Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.09.2024, 21:32:48
OT

Obwohl ich die Häme, die @Jeweller manchmal über alles Deutsche auskippt, nicht mag, sollte man bedenken, dass er nicht einfach nur aus Abenteuerlust Deutschland verlassen hat bzw. ausgewandert ist, sondern weil es das Land war, das einen Großteil seiner Familie ermordet hat.

DW
Ja, sicher D.W. Aber er scheint es doch gut getroffen zu haben in einem neuen Land. Müsste dann jemand nicht auch mehr Verständnis für diejenigen haben - z.B. Migranten,die sich weltweit auf den Weg machen - und andere grosse Probleme,die auf die Menschheit zukommen (auch in Deutschland)? Klimakatastrophe, Gefährdung der 'Demokratie und vieles mehr?
Oder überwiegt dann doch der Gedanke,d ass es unserem Land recht geschieht, wenn sich solche Gefahren abzeichnen? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 17.09.2024, 21:39:35
OT

Ich hatte mal einen Kollegen, das war so um 1994, der lebte 1/2 Jahr in Swakopmund und 1/2 Jahr in D. Das fiel mir ad hoc ein, als ich Ihren Beitrag las. Er hatte mich und meine Kollegin einmal in die neu gestaltete Fressetage im KaDeWe eingeladen, viel erzählt von Namibia und auch sonst. Ein netter und höflicher Mann, er war beratend tätig und auch nicht lange.

Bin im Leben nur zweimal zu Meeresfrüchten und Sekt ins KaDeWe eingeladen worden und das war davon das eine Mal.😄
DAs freut mich Michiko - zumal ich bei meinen Berlin-Besuchen immer gerne in die Fressetage ins KaDeWe gehe.
Unser Freund, der nun als Pensionär seit Jahren dauernd in Swakopmund lebt, lud uns auch ein. Wir waren dort auch für einge Tage vor einigen Jahren - es war unvergesslich und wir können ihn auch gut verstehen, dass er diesen Schritt ging.
Er ist u.a. leidenschaftlicher Jäger und kann dieser Tätigkeit dort ohne Probleme nachgehen. Das entspricht zwar nicht unseren Liebhabereien - aber jeder soll letztendlich so leben, wie er möchte und es sich leisten kann. Olga
lupus
lupus
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 18.09.2024, 16:44:23

In meiner letzten Antwort an dich hatte ich zwei Punkte gemacht. Vielleicht wären 3 besser gewesen.

"Aber nehmen ist seliger denn geben - sagt ein altes christliches Sprichwort "
hast du irgendwo gar als Sprichwort gelesen.
Wo liest du denn so was Kluges oder hast du das selbst komponiert?

lupus



 


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf lupus vom 18.09.2024, 17:16:22
Geben ist seliger als Nehmen. So sagte es Jesus. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, einer für den anderen alles gibt, dann wird Jesus uns im Überfluss geben.20.03.2020

.... Aus der Apostelgeschichte 

Ingrid60 



 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Ingrid60 vom 18.09.2024, 17:21:11

OT
Ich wollte es Elbinger nicht so leicht machen mit seiner Verdrehung der Worte Jesus. War sicher keine beabsichtigte etwas blasphemische Äußerung, eher Unkenntnis.

lupus
 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 18.09.2024, 14:29:10
Hallo Markus!
Es ist ja eine schöne Vorstellung dieses Niveau durch radikale Verbesserung der Lebensbedingungen in den afrikanischen Ländern an- oder auszugleichen , jedoch bedenke die Größenverhältnisse.
Ich glaube nicht, dass selbst ein hochindustrielles Land ein anderes mit der 3fachen Kopfzahl grundsätzlich ändern kann. Natürlich kann man Brunnen bohren oder an Kleinerzeuger Kredite vergeben usw., aber grundsätzlich ändern?
Nicht alles, was wünschenswert wäre, ist real machbar.

lupus

 
Da hast du mich falsch verstanden Lupus, so habe ich es nicht gemeint. 

Wir haben in Deutschland Geber- und Nehmerländer, und zwar mit dem Ziel, annähernd gleiche Bedingungen in unserem Land zu schaffen. Das gelingt natürlich nicht, aber was würde passieren, wenn die Geberländer ihre Zahlungen einstellten? Die Republik würde auseinander brechen, wir wären kein zusammen hängendes Land mehr. Unser "relativ" friedliches Land wäre wohl schnell am Ende vermute ich. Darum verzichten die Geberländer lieber auf Wohlstand, der Gleichheit und des Friedens willen. Ich weis, es ist ziemlich vereinfacht ausgedrückt ...

Es ist nicht möglich, global die Menschheit auf ein Wohlstandsniveau wie in Europa u.ä. zu heben, dies gibt unsere Erde nicht her. Der globale Norden muss zum Geberland werden, auf Wohlstand verzichten, so könnte man vielleicht einen gewissen Ausgleich schaffen.

Dazu gibt es aber keine Bereitschaft ... im übrigen gibt dies auch unser Wirtschaftssystem nicht her. Außerdem würde kein Politiker mit einer solchen Aussage in einer Demokratie die nächste Wahl überstehen ...
MarkusXP


 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Elbling vom 18.09.2024, 16:41:16
 
 
...
Wissenschaftler ( aus allen politischen Systemen ) wären sich da schnell einig das dies so kommt. Dann aber kommt die Politik ... ich glaube nicht das es zu einer  - globalen - Einsicht reicht, bin da eher Pessimist was die Zukunft der Menschheit anbelangt.
MarkusXP
Dann fange Du doch mal an, Du bist doch so für das Verhandeln. Oder dürfen Verhandlungen nur sein damit es ausschließlich nur Dir gut geht..? Bei der Ukraine bist Du doch auch so für Verhandlungen............
Die 'armen' Länder sind doch nur jene die bis jetzt ausgeplündert wurden, Rohstoffe, Sklaven und dafür gab es Abfälle als "Belohnung".

Aber nehmen ist seliger denn geben - sagt ein altes christliches Sprichwort. Irgendwovon mußte ja der Petersdom in Rom finanziert werden. Und so mancher hat den Grundsatz bis heute treu für sich behalten.
Meinst du im Ernst, dass ich dir auf diesen Quatsch antworte? Auch noch zu später Stunde?
MarkusXP
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 18.09.2024, 22:28:59

Also ist nur meckern angesagt, sonst nichts.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 18.09.2024, 22:24:02

Ja, diese Ansicht habe ich auch!

lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Elbling vom 19.09.2024, 16:02:14
Also ist nur meckern angesagt, sonst nichts.
Wenn man mit dir ernsthaft diskutieren könnte würde ich es ja machen ... aber du brauchst dir ja nur mal deine platte Fragestellung ansehen ... da sollen sich andere an dir reiben.
MarkusXP

Anzeige