Internationale Politik EU WAHL 2024

aixois
aixois
Mitglied

RE: EU WAHL 2024
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 03.07.2024, 10:47:23
@phil

bekanntlich wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird, wobei ich bezweifle, dass die statements,die da in pseudonationalistischer Euphorie in die Luft geblasen werden , überhaupt etwas 'Kochbares' darstellen.

Spätestens bei der nächsten großen Hitrzewelle, wenn die französischen Flüsse am 'Austrocknen' sind und AKWs gedrosselt, wenn nicht gar heruntergefahren werden  müssen, wird man von einem abgekoppelten "Strommarkt Frankreichs" nichts mehr hören.

Strom wird im Binnenmarkt vom günstigsten Anbieter gekauft und übersteigt die achfrage das Angebot, dann werden ggf. stand by Kraftwerke hochgefahren, weil sich das dann lohnt. Das ist ein ständiges "Geben und Nehmen" -ohne das in Frankreich , nicht in DE Chaos herrschen würde.

Bislang hat sich der Wirtschaftsprüfer und Managementberater Andreas Lenz (CSU) als Energiemarktexperte noch nicht hervorgetan, wohl aber als begeisterter Anhänger der Atomenergie. Und wenn dann Nius, hinter der Herr Reichelt (ex-Bild) steckt, was von   "Katastrophe titelt, dann muss man das nicht als eine fachlich, sondern medial begründete  reißerische Schlagzeile verstehen. Nius muss ja keine Zahlen vorlegen die seiner Schlagzeile zugrunde liegen.
Mein Eindruck : da nutzt jemand das mediale 'Sommerloch ' aus bzw. bedient bekannte Methoden zur Stimmungsmache ?

Interessant wäre nur, ob und wie die AfD das kommentiert , was da das rassemblement fordert, mit dem man ja in 'innigster' Freundschaft verbunden ist.
Aber vielleicht will ja auch die AfD mit ihrer Politik des "weniger Europa"  umgekehrt fordern , die Stromexporte nach Frankreich einzuschränken,   so à la 'unser Strom gehört uns - deutscher Strom den Deutschen ' ???

Aber auch der Spiegel (inzwischen nicht nicht mehr unüblich) titelt reißerisch , wenn er schreibt, Bardella "wolle Deutschland den Strom abklemmen", dabei geht es doch nur um eine Sonderrolle Frankreichs,  was die Autonomie der Preisbildung (außerhalb des EU Strommarktes) angeht mit der - ganz nebenbei - Frankreich sich gewaltig ins eigene Fleisch schneiden würde, weil es ohne das europäische Stromverbundnetz seine großen Mengen  Strom nicht mehr so einfach exportieren könnte   ...
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 03.07.2024, 11:56:45

Es sind jedenfalls diese typische nationalistische Diskussionen wo jetzt wieder vermehrt auftauchen werden, stimmt die französische Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.07.2024, 11:18:29

dass die EU diesem Sturm von Rechtsextrem standhalten kann.

einen kleinen Trost gibt es immerhin : eine Einheitsfront der Rechten wird es nicht geben. Schon gar nicht auf EU Ebene.
Jeder kennt die umwerfenden 'Erfolge' des Brexit ... make UK great again, hat bislang noch nicht so ganz hingehauen , trotz des 'Commonwealth' - nix mit einem Wiederauferstehen des 'British Empire'.

Für die Rechten war es immer,und ist es noch,  symptomatisch, dass sie sich früher oder später selbst in die Wolle kriegen, wie man das ja auch in diesen - Tagen beobachten kann.

Da sind zuviele "Ego" unterwegs - die Namen sind ja bekannt ...

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 02.07.2024, 20:24:56
Politik sollte ein seriöses Fach in den Schulen sein, wo die Kinder in der Grundschule schon beginnen sollten zu lernen was die Demokratie bzw. eine Diktatur ist, es ist einfach nur traurig wenn man sieht was unwissende Bürger alles mit ihrem Kreuzchen anrichten können. Aber was solls‘s, wir bzw. unsere Enkel werden durch unsichere Zeiten gehen müssen. Mich ärgert das wirklich. Phil.
Toll! Etwas von den Koranschulen abgeguckt.
lupus
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 16:48:22
Politik sollte ein seriöses Fach in den Schulen sein, wo die Kinder in der Grundschule schon beginnen sollten zu lernen was die Demokratie bzw. eine Diktatur ist, es ist einfach nur traurig wenn man sieht was unwissende Bürger alles mit ihrem Kreuzchen anrichten können. Aber was solls‘s, wir bzw. unsere Enkel werden durch unsichere Zeiten gehen müssen. Mich ärgert das wirklich. Phil.
Toll! Etwas von den Koranschulen abgeguckt.
lupus

Wenn man in der Schule lernt, was eine Diktatur und was eine Demokratie ist, hat das doch mit Koranschulen nichts zu tun. Was willst Du denn damit sagen, lubus?

DW
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 16:48:22

Nur in der DDR war das so, ganz sicher nicht Inder BRD! 

„ Kindern und Jugendlichen galt in der DDR besondere Aufmerksamkeit. Ziel dieser Fürsorge war allerdings, dass sich der Nachwuchs mit dem Staat identifizierte. 

DDR-Erziehung: Im Sinne der Ideologie 

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 03.07.2024, 17:06:05

Eine wichtige Komponente des sog. DDR SChul- und Bildungswesens war m.W. auch die Wehrertüchtigung, die nach sowjetischem Muster und Vorgabe auch an DDR-Schulen gelehrt wurde.

Aber es wird immer seltsamer, wenn nun dies mit "Koranschulen" verglichen wird, die ja immerhin eine Basis für eine Weltreligion darstellen und nicht wie das DDR-Bildungs- und Schulwesen für einen sehr kleinen Staat,d er nicht sehr lange existierte.

Dazu kommt noch, dass ich bezweifle,dass jemand, der solche Vergleiche anstellt, jemals einem Unterricht in einer Koranschule "beiwohnte". War wohl wieder nur eine Attacke auf einen User, bei dem man mittlerweile nach der Prämisse verfährt: "ich bin dafür, dass ich dagegen bin". Olga

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.07.2024, 16:54:05

Es ist ein ähnliches Prinzip und wird auch bei anderen Religionen gern für Kinder angewendet
Wenn dir das gefällt, mir nicht
lupus

Da hab ich noch einen Reim von Biermann:
Die Lehrer und Rekrutenschinder
die brechen schon das Kreuz der Kinder

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 03.07.2024, 17:06:05

Und du meinst es wäre etwas, was man hätte übernehmen sollen.
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 17:55:42
Es ist ein ähnliches Prinzip und wird auch bei anderen Religionen gern für Kinder angewendet
Wenn dir das gefällt, mir nicht
lupus

Waren DDR-Schulen wirklich religiös indoktriniert? Ich war immer so informiert, dass in der früheren DDR der Atheismus gepflegt wurde.
Aber meine Erfahrungen als Schülerin in Bayern waren natürlich auch durch die katholische Religion beeinflusst, was sich aber für meinen späteren Lebensweg als Demokratin nie negativ auswirkte und dies trotz eines mehrjährigen Aufenthaltes in einer katholischen Internatsschule mit Nonnen. Olga

Anzeige