Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Werte werden zu oft mit Interessen verwechselt.
Das spielte aber bei der Verleihung des Friedensnobelpreis an die EU keine Rolle. Trotzdem würde sie ihn heute wohl nicht mehr bekommen.
@MarkusXP: """" Europa steckt in einem Dilemma.
Ich widerspreche Dir da mal. Nicht die EU steckt in einem Dilemma, sondern Deutschland. Die Flüchtlinge wollen fast alle nach Deutschland, und die anderen EU-Staaten machen sich einen schlanken Fuß. Hast Du schon gehört, dass sich die übrigen EU-Staaten über die Flüchtlings-Situation an de polnischen Grenze Gedanken machen? Ich nicht. Doch....Polen.....
@MarkusXP: """" Europa steckt in einem Dilemma.Ich bekomme das auch so mit und frage mich, ob sich das, was nicht nur hier oft zu lesen ist, dass die Deutschen rassistisch und fremdenfeindlich seien, in den Heimatländern der Zuzugwilligen noch nicht herumgesprochen hat.
Ich widerspreche Dir da mal. Nicht die EU steckt in einem Dilemma, sondern Deutschland. Die Flüchtlinge wollen fast alle nach Deutschland, und die anderen EU-Staaten machen sich einen schlanken Fuß. Hast Du schon gehört, dass sich die übrigen EU-Staaten über die Flüchtlings-Situation an de polnischen Grenze Gedanken machen? Ich nicht. Doch....Polen.....
@ jolly,
Werte werden zu oft mit Interessen verwechselt.
Das ist wohl wahr.
- - - -
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Bahr 2013 vor Schülern in Heidelberg
(Egon Bahr, SPD, nach: SZ 20. August 2015)
So kommt es, dass sich immer, wenn ich in außenpolitischem Kontext von notwendiger Werteverteidung höre, mir die Sorgenfalten zusammenziehen.
@MarkusXP: """" Europa steckt in einem Dilemma.Ich erlebe das nicht ganz so! Zumindest Frankreich versucht auch aktiv auf Putin einzuwirken, auch die EU ist nicht außen vor sondern macht etwas!
Die meisten wollen nach "Germany", da stimme ich dir natürlich zu! Deswegen verstehe ich das Gemecker von Polen auch nicht ,über das Telefonat von Merkel! Eigenartigerweise verlassen ja nun wohl auch die ersten wieder den Grenzzaun, aber die Informationen sind ja derzeit kaum unabhängig überprüfbar!
Die EU ist da ja zahnlos! Was haben die Brüsseler denn für eine Verhandlungsspielraum? Nicht einen einzigen Flüchtling können sie unterbringen ohne Zustimmung der 27 Staaten! Lediglich Sanktionen können EU-weit angeordnet werden.
Einzelne Gespräche können sinnvollerweise nur die großen Länder führen, aber du hast Recht, von Italien oder Spanien hört man da nicht viel ...
MarkusXP
Was sollte das denn bringen Markus, Putin könnte eventuell was tun, wohlgemerkt eventuell, mehr aber auch nicht. Ihm sind die Hände gebunden, wieviel Verbündete hat er denn noch im Umfeld der ehemaligen UDSSR.???@MarkusXP: """" Europa steckt in einem Dilemma.Ich erlebe das nicht ganz so! Zumindest Frankreich versucht auch aktiv auf Putin einzuwirken, auch die EU ist nicht außen vor sondern macht etwas! Die meisten wollen nach "Germany", da stimme ich dir natürlich zu!.....geschrieben von Markus
Und weltweit sieht es auch bescheiden aus.
Frau Merkel hat einen Vorteil, sie hat mit Beiden gesprochen.
Das ist aber dann auch bald Geschichte.
Wenn das so wäre, würden D. keine Flüchtlinge hier reingelassen.ich bekomme das auch so mit und frage mich, ob sich das, was nicht nur hier oft zu lesen ist,
dass die Deutschen rassistisch und fremdenfeindlich seien, in den Heimatländern der Zuzugwilligen noch nicht herumgesprochen hat.....geschrieben von Bias
Das es geht haben andere Staaten ja gezeigt.
Deutschland nimmt als einzigstes Land dauerhaft 120.000 Menschen auf
und fercht sie nicht in Lager.
Ja nun, Freddy - weshalb wird dann in Endlosschleifen von KennerInnen, ExpertInnen und LeutInnen aus gewöhnlich ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen immer wieder gelehrt, mit wie viel unvergleichlicher Pein Neuankömmling hier in Deutschland zu rechnen haben; der weltbekannt tumben Deutschen wegen.Wenn das so wäre, würden D. keine Flüchtlinge hier reingelassen.ich bekomme das auch so mit und frage mich, ob sich das, was nicht nur hier oft zu lesen ist,
dass die Deutschen rassistisch und fremdenfeindlich seien, in den Heimatländern der Zuzugwilligen noch nicht herumgesprochen hat.....geschrieben von Bias
In dem Zusammenhang sollte man nie vergessen, dass die vielen Flüchtlinge zwar für die Gesellschaft eine große Herausforderung sind, für einige Unternehmen sind sie ein Millionengeschäft und wichtiger Wirtschaftsfaktor. gerade in Corona-Zeiten lecken die sich die Finger nach noch ein paar 100.000 Flüchtlingen.Wenn das so wäre, würden D. keine Flüchtlinge hier reingelassen.ich bekomme das auch so mit und frage mich, ob sich das, was nicht nur hier oft zu lesen ist,
@freddy-2015: Wir sind nicht einer Meinung, dass Putin Lukaschenkos Boss ist und damit Hauptverantwortlicher des Grenzdramas? Puh.......