Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
Zum einen habe ich die EU- Verantwortlichen gemeint, weil es ja um die EU Außengrenzen geht und zum anderen die Deutschen politisch Verantwortlichen, weil den Flüchtlingen ein Ticket nach Deutschland versprochen wurde. Zwar nicht von uns (Deutschen), aber die Flüchtlinge wollen trotzdem hierher.
Wer meinen Beitrag gelesen hat und ihn im Konsens mit der politischen Lage sieht, weiß auch wen ich gemeint habe. Diese Wortklaubereien verleiden mir immer mal wieder Beiträge zu schreiben.
Im Übrigen hat es der belarussische Außenminister treffend formuliert und uns (Europäern oder politisch Verantwortlichen Europas) den Spiegel vorgehalten.
Er hat in etwa gesagt: " Die menschliche Katastrophe an der Grenze geschieht, weil die EU* seinen hohen moralischen und ethischen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn diese Aussage auch wegen der Vorgeschichte dazu als sehr zynisch zu bewerten ist, so ist doch ein Körnchen Wahrheit darin verborgen.
* leider weiß ich auch nicht wen der Herr mit "EU" im Einzelnen gemeint hat.
Anderl
Das muss ich jetzt schon kommentieren.Wir beiden hacken uns doch nicht unsere Augen aus. :-)
Mir geht es darum, dass die beiden Personen aktuell verantwortlich sind für vieles im Zusammenhang mit all den Flüchtlings-Strömen, die durch Kriege entstanden sind.
Ich unterstelle, dass eine persönliche Unterhaltung an der Polen/Belarus-Grenze mit diesen armen Würmern mehr auslösen würde als ein Telefongespräch mit Putin.
ansonsten, schreib doch was du willst, aber das musste jetzt mal erläutert werden.
Sowohl Putin als auch Lukas geht das Gedöhns doch total am Bobbes vorbei. TOTAL!
Du kannst mit einer Kuh zwar französisch reden, aber sie kann dich nicht verstehen; höchtens irgendwo lecken.
Also bleibt doch nur meine Version des publikumswirksamen ShowLaufens übrig.
Aber wenn Du das als hilfreich ansiehst - ok.
Pozmotriet - wir werden sehen.
Vielleicht spenden sie (AM und ihre Adlatin) den Flüchtlingen mal ein paar wohltuend wärmende Worte, weil sie eine 'Dekade' lang keine Regel -auch noch eine vernünftige- auf den Weg brachten? Die Flüchtlinge werden dadurch sicher positiv begeistert motiviert - wenn sie keine Steine schmeißen.
Oder Lukas 'spendet' ihnen mal ne Ladung Kalaschnikovs oder einen Satz FlugzeugAbwehrRaketen. Er kann doch auf seinem Territorium machn was ihm nur in den Sinn kommt. Auch wenn AI drei Saltos schlagen würde, und wenn die geamte zahnlosen UNO auf die Stühle stiege.
Es ist noch nicht allzu lange her mit der Mayflower
Geschichte wiederholt sich.
Was ich heute in der Süddeutschen Zeitung gelesen habe, ein knapper Artikel von Stefan Kornelius, das kann ich nur unterstreichen .... leider:
(...) Wer das Problem substantiell lösen will, muss die Wurzeln erkennen: das europäische Einwanderungschaos und die deutsche Asylpolitik, die Hunderttausenden auf der Welt Hoffnung verspricht. So sehr diese liberale Offenheit Deutschland ehrt und adelt, so sehr lädt sie auch zum Missbrauch ein. Erdoğan, Orbán, nun Putin nutzen diese Offenheit für ihre Erpressungen aus. Eine restriktivere Migrationspolitik kann die neue Bundesregierung nicht durchsetzen, sie würde die Koalition zerstören, ehe sie überhaupt geschlossen ist. (...)
Flüchtlinge in Belarus: Lukaschenko ist nur ausführendes Organ
also ich bin keine Krähe, und ich sage nix mehr dazu, ungewöhnliche Vorgehensweisen können auch mal eine Wende bringen.
(...) Wer das Problem substantiell lösen will, muss die Wurzeln erkennen: das europäische Einwanderungschaos und die deutsche Asylpolitik, die Hunderttausenden auf der Welt Hoffnung verspricht. So sehr diese liberale Offenheit Deutschland ehrt und adelt, so sehr lädt sie auch zum Missbrauch ein. Erdoğan, Orbán, nun Putin nutzen diese Offenheit für ihre Erpressungen aus. Eine restriktivere Migrationspolitik kann die neue Bundesregierung nicht durchsetzen, sie würde die Koalition zerstören, ehe sie überhaupt geschlossen ist. (...)Na ja - und dann gibt es noch Griechenland, das wesentlich näher am Geschehen ist und Deutschland vorwirft, dass es Migrationswillige mit seiner Asylpolitik nebst deren sozialen Ausgestaltung wie ein Magnet anzieht. Hört man, was die Leute an der polnisch/weißrussischen Grenze skandieren, scheint das den Eindruck der Griechen zu bestärken.
Flüchtlinge in Belarus: Lukaschenko ist nur ausführendes Organ
geschrieben von Michiko
Mieter in Deutschland spüren die Folgen ebenso wie sie Makler, Hausverwalter, Mietwohnungsbesitzer Wohnungsbaugesellschaften und Aktionäre spüren.
Die einen so, die anderen so.
Dazu ist anzumerken, Anderl: Moralische Ansprüche, für welche - wenn man genauer hinschaut - die MoralpredigerInnen regelmäßig nicht selbst einstehen, sondern mit pathetischen Sätzen wie
Wer in Syrien oder Afghanistan mit einem gültigen Visum ausreisen darf - der gehört schon mal definitiv nicht zur Gruppe der Verfolgten, deren Leben im eigenen Land in Gefahr ist. Diese Verzweifelten kommen gar nicht erst bis zu irgendeinem Flughafen, geschweige denn an Ausreisepapiere..
Ich habe Lukaschenko übrigens nirgends verteidigt, was soll das karl.
Sie werden es nie verstehen, weil Sie es nicht verstehen wollen.
Aus dem Kriegsland Syrien, wo nun mit Putin`s Hilfe seit Jahren Menschen verfolgt und getötet werden, reisen diese Menschen nicht ab. Sie machen dies z.B. aus dem Libanon, wo dann die Reisebüros des Herrn Lukaschenko gegen Tausende von US-$ sowohl Visa, als auch Flugtickets und Hotelübernachtungen und später Transfers zur polnischen Grenze verkauft werden.
Ebenso dürfte es sich bei den Afghanen abspielen,die es dann noch nach Pakistan geschafft haben und von nach ähnlichem System die Reiseprozedur in Angriff nehmen.
Ich kann es ja verstehen,dass jemand wie Sie,der wohlbehütet in Thüringen sitzt und anscheinend weder Geld- noch Existenznöte hat oder gar um sein Überleben kämpfen muss oder gar auf den verwegenen Gedanken kommt, die Kinder hätten eine bessere Zukunft verdient, sich in solche Elendsstrukturen nie hineindenken kann und vordringlich der einzige Wunsch ist, diese Leute, "die nichts an der Rübe waren" nicht zu uns zu lassen.
Es ist schon schlimm, wie respektlos Menschen wie Sie anderen Nationen gegenüber sind, aber für sich persönlich alles einfordern, was ihnen vermeintlich zusteht.
ABer ich denke, dass dieses zynische Schleusersystem des doch recht bäuerlich und ungebildeten Herrn Lukaschenko nicht zu ihm passt,der ja auch befürchten muss, dass ihm Tausende Menschen aus seiner Erpressungsfracht für lange Zeit im eigenen Land erhalten bleiben.
All das spiegelt die umfassende Destabilisierungskampagne Russlands, die mit Cyberkriminalität nicht begonnen hat und mit dem Gaspoker nicht enden wird.
Ziel ist natürlich Deutschland, das auch intern stark gespalten ist auch in seiner Sicht zu Putin. Es lädt ihn ja förmlich ein in unserer Zeit des Regierungswechsels nochmals zu zeigen, wozu er und sein Untertan Lukaschenko fähig sind. Olga
Mich verwundert schon, wie schnell wir Europäer unsere Ethik und die Grundlagen des christlichen Glaubens über Bord gehen lassen und den Fokus nicht mehr auf die Flüchtlinge und deren menschliche Schicksale richten, sondern das politische Kalkül in den Vordergrund rücken. Heute sind es Tränengas und Knüppel mit dem man die Menschen zurücktreibt, hoffentlich wird morgen nicht geschossen.@bandagenanderl,
Sicher ist da ein staatliches Schleuserunternehmen aus Belarus am Werk. Wenn die Nachrichten stimmen, wird den Fluchtwilligen ein Urlaub in Weißrussland mit anschließendem, sicheren Weg ins Asyl nach Deutschland versprochen. Diese Reise soll 6000 $ kosten. Natürlich ist dieses Angebot in höchstem Maße unmoralisch, doch nun sitzen die Flüchtlinge an der EU Außengrenze der EU.
Wie sie auch dorthin gekommen sind, es sind trotz allem Flüchtlinge aus Syrien aus Afghanistan und sonstigen Krisen- und Kriegsregionen des afrikanischen Kontinents. Zum Teil sind wir an den Krisenherden mit Schuld durch falsch verstandene Bündnistreue oder aus Interessen wirtschaftlicher Art oder aus politischer Einflussnahme.
Nun stellt sich die Frage, ob Flüchtlinge, die von Schleusern übers Meer oder über den Landweg gebracht werden, weniger Wert sind, wie die, die von Lukaschenko eingeflogen werden.
Den großen Flüchtlingsstrom ins gelobte Land hat die EU auch nur durch einen gut dotierten Vertrag mit dem türkischen Despoten, mit dem man sonst nicht mehr so gerne in einem Atemzug genannt werden möchte, zum Erliegen gebracht. Mit "liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" hat das auch nicht direkt etwas zu tun.
Ich meine, man sollte die Doppelmoral aufgeben und ehrlich zu seinen Ansichten stehen. Nicht vormittags in die Kirche laufen und nachmittags gegen Wehrlose mit Gewalt vorgehen.
wenn Flüchtlinge dereinst an einem geschlossenen Grenzzaun um die EU hocken, dann werden nur noch wenige Verzweifelte fliehen. Wie sich das mit dem Asylrecht oder unserer Humanität vereinbaren lässt, steht auf einem anderen Blatt.
Anderl
mir stößt diese Diskrepanz auch bitter auf. Polen ist ein erzkonservatives katholisches (also christliches) Land. Als ich 2016 in Polen war, wurde ich nach einem Kirchbesuch gefragt, ob ich es richtig finden würde, dass Angela Merkel die Flüchtlinge nach Deutschland gelassen hätte. Ich antwortete sinngemäß, dass es eine humane und - im Bewusstsein der polnischen Frömmigkeit - damit zutiefst christliche Entscheidung gewesen sei.
Ich finde durchaus, dass man mit dem Finger auf Lukaschenko und seine Handlanger verweisen muss. Ich kann verstehen, dass man sein Spiel mit Menschen nicht mitspielt, aber nicht verstehen kann ich, dass es Hilfsorganisationen auch von polnischer Seite verwehrt wird, sich um die frierenden Menschen zu kümmern.
Man muss doch die politischen von den humanen Aspekten trennen. Man darf diese Politik nicht auf Kosten der Ärmsten austragen und muss ihnen elementare Hilfe zukommen lassen.
Wenn die Flüchtlinge stattdessen hier im ST als nicht richtig im Kopf verhöhnt und beschimpft werden, schäme ich mich fremd.
Mir zeigt sich immer wieder, wie dünn das Brett der Kultur und der Menschlichkeit und auch wie hohl die christliche Fassade der meisten "Christen" ist. Sie bröckelt sofort, wenn der eigene Vorteil bedroht zu sein scheint.
Karl
Das christliche Abendland hat die christlichen Werte abgeschafft.
Falls, so wie ich es bislang mitbekomme, für die Behauptung ein Beleg fehlt, Karl, drängt sich die Frage auf: Weshalb stellst Du sie auf?
Gibt es jedoch Belege dafür, ist zu vermuten, dass die, welche so etwas schreiben, einer Projektion erliegen.