Internationale Politik Europa-Wahl

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von luchs35
als Antwort auf panda vom 29.04.2014, 15:14:57
Das genau macht es ja so schwierig, Panda, dem "Gebäude" Europa vorbehaltslos seine Zustimmung zu geben. Was als eine Idee des währenden Friedens durch Stärkung der Interessen zwischen den europäischen Völkern aufgebaut werden soll, wird auch durch die -leider von der Kanzlerin einfach hingenommenen- Beleidigungen immer wieder gestört.
Die alten Vorurteile, die durch viele Bemühungen nicht ganz, aber doch überwiegend, abgebaut wurden, bekommen wieder Nahrung und unterstützen vor allem jene, denen die EU ohnedies ein Dorn im Auge ist.

Da das nachlässig konzipierte Konstrukt EU immer mehr Schwächen oder Ungereimtheiten aufweist, sind gerade solche gezielten Hetztiraden zusätzliche Stolpersteine auf dem Weg, der ohnedies noch lange braucht, um ins Ziel zu führen.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 29.04.2014, 14:35:30
Man sollte diesem senilen Geschwafel des Herrn Berlusconi keinerlei Wert beimessen - er wird immer frei rumlaufen, weil in Italien ein so alter Mann nicht mehr in den Knast muss und die wenigen Stunden Dienst bei seinen Altersgenossen in einem Altersheim dürfte er auch dazu benützen, "Wähler" zu gewinnen. Unsere Kanzlerin macht es ganz richtig: einfach ignorieren. Und auch Herr SChultz wird hoffentlich Sig. B, der Herrn Schultz ja als einen Lieblingsfeind schon vor Jahren attackiert hat, grinsen und schweigen. Irgendwann erledigt sich das Problem Berlusconi biologisch - obwohl man natürlich berücksichtigen muss, dass die gesunde Mittelmeer-Kost zu einem langen Leben verhelfen kann. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 17:07:10
Nein, Olga, so geht es nicht. Auch wenn Berlusconi sich im eigenen Land teilweise ins Aus geschossen hat, wird er immer noch gehört.
Und vor allem beteiligt er sich noch immer aktiv im Zusammenhang mit der EU, das heißt beim Stimmenfang. Und solange da dieser abgehalfterte Politiker noch gehört wird, ist es nicht hinnehmbar und geduldet, dass er die Deutschen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit beleidigt. Er hat genug Nachahmer.
Es reicht einfach auch mal, und er gehört zurechtgewiesen- und zwar von der Kanzlerin selbst, denn durch seine hauseigenen TV-Stationen hat er die Macht, sich Rüpeleien rauszunehmen.

Luchs

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 29.04.2014, 17:47:28
ER müsste von den EU-Behörden zurechtgewiesen werden - unsere Kanzlerin hat ja weder KZ`s errichtet, noch sie mit Menschen beschicken lassen. Ich finde es gut, dass sie in ihrer Sachlichkeit bei so primitiven Ausbrüchen verrückt gewordener Politiker ruhig bleibt. Wir haben doch derzeit in Europa wirklich grössere Probleme als diesen abgehalfterten Italiener? Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 17:58:34
Manchmal reichen für eine durchdachte und verständliche Antwort fünf Zeilen, wie oben.

Crimmscher
panda
panda
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von panda
Interessant ist bei EURO-und EU-Diskussionen , daß die Befürworter gerne die Skeptiker bzw.Gegner in die " rechte " Ecke drängen wollen.
Daß Neo-Nazis mehr als rechts-radikal sind , ist klar.
Aber andere , demokratisch-legitimierte Parteien " rechts-populistisch " zu nennen , ist eine heuchlerische Hetze.

Populus heißt auf lateinisch genauso " Volk " wie " Demos "( bei Demokratie ) auf griechisch.

Mit diesem Taschenspieler-Trick versucht man breite Massen zu verwirren , die die Bedeutung von Demokratie als " Herrschaft des Volkes " gar nicht kennen , und dumpf meinen , daß das etwas Gutes , Fremden-freundliches , Christliches o.a. wäre.
Durch " rechts-populistisch " versucht man zu insinuieren , daß das- eigentlich - radikal.bzw.-extrem.-bzw.-faschistisch wäre.

Daß die klassischen Gegner rechter Bewegungen -- die Linken - das tun , ist verständlich.
Daß aber Heuchler ( nicht Alle ) der CDU/CSU oder SPD das tun , ist befremdlich.
Heuchler , weil sie natürlich - zu Recht- spüren , daß der Wind sich gedreht hat.Denn SIE verkörpern schon längst nicht mehr nur das " Christliche " oder das " Volk " oder die " Nation " , bzw.die " Solidarität " oder das " Soziale ".
Sondern sehr viel stärker die Lobby der Wirtschaft und der Finanz-Welt.
Auch dagegen ist nichts zu sagen , aber dann soll man sich FDP nennen.

Sind die EU-Länder Schweden , Dänemark oder Groß-Britannien rechtspopulistisch , weil sie den EURO NICHT WOLLEN ( aber jederzeit ihn sofort haben könnten ) ?
Sind Norwegen oder die Schweiz rechtspopulistisch , weil sie NICHT in der EU sind und sein WOLLEN ( aber jederzeit könnten ) ?

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 08.05.2014, 10:39:00
Die gegenwärtige Situation vor den EU Wahlen zeigt doch deutlich, dass die Staatengemeinschaft reformbedürftig ist.

Sie hat mit einer Vielzahl sozialer und politischer Probleme in den armen Ländern, ihre Attraktivität eingebüßt.

Im Grunde mit dem Aufflammen des Ost-West Konfliktes in der Ukraine sogar ihren politischen Gipfel erreicht.

Es war der Sinn der Gründer der Gemeinschaft, Frieden und Wohlstand für alle in Europa zu schaffen.

Das scheint gegenwärtig nicht mehr gegeben, Brüssel ist zum Verwaltungsmoloch mutiert und hat die nationalen Interessen der Mitgliedsländer unter den Tisch gefegt.

Dass nun auch Kräfte von links und rechts munter werden ist die Folgeerscheinung einer amerikaabhängigen Europapolitik.

Die Akzeptanz zur EU wird sich in den Wahlergebnissen und der Wahlbeteiligung zeigen.

Crimmscher
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Crimmscher vom 08.05.2014, 11:28:39
ich weiß nicht so recht.
Ich denke, die meisten Menschen sind nicht aufgeklärt, sie wissen garnicht so richtig, was sie mit wem wählen. Das ist ja generell das fatale in Deutschland und Europa: die Aufklärung, die keine ist, wird erst kurz vor den Wahlen gestartet, und am Ende wissen alle nix.
Also machen sie ihr Kreuzchen bei Leuten, die sie aus Funk und Fernsehen kennen, "die doch immer so nett gelächelt haben", und meinen, damit ihrer Bürgerpflicht Genüge getan zu haben.

Ich hoffe sehr, ich irre mich.
Re: Europa-Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 08.05.2014, 12:26:41
Wer Internet hat ist klar im Vorteil.
Über jede Partei kann ich mich informieren.
Ich wähle immer nach den Inhalten des Wahlprogrammes und meiner politischen Einstellung.
Niemals nach Personen.
Da ich meine Briewahlunterlagen gestern bekommen habe,
mache ich heute feierlich mein Kreuzchen, an der für mich
richtigen Partei.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2014, 12:44:19
So ist es brav, Catrinchen

Anzeige