Internationale Politik Europa-Wahl
Bis jetzt zeichnet sich mal eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als in früheren Jahren ab, hoffentlich - hoffentlich in die richtige Richtung, sodaß den Populisten ihre natürliche Grenze gesetzt wird!
Daumen drück .......
Höhere Wahlbeteiligung in Sicht
Edita
Ich habe nicht das mindeste Verständnis für Wahlverweigerer. Wie kann man nur so grundbescheuert sein, ein solches Recht in den Wind zu schlagen, darum haben sich frühere Generationen und erst recht Frauen gesehnt, denen das Wahlrecht beschämend spät erst zuerkannt wurde.
Wer jetzt nicht wählt, gibt den Braunen eine Stimme, und sei es nur indirekt.
Edita, ich habe meine Pflicht erfüllt, und ich nehme an, in deinem Sinne!
Und jetzt in die Puschen, husch husch diejenigen, die es noch nicht geschafft haben, ihren A... hochzukriegen!
Jetzt steht die EUROPA - WAHL an. Es ist gut, dass es ein vereintes Europa gib! Aber bitte nicht wie bisher als Brüssler DIKTATUR! Ob Frankreich ein europäischas Land ist bezweifle ich. Kommt man als Deutscher nach Frankreich, so spechen die Franzosen kein Englisch oder Deutsch, auch auf Produktanleitungen habe ich keine in deutscher Sprache gefunden. Bei uns finden wir eine Unmenge an Fremdsprachen. Als ich einmal in Frankreich erkrankte, erhielt ich eine Rechnung nur in französischer Sprache. Die "EUROPÄISCHE KRANKENKARTE?" wurde dort nicht anerkannt!!! Als ich mich wegen der Rechnung bei französischen Behörden in Deutschland wegen einer Erklärung nacvhfragte erhielt ich falsche Bankauskünfte und bei der französischen Botschaft in Berlin um Hilfe angefragt wurde ich von einerFRANZÖSIN als "ARSCHLOCH" tituliert. Aber ich habe noch ein gutes Buch: "In Ketten vom Ruhrgegiet nach San Quentin", das Buch würde ich der französischen Botschaft gerne zukommen lassen!!! Gegen Frankreich habe ich im Grunde nichts einzuwenden, aber deren Arroganz gefällt mir nicht. "VIVA le FRANC!" bombeiroOffenbar kennen Sie sich mit den EU-Institutionen nicht aus. Sonst würden Sie nichts von DIKTATUR schreiben.
Als Hinweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Union#Institutionen
Auch ein Land wie Frankreich, das zurecht stolz auf seine schöne Kultursprache ist ("Franzose ist, wer französisch spricht" = Bewusstseinsnation, statt Blut-und-Boden-Mentalität wie in Deutschland leider noch weit verbreitet), ist europäisch. - "Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen." - Wenn man als Deutscher in Frankreich ein paar mehr oder weniger hilflose Brocken Französisch spricht, sind Franzosen auch gerne bereit Englisch als Brückensprache zu gebrauchen.
Das ist in vielen anderen Ländern auch so.
Leider nimmt sowohl in Deutschland als auch in Frankreich in der Schule die Bereitschaft ab, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. Beide Sprachen gelten als schwer.
Wann war das mit der Europäischen Krankenkarte?
Schicken deutsche Ärzte / Krankenhäuser einem Franzosen, der in Deutschland behandelt wird, etwa eine Rechnung in französischer Sprache?
Die Titulierung hatte sicherlich eine Vorgeschichte (siehe Sprichwort weiter oben!). - Warum eine Botschaft bemühen, wenn auch ein einfacher Dolmetscher ausreicht? - Das oft herrische Auftreten - gerade von Senioren - kommt nicht gut an in Ländern wie Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden, weil es alte Wunden aufreißt.
Wehe, wenn zwei Arroganzen aufeinander treffen! - Früher konnte das Kriege entfachen.
Heute lächelt man wohl eher übereinander.
Erste Prognosen EU Wahl für Deutschland.
CDU-SPD-LINKE stürzen ab.
Chapeau für die Grüne. Habeck als BDK ?
Phil.
QUELLE FOCUS: https://www.focus.de/politik/ausland/europawahl/europawahl-wahlbeteiligung-in-deutschland-bis-14-uhr-liegt-bei-29-4-prozent_id_10762214.html
Tine1948
Marie le Pen Front National und Putin.
Die Spaltung der EU fiel trotz grosse Hilfe (Millionen Kredit aus Russland) nur mässig aus.
Da hilft auch nicht die Aussage vom Putin, wir mischen uns nicht ein.
Front National stärker als die Partei von Macron.
Die LINKE wird sich freuen, oder ?
Frankreich: Le Pen auf dem Vormarsch
In Frankreich wird die RN, die Partei von Marine Le Pen, laut Prognosen mit 24 Prozent stärkste Kraft. Auf Platz zwei folgt LREM, die Partei des französischen Präsidenten, mit 22,5 Prozent der Stimmen. Die Grünen sind die Überraschung: Mit 12,5 Prozent werden sie drittstärkste Kraft. Die konservativere Partei LR sammelt 8,5 Prozent der Stimmen, die französische Linke 6,5 Prozent und die Sozialisten ebenfalls 6,5 Prozent
Phil.
QUELLE SUEDDEUTSCHE: Marie le Pen Draht nach Moskau.
QUELLE KREML-NAHER SPUTNIK :https://de.sputniknews.com/politik/20190527325070718-sieg-des-volkes-le-pen-triumphiert-in-frankreich-ueber-macron/
rette aber du mit uns mit, schorschDa ich ja nicht mit-wählen kann, kann ich auch nicht mit-retten!
du hast aber dennoch positiv mitgewirkt!
Übringens bin ich, mit kleinen Einschränkungen zufrieden mit den Ergebnissen, soweit ich sie bisher kenne.
1.Die Wahlbeteiligung ist stark gestiegen, zumindest in Deutschland
2.Die Klatsche für die etablierten Parteien kann Wunder bewirken, da die Gehirne nun bei allen angestrengt werden müssen, insbesondere, weil man die Jugend bei der Befassung mit der Zukunft weitgehend unberücksichtigt liess.
3.Dass die "Rechte" nicht verschwunden, sondern gestärkt wurde, wird ebenfalls die Gehirne sehr beschäfigen müssen.
4.dass die blasse FDP nur ein Schärflein zur Gruppe der Liberalen im Parlament beigetragen hat, ist dem neuen Leichtmatrosen der FDP zu verdanken, die weiterhin irrlichtert.
5.Dass man mehrere vernünftige Kandidaten für den Kommisionspräsidenten, den Nachfolger Junkers, hat.
6.Dass die große politische Varianz in der EU, im Parlament, dazu geführt hat, dass im Prinzip bessere Spitzenkandidaten sich zur Wahl stellten, die EU ernster genommen wurde.
7. Dass die Medien viel mehr "Rummel" um die Wahlen gemacht haben, auch wenn dabei absurdes Zeug erzählt wurde und es z.T. mittelmässige Termine waren.
Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach der Wahl zum Europaparlament Defizite in der Klimaschutzpolitik eingeräumt. Weder vertrete die Regierung sehr glaubwürdig, wie sie die Klimaschutzziele erreichen wolle, noch habe die Partei programmatisch schon die Antworten hierfür, sagte Kramp-Karrenbauer in der ARD. Das sei "genau die Baustelle, (...) die wir als CDU haben".
Spiegel
Wenn die CDU dies bereits am Tag nach der Wahl feststellen kann, frage mich mich was sie mir bisher so zu möglichen bzw. unmöglichen Handlungsalternativen erzählt hat.
Warum ist es nun nicht möglich mit der Oppositionspartei „Die Grünen“ zusammen zu arbeiten. Mir ist es letztlich egal wessen machbare Ideen realisiert werden.
Ciao
Hobbyradler
Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach der Wahl zum Europaparlament Defizite in der Klimaschutzpolitik eingeräumt...... Das sei "genau die Baustelle, (...) die wir als CDU haben".
Spiegel
Wenn die CDU dies bereits am Tag nach der Wahl feststellen kann, frage mich mich was sie mir bisher so zu möglichen bzw. unmöglichen Handlungsalternativen erzählt hat.
Warum ist es nun nicht möglich mit der Oppositionspartei „Die Grünen“ zusammen zu arbeiten. Mir ist es letztlich egal wessen machbare Ideen realisiert werden.
Ciao
Hobbyradler
Ich versuch mal eine Antwort. Weil nach alter Erfahrung Regieren und eine Regierung bilden immer schwieriger ist, wir die Regierung zu kritisieren. Und kritisieren allemal einfacher ist, wie es selber besser zu machen.
Man kann diese einfache Erkenntnis an vielen Beispielen belegen. Zum Beispiel die Regierungsbildung nach der letzten Bundestagswahl. Da war lange eine Regierung zwischen CDU, Grünen und FDP geplant und verhandelt. Und ist dann doch nicht zustande gekommen. Und die Parteien schieben sich nach dem Scheitern dann gerne die Schuld gegenseitig in die Schuhe.
Man kann das auch an anderen Beispielen beobachten. Dass zum Beispiel Parteien, wenn sie in der Opposition sind, an der der Regierung genau das kritisieren, was sie selber als Regierungsmitglied auch nicht zustande gebracht haben. Kritisieren ist immer einfacher, wie es selber besser machen. Und das gilt auch für den Beobachter der Politik.
So gesehen sind Politiker oft besser als ihr Ruf.