Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von olga64

Frau Faeser hat nun Grenzkontrollen für die Länder an Deutschlands Binnengrenzen temporär angekündigt und anscheinend ein juristisch mögliches Konzept ausgearbeitet, um Geflüchtete leichter in die Nachbarländer zurückweisen zu können.
Im Detail wird sie das alles morgen erklären, wenn sie die Massnahmen Herrn Merz vorgestellt hat.

Erste Kommentare aus angrenzenden Ländern wie z.B. Österreich gibt es schon - von dort wird erklärt, dass man keinen zurückgewiesenen Flüchtling aus Deutschland annehmen wird.
Auch zu verstehen: das Land steht vor der Wahl, wo mutmasslich die rechte FPÖ eine grosse Mehrheit bekommen könnte, die nicht unbedingt dafür bekannt ist, solidarisch mit anderen Ländern beim Migrantenproblem zu sein.
Auserdem dürfte Österreich eigene, grosse Probleme mit aus Italien anreisenden Geflüchteten haben. Die können nicht zurückgeschickt werden nach Italien,weil dieses Land keine 'Flüchtlinge aus Europa mehr aufnimmt.
Bin gespannt, wie z.B. Frankreich, Belgien,Luxemburg, die Niederlande, Dänemark usw. auf die deutschen Pläne reagieren wird - zu diesen Grenzkontrollen kommt natürlich auch noch die 'Beeinträchtigung des Warenverkehrs auf der Strasse und der PendlerInnen, die in grenznahen Ländern arbeiten und dadurch mehr Zeit für ihre Fahrt zum Arbeitsplatz aufwenden müssen.
Olga

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf zausel2 vom 06.09.2024, 11:50:53
..die Fragestellung ist sehr berechtigt. Zumal man bisher noch nicht vermehnen mußte das Frauen bei diesen Gewaltexzessen dabei waren.
Ich möchte noch mit einer anderen Geschichte zur Unterhaltung beitragen, ...

Ja, eine schöne Geschichte zur Unterhaltung. Es gibt ja kaum mal was zu lachen...

Nick42
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Nick42 vom 09.09.2024, 22:08:30
..die Fragestellung ist sehr berechtigt. Zumal man bisher noch nicht vermehnen mußte das Frauen bei diesen Gewaltexzessen dabei waren.
Ich möchte noch mit einer anderen Geschichte zur Unterhaltung beitragen, ...

Ja, eine schöne Geschichte zur Unterhaltung. Es gibt ja kaum mal was zu lachen in diesem Forum...

Nick42

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf zausel2 vom 06.09.2024, 11:50:53

Deinen Sohn als Beispiel für die nicht "lernwilligen" Flüchtlinge anzugeben, finde ich nicht gut.
Schließlich musste dein Sohn nicht vor einem Krieg oder aus anderen Gründen flüchten. Er ging freiwillig und konnte sich für das Land seiner Wahl gut vorbereiten. Das ist bei Asylbewerbern nicht der Fall.

Flüchtet jemand aus seinem zerbombten Haus, wird er/sie nicht unbedingt Dokumente noch auffinden. Die könnten ja verkohlt sein und der Flüchtling will nur sein Leben retten.

In einem gekenterten Flüchtlingsboot könnte auch das dürftige Gepäck mit Pass über Bord gegangen sein.

Ich habe gelesen, dass du dich zurzeit in einer Reha erholst - mehr oder weniger.
Jedenfalls wünsche ich dir noch eine gute Zeit.

Freundliche Grüße

Lenova

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2024, 19:40:38

Die "wohldurchdachte" und schnelle Betriebsamkeit für Asylbewerber erstaunt. (Ironie)

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2024, 19:40:38
Nach dieser tollkühnen Entscheidung frage ich mich jetzt, wohin dann diese abgelehnten Menschen "verschwinden" sollen? Ob es da an den Grenzlinien "Niemandsland" giebt wo sie campieren könnten? Die Germanen sagen; "wir wollen sie nicht", die Austrianer usw sagen; "wir nehmen sie nicht". Man darf gespannt sein, ob die Weitgereisten sich dann freiwillig in Luft auflösen. So traurig das ist, aber das dürfte noch interessant werden. Man könnte diesen Nomaden (Bezeichnung für umherwandernde Völker) zumindest anbieten, dass sie ein Papier unterzeichnen können in dem sie sich verpflichten, freiwillig in ihre Heimat zurück zu gehen. Ich schätze, nach spätestens einer Woche unter freiem Himmel auf einem Kartoffelacker würden viele diese Chance gern wahrnehmen. Ein "Patentrezept" für die Lösung dieses Problems habe ich leider auch nicht.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Kettwiger vom 10.09.2024, 06:27:05

Tja, die ganz einfache Lösung dieses "Nomaden-Problems" wäre sicher die, die an die Wurzel des Übels geht, nämlich die Bekämpfung und Beseitigung der Ursachen dafür, dass sich -zig Millionen auf den Weg zu uns machen.
Nicht nur Krieg und Klima, sondern vor allem das extreme globale Wohlstandsgefälle führen zu diesen "Wanderungen", das aber hieße, dass man schweres Gerät auch an die Wurzeln des Kapitalismus' ansetzen müsste. Und da hört der "Spaß" für die Industrienationen aber auf. Mit anderen Worten, es wird auf absehbare Zeit nur ein weiter so geben, ein rumdoktern an den Symptomen mit all den damit einhergehenden, vor allem negativen, Begleiterscheinungen für beide Seiten.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Friedensfreund vom 10.09.2024, 07:09:14

Wowwww, du hast immer so gute Tipps. Hast du dich schon angemeldet bei der Entwicklungshilfe? Die suchen nämlich immer wieder Uneigennützige, Mutige, die in die "Entwicklungsländer" fliegen. Es müsste doch gewiss Nervenkitzel sein, nie zu wissen, ob man am nächsten Morgen noch lebt, oder von den Schergen festgenommen, um in ein dunkles Loch geworfen zu werden - oder gar eine Bombe auf den Kopf zu kriegen, die in genau dem Land hergestellt wurde, wo man herkommt.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 10.09.2024, 07:37:11

Hi schorsch, ich unterscheide immer noch zwischen Vertriebenen und Flüchtlingen. Habe es als Kind selbst erlebt, wir wurden aus unserer Heimat vertrieben und sind nicht geflohen um in einem besseren Sozial-System zu leben. Millionen bleiben bei Flüchtlingen zurück und müssen auch zurecht kommen.

LG Hubert

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 10.09.2024, 08:20:20

OT
Hallo Hubert!
Du wurdest vertrieben?
Von wo?
Ich hab immer gedacht, du bist Süddeutscher.

Meine Frage ist nur Neugierde, keine Bedeutung.

VG lupus

Anzeige