Internationale Politik Europa-Wahl

panda
panda
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von panda
An sich sollte doch in einer Demokratie das VOLK bestimmen , was gemacht wird.....

Interessant ist , daß spez.bei den ( für mich ) immer noch sehr braven , obrigkeits-respektierenden Deutschen die Bezeichnung " Populist " so gut negativ verkauft werden kann.
Wie schon öfters gesagt , heißen Populus und Demos ( Demokratie ) auf lateinisch und griechisch-dasselbe , nämlich VOLK.

Der Verwendungs-Unterschied liegt darin , daß den Leuten von ganz bestimmten Gruppen der " Obrigkeit " suggeriert wird : Demokratie sei was Edles , da dürfen ( rechte ? ) dumpfe " Volks-Triebe " öffentlich nicht zum Vorschein kommen -- wie bei den angeblichen Populisten.
Wenn man dann eine vollkommen demokratische Partei zu Populisten erklärt , langt das schon , so wie die Russen oder die Amis oder die Eu oder die kath.kirche , usw. wechselweise zu Sündenböcken gemacht werden . --- je nach Absicht.

Die Vorsitzende des Front National , M.le Pen , hat in einem Interview die AfD ausdrücklich NICHT als populistisch , sondern als " elitär " bezeichnet.Sie selbst sei aber auf den Populismus ihrer Partei im Land der ersten Revolution des Volkes in der Neuzeit -- sehr stolz !
Solche Ausdrücke und Etiketten machhen Karriere , wenn man sie nur oft genug propagandistisch verwendet.
Im " Dritten Reich" sprachen viele von Volksschädlingen , vom deutschen Wesen , " Kopf ab " usw.
Der sog." gesunde Menschen-Verstand " und das " arbeitsscheue Gesindel " erlebten immerhin noch die 60-ger jahre. , das Erste wird heute noch Manchen entgegengehalten.

Ab dann dominierten , " progressiv " und " reaktionär " .
Heute ist es " fremdenfeindlich , " politisch korrekt " , usw....

Ironie an :
Es wäre vielleicht besser , in Deutschland alles , was rechts von der CSU und links von der SPD ist , zu verbieten.
Die Grünen haben ja irgendwo dazwischen noch Platz.
Die " Linke " müßte sich jedes Jahr ein Unbedenklichskeits-zertifikat abholen.
Ironie aus....

" Alle Macht geht vom Volk aus ! ".
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von luchs35
als Antwort auf panda vom 13.05.2014, 15:48:18
Populisten schauen dem Volk aufs Maul- heisst es doch so schön, da hast Du endlich wieder den "lateinischen Populus", Panda, den Du so gerne anführst. Das macht das Geschwätz z. Bsp. des Holländers Wilders u.a. dieser Richtung nicht besser. Oder?

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2014, 14:42:42
GAnz so ist es ja auch nicht (aber diejenigen, die auch darin eine EU-Verfehlung sehen, werden die Komplexität mal wieder ignorieren). Jeder EU-Bürger, der mindestens 1/2 Jahre bei uns arbeitet (und übrigens Steuern und Sozialabgaben in unsere Kassen zahlt) hat Anrecht auf Kindergeld,das dann allerdings mit dem des Heimatlandes verrechnet wird. Da in den meisten anderen LÄndern der EU nicht so grosszügig Kindergeld bezahlt wird wie bei uns, bleibt unter dem Strich sicher noch was übrig, wird aber durch den EU-Steuerzahler auch mit finanziert.
Übrigens auch alle Deutschen, die im EU-Ausland leben und arbeiten haben Anrecht darauf. Oft ist es die einzige finanzielle Einnahme auswanderungswilliger Deutscher, die im Gastland aufgrund nicht vorhandender Berufschancen und Sprachkenntnisse dort ihr Dasein fristen, bevor sie wieder an unsere sozialen Tröge zurückeilen. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2014, 16:57:29
Olga, es geht nicht darum, ob das Kindergeld an Saisonniers rechtens ist, sondern darum, dass diese Frage gerade jetzt kurz vor der Europa-Wahl hochgespült wird.

"Man erkennt die Absicht und ist erzürnt"! (Goethe)

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2014, 17:09:26
Mit unserer demokratischen ERfahrung wissen wir es ja: je verzweifelter die Parteien sind, um so schärfere Geschütze fahren sie zum Ende eines Wahlkampfes auf.
Ein CSU-Fuzzi beschimpfte Herrn SChulz als Chef einer Menschenschlepper-Bande innerhalb der EU. Immerhin ist auch diese Partei in der Koalition mit der SPD (wo Schulz Mitglied ist). Schmutzige Angelegenheit, kann aber nach hinten losgehen und die SPD erhält nun doch mehr Stimmen als die CSU ahnt. Olg
panda
panda
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von panda
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2014, 16:55:48
Populisten schauen dem Volk aufs Maul- heisst es doch so schön, da hast Du endlich wieder den "lateinischen Populus", Panda, den Du so gerne anführst. Das macht das Geschwätz z. Bsp. des Holländers Wilders u.a. dieser Richtung nicht besser. Oder?

Luchs


Die Parolen von Faschisten lehne ich strikt ab.

bei den " Populisten " sollte man allerdings genau Hinschauen :
Nicht ALLES , was sie sagen , ist falsch , nur weil es von ihnen kommt.
Und , wie du sagst , sie schauen den Leuten aufs Maul.Wenn diese Leute ( die halt das Volk SIND ) , den Eindruck haben , daß man ihre Ängste nicht sachlich entkräftet , sondern als " Geschwätz abtut ", dann kann es zum BACKLASH kommen.
Du weißt sicher , was damit gemeint ist.

Zur franz.Revolution kam es , wie später in Rußland , weil man keine Reformen sozialer und anderer Verwerfungen machen wollte.
MAN --. das war die " Obrigkeit " also der Adel , die mit ihm verbündete Kirche , usw. Dann --- kam der Terror !

In unserer Zeit müssen wir aufpassen , daß wir nicht schon die Slogans von Pop. als " dummes Zeug " abtun. Dann staut sich das , und die Faschisten ( es könnte auch von anderer Seite kommen ) werden dann " die FÜHRUNG übernehmen " , dann unterstützt vom verachteten Volk.

Darüber gibt es sehr wissenschaftliche Untersuchungen , hauptsächlich was die " Masse " bewegt und wie sie in Raserei kommen kann.
Wehret den Anfängen -- aber nicht durch Verbot und Verachtung unliebsamer Parteien , sondern durch das sachliche Aufgreifen von Problemen , die von davon profitierenden Gruppen zugedeckt werden.

Ein guter Therapeut wird Symptome nicht unterdrücken und kaschieren , sondern die Ursachen der Erkrankrung des Organismus suchen und , mit Glück und Können , beheben.

Anzeige

Re: Europa-Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 13.05.2014, 09:12:57
Vor einigen Jahren war ich in Frankreich erkrankt.
Die "EUROPÄISCHE - KRANKENKARTE??" wurde dort nicht anerkannt, angeblich unbekannt!!!
Etwa 1/2 Jahr später bekam ich eine Rechnung, total in französischer Sprache.
Da ich "Französisch kann", bin ich der Sprache allerdings nicht mächtig und verstand nicht was ich mit der Mitteilung anfangen soll.
In meiner Not wandte ich mich u. a, auch an die französische Botschaft in Berlin.
Die Hilfsbereitschaft einer französischen Angestellten war: "Sie in Deutschland haben ein Sprichwort, dies gibt es bei uns nicht!"
Darauf sagte Sie."ARSCHLOCH!" und legte auf! Ist das EUROPA??

Als mein Mann 2009 einen Herzinfarkt in Frankreich bekam, und zu einer Herzklinik nach Pessac geflogen wurde,reichte die Krankenkassenkarte völlig aus.Die deutsche Krankenkasse teilte dem Hospital mit das sämtliche kosten übernommen werden.So mussten wir nicht in Vorkasse gehen.
Allerdings ist bei einem normalen Arzt oder Zahnarztbesuch üblich das der Patient in Vorleistung geht und die Kasse später die Beträge erstattet.
Natürlich ist die Rechnung in französischer Sprache erstellt wurden, in Deutschland sind die Rechnungen auch in deutscher Sprache gehalten.
Das eine Französin sich dazu hinreißen lässt jemanden "Arschloch" zu nennen kann ich kaum glauben, sie würde sicher eher das wohl klingende trou du cul" benutzen.
steffen
steffen
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von steffen
Kennt man die Verträge von Lissabon, macht es einen schon nachdenklich, dass die Länder damit einverstanden sind und sich so selbst auflösen, was wohl da dahintersteckt ? Das Wohl der Bürger bestimmt nicht.
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von bombeiro
Hier möchte ich noch einmal meine Meinung zu Politikern insgesamt darstellen.
Jeder Politiker der hier in der BRD genug Mist verzapft hat wird wenn es zuviel wird, wwird er in das Europarlament zum Fortführen seiner Tätigkeit auch noch zu einem viel Höheren Einkommen verdammt.
Meiner Meinung nach halte ich es für einen Traumtanz, wenn einem Politiker geglaubt wird.
Wenn auf ein von Ihnen verazapfter Mist Kritik in der Bevölkerung dagegen geübt wird, Dann kommt es zum Ausdruck, Das Volk hat uns damit beauftrag!!!!!!!!!!!!!
Mich würde interressieren, wer die Plitiker mit den Bau der Elphilharmonie. den Flughafeb Berlin usw. beauftragt hat.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Europa-Wahl
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf steffen vom 14.05.2014, 09:52:15
Kennt man die Verträge von Lissabon, macht es einen schon nachdenklich, dass die Länder damit einverstanden sind und sich so selbst auflösen, was wohl da dahintersteckt ? Das Wohl der Bürger bestimmt nicht.


Ich behaupte mal, die Bürger waren schon immer dazu da, es den Politikern bequem zu machen.
( nicht ganz ernst gemeint)

Anzeige