Internationale Politik Europa-Wahl

panda
panda
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von panda
Menschen vergessen schnell , vorausgesetzt , sie wußten es überhaupt...

Die " Blaupause " , Vorlage für eine schönes Europa hätte doch das alte Jugoslawien sein können.
Dort waren viele Völker ( Ethnien ) und Religionen unter einem Dach , sogar eine gemeinsame Sprache ( Serbo-Kroatisch ) hatten sie.
Das gemeinsame Dach war einerseits der Sozialismus , anderseits der Kroate und Partisanen-Held TITO , dr dazu noch ( diese Einheit verkörpernd ) im serbischen Belgrad regierte....
und wie gings aus , als Tito tot war und der Sozialismus nicht die gewünschten Früchte erbracht hatte ?

Das europäische Dach , das man uns vorgegaukelt , sind Frieden , Wohlstand und Gerechtigkeit.
Ja , für die Deutschen die wirtschaftlich davon profitieren , mag das stimmen.Und die Nato war und ist ---immer da , und wird für " Frieden " schon sorgen.
Für die supranationalen Träumer und Kosmopoliten , die sich an Multi-Kulti und " herrlicher Provence ,Toskana oder auch Mallorca " berauschen , ist das auch eine schöne Idee , ...wenns Einem gut geht....
Da diese oft eine wirtschafts-imperialistisch gerichtete Presse konsumieren ( Spiegel , FAZ , Stern , usw.) wir ihnen das dort ja schön vorgegaukelt.
bei Kritik wird sofort die Faschismus-Populismus-Keule aktiviert.

In Ex-Jugoslawien sind noch nicht alle Feuer ganz aus.
In Griechenland ,Portugal und Spanien werden sie hoffentlich nicht bald von Heerscharen arbeitsloser Jugendlicher angezündet.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 14.05.2014, 15:18:38
Die Gefahr ,dass junge Menschen ohne Perspektive in den Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit irgendwann "revolutionär" ausrasten und dabei nach rechts oder radikal links driften, besteht im zunehmenden Maße.

Man sollte sich an dieser Stelle auch einmal Gedanken darüber machen, dass der Frühkapitalismus die Hebamme des Kommunismus war.

Damals begehrte das Proletariat gegen Ausbeutung auf.

Heute sind andere Ursachen und Kräfte im Spiel der modernen Industriegesellschaften, auch der Länder der EU.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 14.05.2014, 16:18:19
Noch ist es ja eine der grossen Stärken eines vereinten Europas ohne Grenzen, dass jemand sein Land verlassen kann, wenn dort keine Jobs zu finden sind, um in einem anderen Land zu leben. Wird ja mehr und mehr so gemacht - Deutschland ist das aktuelle Eldorado für Arbeitssuchende, vorausgesetzt sie haben eine gute Bildungsbasis.
Übrigens - eine aktuelle Umfrage zur Europawahl in Bayern ergab für die regierende CSU 47% (fast wie bei den Landtagswahlen im letzten Jahr), für die SPD 20% - abgeschlagen die Grünen und die "kleinen Parteien" bei je ca 3%. Grosses Revoluzzer-Tun, zumindest in Bayern, demnach nicht zu spüren. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2014, 17:00:47
Zitat: "Grosses Revoluzzer-Tun, zumindest in Bayern, demnach nicht zu spüren" Zitat Ende

Nein, leider nicht. Die einzige Revolution in Bayern wurde durch eine Bierpreiserhöhung ausgelöst.
Wer wundert sich da noch über Wahlergebnisse.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 14.05.2014, 17:06:10
WArum verlassen Sie eigentlich dieses schreckliche Land Bayern nicht, wo partout die meisten Wähler das wählen, was Sie nie empfehlen würde? Ist Ihre Überzeugungskraft so gering oder wissen Sie noch keine Insel der Seligkeit, wo es sogar Ihnen gefallen könnte? Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2014, 17:00:47
Man kann es drehen und wenden wie man es gerne möchte.

Die Anzahl Arbeitssuchender und Arbeitsloser in den EU-Ländern ist nun mal um ein Vielfaches höher, als die in ganz Europa zur Verfügung stehenden Erwerbsmöglichkeiten.

Über Bedingungen wollen wir hier lieber nicht diskutieren.

Gruß Crimmscher

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 14.05.2014, 17:07:50
Warum sollte ich Bayern verlassen, schließlich lebe ich seit meinem 2. Lebensjahr hier. Mir gefällt Bayern, deswegen übe ich trotzdem Kritik an manchen Dingen und insbesondere an der Regierung. Schließlich muß ich das "Amigotum" nicht gut heißen oder gar bewundern.
Ich kenne sehr viele Bayern, die nicht mit Seppelhut rumlaufen und die Dinge im Land sehen wie sie sind. Nichts ist vollkommen.

Ich verstehe nicht, warum Sie immer so ausrasten, wenn man die Wahrheit schreibt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 14.05.2014, 17:19:40
Honey - ich raste doch bei Ihren Kommentaren nicht aus - versprochen. Zuerst muss ich ja meist mit meinem Freund recht darüber lachen, was Sie oft sehr, sehr zornig da so von sich geben. Übrigens - wir kennen überhaupt niemanden "im Seppl-Hut" - den tragen ja doch bevorzug die Preissn bei uns, oder?
Bleiben Sie ruhig in unserem schönen Land - vielleicht finden Sie ja mal Sympathisanten, die Sie zu anderen Wahlergebnissen bringen können. ....allein mir fehlt der Glaube daran. Schon das Münchner Rathaus ist hier doch ein gutes Beispiel - vermutlich kommt jetzt rot-schwarz, obwohl Herr Reiter dies bislang sehr ablehnte. Was soll er auch tun? Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 14.05.2014, 17:26:11
Natürlich rasten Sie aus, was Sie mich schon alles geheißen haben, das paßt leider gar nicht zu Ihrem "Feine-Dame-Image", das sie so gerne verbreiten.
Ich bin auch nicht zornig, bloß sachlich.

Was das Münchner Rathaus betrifft, so war das oft schon so, daß OB und die Mehrheit im Stadtrat nicht derselben Partei angehören. Trotzdem wählen die Münchner immer einen roten OB, das muß doch einen Grund haben.
Das habe ich Ihnen doch schon mal auseinandergesetzt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 14.05.2014, 17:40:11
WAs habe ich Sie denn "geheissen"? Verwechseln Sie mich? Ich beleidige niemanden, weil dies nicht zu meinem Diskussionsstil gehört.
DAs Münchner Rathaus wurde die letzten ca 24 Jahre rot-grün dominiert und regiert - danach schaut es jetzt nicht mehr aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Farbenkonstellation rot-schwarz sein wird - mit SPD-Oberbürgermeister und dann CSU-Bürgermeister im 2. Glied. Je nachdem wie Herr Reiter seine Sache machen wird, kann es in 5 Jahren wieder anders aussehen.
Eine Prämisse "haben wir immer so gemacht" ist auch auf diesem Gebiet nicht zielführend - wie schon gesagt: tempi passati. Olga

Anzeige