Internationale Politik Europa-Wahl

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von luchs35
Was hier immer wieder zu der gleichen "Fehlsteuerung" in politischen Fragen führt, ist das vage Wort "Demokratie" - "Herrschaft des Volkes" aus dem Griechischen - das schon seit Aristoteles und später Kant zu kontroversen Auslegungen führte.

Allein in Mitteleuropa haben wir drei Formen : Parlamentarische, Präsidiale und Direkte Demokratie. Und schon hier gibt es Auslegungsschwierigkeiten. Leider wird unter dem Wort "Demokratie" sehr viel Undurchsichtiges verpackt, das mit einer "Herrschaft des Volkes nichts zu tun hat, aber vieles entschuldigen oder auch überdecken soll. Demokratie wird immer mehr zu einem "Gummiwort", das sich in alle Richtungen dehnen lässt.
Und trotzdem ist die Demokratie immer noch die beste Lebensform, die wir derzeit haben!

Aber das wäre eine Diskussion außerhalb dieses Threads wert, der sich an dieser Stelle mit der Europawahl beschäftigt.

Luchs
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf luchs35 vom 26.04.2014, 13:23:28
Was hier immer wieder zu der gleichen "Fehlsteuerung" in politischen Fragen führt, ist das vage Wort "Demokratie"


yipp .

demokratie ist eine nämlich herrschaftsform und kein selbstgänger ...

danke luchs .

sitting bull
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 26.04.2014, 13:32:51
Aber damit Du keinem Missverständnis aufsitzt, Sittingbull - ich wollte keinesfalls Adam und seiner Argumentation in allen Punkten widersprechen, sondern nur mein Verständnis von Demokratie klar machen, weil wir sonst aneinander vorbeireden, was hier ja öfters vorkommt.

Wenn ich das andere "Reizwort" Kommunismus ansehe, empfinde ich es eher als "Rohrkrepierer"- als ein missglückter Versuch einer "Heilslehre".

Luchs

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 26.04.2014, 13:21:31
Inwiefern hat der demokratische Westen nach dem Kalten Krieg denn eine ständige Kriegsgefahr benötigt, welches Feindbild gehabt, ehe Putin anfing territoriale Änderungen, mit militärischem Säbelrasseln, vom Zaun zu brechen.
geschrieben von adam


ist das jetzt nur schlechte rhetorik , blauäugigkeit oder
bauernfängerei ?

hallo ? ... "internationaler terrorismus" ...
irak , afghanistan und so ... schon mal von gehört ?

oder passt das nur nicht ins bild des "Westen-taschendemokraten" ?

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf luchs35 vom 26.04.2014, 13:48:45
Aber damit Du keinem Missverständnis aufsitzt, Sittingbull ...


mach dir keine sorgen , luchs35 ...
wer will sich schon mit kommunisten gemein machen .

wär ja noch schöner .

sitting bull
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 26.04.2014, 13:55:53
Auch da liegst Du daneben mit Deiner Meinung von mir, aber das macht gar nichts. Auf jeden Fall liege ich in keiner "Schublade"!

Luchs

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 26.04.2014, 13:50:24
Inwiefern hat der demokratische Westen nach dem Kalten Krieg denn eine ständige Kriegsgefahr benötigt, welches Feindbild gehabt, ehe Putin anfing territoriale Änderungen, mit militärischem Säbelrasseln, vom Zaun zu brechen.


ist das jetzt nur schlechte rhetorik , blauäugigkeit oder
bauernfängerei ?

hallo ? ... "internationaler terrorismus" ...
irak , afghanistan und so ... schon mal von gehört ?

oder passt das nur nicht ins bild des "Westen-taschendemokraten" ?

sitting bull
geschrieben von adam


Der obige Beitrag ist ein gutes Beispiel für schlechtes Benehmen in der Diskussion schlechthin: Angriffe gegen die Person (wie eigentlich immer), keine Argumentation (wie eigentlich immer) und Unterstellung von Dummheit, also Beleidigung des Diskussionspartners (wie eigentlich immer).

--

adam
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von nostalgie
Wie war das noch?
Wer selbst im Glashaus sitzt..........usw.
adam
adam
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von adam
als Antwort auf nostalgie vom 26.04.2014, 15:11:57
Hier läuft eine Diskussion zum erweiterten Thema Europawahl, nostalgie.

Derzeit sind argumentativ Luchs35, dutchweepee und ich beteiligt. Es wurden Ansichten erläutert und darauf eingegangen, bis sittingbull mit persönlichen Angriffen dazwischen ging und störte. Nun kommst Du als weiterer Störer dazu.

Zum Thema hast Du offenbar nichts beizutragen also laß doch einfach die Finger von der Tastatur oder überleg Dir einen fundierten Beitrag und stell ihn zur Diskussion.

--

adam
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf Felide1 vom 08.04.2014, 09:44:21
lt. Wiki... ganze 3 % !!!

Anzeige