Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von freddy-2015
Polen will eventuelle Vereinbarungen die über ihren Kopf geschlossen werden,
nicht anerkennen.
Erste Flüchtlinge packen ihre Sachen in steigen in Busse ein,
wohin weiss noch keiner aber es soll ein Flugzeuge bereit stehen.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 15.11.2021, 20:26:49
"Die Frage ist doch, ob durch die Machtübernahme der Taliban, gleichsam automatisch, jeder Afghane Anspruch auf Asyl hat"!

Auf die Frage gibt es keine gute Antwort.
Denn wäre es so, gälte das natürlich für die Taliban auch, wenns irgendwann mal für sie eng wird oder wenn der eine oder andere Herr Taliban es vorzieht mitsamt seinen Angehörigen die Fahne zu verlassen.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 17.11.2021, 20:43:32
"Die Frage ist doch, ob durch die Machtübernahme der Taliban, gleichsam automatisch, jeder Afghane Anspruch auf Asyl hat"!

Auf die Frage gibt es keine gute Antwort.
Denn wäre es so, gälte das natürlich für die Taliban auch, wenns irgendwann mal für sie eng wird oder wenn der eine oder andere Herr Taliban es vorzieht mitsamt seinen Angehörigen die Fahne zu verlassen.
geschrieben von Bias
In der Tat Bias! Sollte diese Leute einmal völkerrechtlich als Regierung anerkannt werden, es in der Folge tatsächlich irgendwann zu einem Machtwechsel bzw. Putsch  kommen, deren Protagonisten ihnen nachweislich die Hälse durchschneiden wollen ... dann haben sie Anspruch auf Asyl ... das ist nicht zu bestreiten!

Ich wäre allerdings nicht besonders scharf darauf sie in Frankfurt begrüßen zu müssen ... dann schon lieber in dem etwas weiter südlich gelegenen Odenwald ... da ist es doch auch viel schöner, wie wir aus zahlreichen Schilderungen eines Zeitgenossen wissen!
MarkusXP

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2021, 12:39:59

@ Moira,

warum es überhaupt soweit gekommen ist, dass Populisten, Europaskeptiker, Parteien von links und rechts außen in vielen Ländern - nicht nur Europas - Erfolge feiern können!

Nur zu diesem Punkt, Ich weiß nicht, was genauer damit gemeint ist. Europasketiker zu sein, finde ich keine ehrenrührige Angelegenheit. Man - da zähle ich mich auch dazu - kann sehr wohl die Idee für sich genommen für gut halten, die Ausführung aber ziemlich, wie soll ich`s sagen, bescheiden

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 17.11.2021, 21:57:38

Ja doch, Markus - vorläufig lässt es sich noch im Odenwald leben.
Doch rückblickend habe ich beim Gang durch unsere Metropolen den Eindruck - es war schon mal besser.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 17.11.2021, 22:34:27
Ja doch, Markus - vorläufig lässt es sich noch im Odenwald leben.
Doch rückblickend habe ich beim Gang durch unsere Metropolen den Eindruck - es war schon mal besser.
geschrieben von Bias
... aber Bias, wir dürfen doch das Große / Ganze nicht aus den Augen verlieren! Du wirst dich doch nicht an deinen schnöden Eindrücken festbeißen wollen!

Nein, es lässt sich gut in Frankfurt leben!
MarkusXP

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 17.11.2021, 22:48:14

Wer redet von Ffm?
Ich nicht; 
Unsere Metropolen heißen Michelstadt, Erbach, Höchst, Oberzent.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 10.11.2021, 11:15:24

@ karl,

Wie dünn ist doch die Schicht der Kultur!

Meines Erachtens ziemlich dünn. Nicht zuletzt geht eine große Gefahr aus von denen, die sich für die Guten halten.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2021, 23:34:39

Geschichtlich lässt sich nachweisen, dass Kulturen, knapp nachdem sie sich auf dem Gipfel wähnten, ihrem Niedergang entgegen gingen.
Dekadent wurden und so nichts mehr zu ihrem Fortbestand beitrugen.
Die Folge: Andere, neue Kulturen entstanden. Meist langfristig errichtet von zuvor als Barbaren Eingeschätzten.

Gutmenschentum?
Schaut man, wenn's eingefordert wird, aus weniger vertrauten Perspektiven hin - oft auch eine Form überheblichen Hochmuts und der Überschätzung eigener Positionen.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 17.11.2021, 23:55:32
Gutmenschentum?  ... oft auch eine Form überheblichen Hochmuts und der Überschätzung eigener Positionen.
Das würde mich an sich nicht stören, jeder mag sich einbilden was er will. Wenn`s nicht  mit qausi säkularen Kreuzzügen verbunden wäre.
Humanistische Wertegemeinschaft als bewaffnete Caritas. Dass ab und zu oder regelmäig, wer weiß, materielle Werte eine Rolle spielen tut dem hehren Ziel keinen Abbruch.

Anzeige