kann/darf, glaube ich eher nicht. Das Risiko ist einfach zu groß. Ich bedanke mich bei beiden Männern und deren Team, das darf auch mal erwähnt werden.
Bruny

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 25.06.2024, 17:53:33

das wäre ein Tritt in den Hintern für die Demokratie.

Wer bitte, sollte da denn treten ?

Solange man es als im Rahmen der westlichen Werteordndung und regelbasierten Sicherheitsordnung verorten und darstellen kann .  Recht muss schließlich Recht bleiben. Deshalb wurde ja auch die Kassiererin entlassen , weil sie sich Pfandbons von ein paar Euro angeeignet hatte.

Ich wünsche jedenfalls Assange ein langes Leben, jetzt wo anerkannt werden soll, dass seine jahrelange Freiheitsbeschränkungen als sühnende Strafe gilt.

Auch die US army wird sich inzwischen von dem immensen Schaden (oder war es nur ein Tritt in den Hintern ?) erholt haben, den der 'Verrat' Assange verursacht hat.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.06.2024, 18:16:11

Ohne Leute Wie Assange würde man vieles nicht wissen was 'hinter den Vorhängen' so vertuscht werden sollte an Menschenrechtsverstößen.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 25.06.2024, 20:32:50

... was 'hinter den Vorhängen' so vertuscht werden sollte an Menschenrechtsverstößen.

nennen wir es doch beim Namen : 'Kriegsverbrechen'.

Aber im Krieg ist eben alles möglich (Nethanjahu : "es ist halt Krieg", da kommt so was schon mal vor ...) , auch 'Kollateralschäden' ...

Anzeige