Internationale Politik EU WAHL 2024

Edita
Edita
Mitglied

RE: EU WAHL 2024
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 17:58:06

Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? 
Demokratiepädagogik vom frühesten Kindesalter an ist aber unverzichtbar! 
Da wurde bei uns in den letzten Jahrzehnten auch mit geschludert, darum sind so viele Jugendliche ungebildet und unvorbereitet auf die asozialen  Netzwerke reingefallen! 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 17:55:42
Es ist ein ähnliches Prinzip und wird auch bei anderen Religionen gern für Kinder angewendet
Wenn dir das gefällt, mir nicht
lupus

Da hab ich noch einen Reim von Biermann:
Die Lehrer und Rekrutenschinder
die brechen schon das Kreuz der Kinder

Das ist staatsbürgerkundlicher Unterricht, und keine Indoktrinierung. Ja, das gefällt mir.

DW

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Edita vom 03.07.2024, 18:19:30
Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? 
Demokratiepädagogik vom frühesten Kindesalter an ist aber unverzichtbar! 
Da wurde bei uns in den letzten Jahrzehnten auch mit geschludert, darum sind so viele Jugendliche ungebildet und unvorbereitet auf die asozialen  Netzwerke reingefallen! 

Edita
Edita, ich hab Deinen Beitrag an Höcke, Weidel, Orban und Putin weitergeleitet. Die sind  😈und ihnen dreht sich der Magen um vor Unverständnis. So geht das nun mal nicht..! Wie sollen sie da ihr "Himmelreich der glückseeligen rechten Ideen" aufbauen. Mit Demokratie geht das doch nicht. Du arbeitest ja gehen sie..! 😂

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2024, 17:28:41
Wehrertüchtigung, die nach sowjetischem Muster und Vorgabe auch an DDR-Schulen gelehrt wurde.
Gibt es denn eine 'Wehrertüchtigung", die als 'sowjetisches Muster '  (???) sich von der Wehrertüchtigung unterscheidet, die bereits zu Kaiser Wilhelms Zeiten (Turnvater Jahn) - oder bei der HJ (Wehrertüchtigungslager) praktiziert wurde ?

Neben dem obligaten Leistungssport (Selektion der Tüchtigen) gehörte dazu die ideologische Formung der Jugendlichen im Sinne der  Werte der jeweils herrschenden Autoritäten.
Die WE verfolgt durchgängig die gleichen Ziele (die Jugend durch 'Schulung' systemtreu zu machen und für den Kampf für die  'gute Sache' vorzubereiten) und läuft nach einem allgemeinen "Erziehungsmuster" ab. Sie ist m.W. aber nicht auf eine besondere Ideologie beschränkt.

Wegen der engen, durchaus vielfältigen und wechselvollen  Zusammenarbeit russischer und preußischer Militärs, ist  zu vermuten, dass die Russen eher von den preussischen 'Ausbildern' und ' Pädagogen' gelernt haben, nicht aber die Preussen sich die Wehrertüchtigung von den Russen abgeguckt haben. 

Das trifft übrigens auch auf die inhumane, oft brutale,  Ausbildung und Behandlung von  Rekruten und Soldaten ohne Offiziersrang zu - bis heute. Das war damals in den Armeen der drei Kaiser üblicher 'Standard' - ohne 'Wehrertüchtigung' keine Karriere, keine Chance auf einen sozialen Aufstieg. Wehrdienst als Schule der Nation.

Und wenn ich mich an so manche 'Sport'stunde erinnere, so ähnelte diese konzeptuell eher Turnvater Jahn und an sein Verständnis von "Leibes-Erziehung" (sinnloses Bock-Kastenspringen usw. wie schon zu Kaisers Zeiten ) als an sportmedizinisch sinnvolle Aktivitäten, die am Bedarf von Jugendlichen ausgerichtet waren.

Vor über 100 Jahren grüßte die 'ertüchtigte'  (männliche) Jugend ihren Kaiser zum Geburtstag mit dem Spruch :  "festen Blickes in die Zeit, friedgesinnt, doch kriegsbereit !" - Für mich ist es erschreckend, wie sich die Wörter doch gleichen !
sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf aixois vom 03.07.2024, 20:11:13

😊 sinnloses Bock-Kastenspringen - das kann nur von einem Sport-Hasser kommen.

Ich hatte ein richtig gutes Erfolgserlebnis, jedes Mal nach dem Übergrätschen eines Längs-Kastens...

Wäre mal interessant zu erfahren, welchen Sport Du als sinnvoll erachtest?   😉

sneja

Keine medizinischen Gründe...

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 03.07.2024, 17:55:42

Die Lehrer und Rekrutenschinder
die brechen schon das Kreuz der Kinder

Da fällt mir doch glatt der 'Hammer oder Amboss' ein, ein Bild, das bei der Ertüchtigung der deutschen Jugend (gelobt sei, was hart macht) verwendet wurde (bold von aixois) :

" Geh, gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein:
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein;
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen,
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,

Amboß oder Hammer sein.

( Kophtische Lieder von Goethe )

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 03.07.2024, 20:11:13
-----------------
Und wenn ich mich an so manche 'Sport'stunde erinnere, so ähnelte diese konzeptuell eher Turnvater Jahn und an sein Verständnis von "Leibes-Erziehung" (sinnloses Bock-Kastenspringen usw. wie schon zu Kaisers Zeiten ) als an sportmedizinisch sinnvolle Aktivitäten, die am Bedarf von Jugendlichen ausgerichtet waren.
-----------------

Ich erinnere mich wir mussten in den 50er Jahren an Metallstangen zur Decke klettern, Übungen an diversen Turngeräten vollführen oder auch am Sportplatz Laufen, Springen oder Fußball spielen.

Daran erinnere ich mich gerne. Was wäre sportmedizinisch angeratener gewesen?

Und jetzt im hohen Alter bin ich froh noch radeln und wandern zu können.

Bewegen so lange es geht, nie über die eigenen Grenzen gehen, erscheint mir die sinnvollste Art um fürs Alter etwas Vorsorge zu betreiben. Gartenarbeit und zum Einkaufen zu Fuß gehen, zähle ich auch zur Bewegung.

Ciao
Hobbyradler
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf sneja vom 03.07.2024, 20:27:30

Ist man denn ein Sporthasser, wenn man das  Kastenspringen als stupide empfindet und trotz erfolgreichen Übergrätschen eines Längskastens von keinem Adrenalinausstoß durchströmt wird.

Mich freuen nun mal andere Bewegungen,  und ich wundere mich auch gar nicht, dass in der Breitensport-Fitness Center, die Böcke, Pferde und Kasten fehlen.
Einen Grund wird es doch geben .

Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem Turner seine Freuden beim Bockspringen, habe aber Zweifel an der sportpädagogischen Wertigkeit.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 03.07.2024, 20:46:28
Ist man denn ein Sporthasser, wenn man das  Kastenspringen als stupide empfindet und trotz erfolgreichen Übergrätschen eines Längskastens von keinem Adrenalinausstoß durchströmt wird.

Mich freuen nun mal andere Bewegungen,  und ich wundere mich auch gar nicht, dass in der Breitensport-Fitness Center, die Böcke, Pferde und Kasten fehlen.
Einen Grund wird es doch geben .

Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem Turner seine Freuden beim Bockspringen, habe aber Zweifel an der sportpädagogischen Wertigkeit.

Warum sollte man ein Sporthasser sein?

Seit Ende meiner Schulzeit habe ich solche Geräte nicht vermisst.

Auf einem Waldspaziergang bin ich vor Jahren mal zufällig auf einen "Trimm Weg" gestoßen. Ich habe dort mal vorhandene Geräte probiert. Hat sicher auch Spass gemacht, sonst hätte ich es nicht getan.

Was wäre denn jetzt aber sportmedizinisch besser gewesen zur Schulzeit?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Im weitesten Sinne gehört zur "EU Wahl 2024" auch die Übernahme/Übergabe der Ratspräsidentschaft an den Ungarn Orban.
Dieser umstrittene Mann, der ähnlich wie Erdogan politisch bockig ist, hat aber immerhin, obwohl er Demokratie nicht mag, nun, ohne EU Mandat zwar, sowohl mit Selenskyi als umgehend auch mit Putin seinen nicht versiegten Gesprächskanal, sicher aufgepeppt durch seine EU-Funktion, belebt.

Wenn das ein bisschen nützt, um früher oder später, eine Spaltung der Welt zu stoppen, parallel einen Stopp des Ukraine Überfalls bewirkt, wird sich jeder Ukrainer und Russe, der nicht sterben muß, freuen.

Ich möchte noch nachtragen, Frau Bearbock's Pflicht wäre es, viele unangenehme Gesprächskanäle zu pflegen, die Welt darf nicht in zwei rivalisierende Blöcke gegraben werden

Anzeige