Internationale Politik EU: Es wird immer toller
https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/549709/eu-rat-verschiebt-entscheidung-ueber-chatkontrolle/
Auch interessant: Meine Daten gehören mir
"Wer E-Mails unverschlüsselt verschickt, verschickt das elektronische Äquivalent von Postkarten. Das ist schon oft gesagt und geschrieben worden, dennoch sind viele überrascht, wenn sie erfahren, dass Mails praktisch ungeschützt durchs Netz wandern. Mails werden auf ihrem Weg vom Absender zum Empfänger mehrfach gespeichert, etwa bei den Internet-Providern bei Absender und Empfänger, aber auch weitere Male dazwischen. Unterwegs können daher diejenigen die Mails lesen, die Zugriff aufs Netz haben.
Wer vermeiden möchte, dass seine Mails derart unter die Lupe genommen werden, muss eine so genannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden. Das bedeutet, dass die Mail beim Absender – an einem Ende – verschlüsselt wird, und beim Empfänger – am anderen Ende – wieder entschlüsselt. So wandern die Inhalte niemals unverschlüsselt durch Netze, auf die andere Zugriff haben."
Auch interessant: Meine Daten gehören mir
"Wer E-Mails unverschlüsselt verschickt, verschickt das elektronische Äquivalent von Postkarten. Das ist schon oft gesagt und geschrieben worden, dennoch sind viele überrascht, wenn sie erfahren, dass Mails praktisch ungeschützt durchs Netz wandern. Mails werden auf ihrem Weg vom Absender zum Empfänger mehrfach gespeichert, etwa bei den Internet-Providern bei Absender und Empfänger, aber auch weitere Male dazwischen. Unterwegs können daher diejenigen die Mails lesen, die Zugriff aufs Netz haben.
Wer vermeiden möchte, dass seine Mails derart unter die Lupe genommen werden, muss eine so genannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden. Das bedeutet, dass die Mail beim Absender – an einem Ende – verschlüsselt wird, und beim Empfänger – am anderen Ende – wieder entschlüsselt. So wandern die Inhalte niemals unverschlüsselt durch Netze, auf die andere Zugriff haben."
Hier ist alles nachzulesen mit allen Verweisen zur EU
Interne Dokumente:
und hier die
Reaktionen zur Chatkontrolle: Heute feiern, morgen weiter kämpfen
Hier ist alles nachzulesen mit allen Verweisen zur EU
Interne Dokumente:
und hier die
Reaktionen zur Chatkontrolle: Heute feiern, morgen weiter kämpfen
den ersten Link kenne ich, aber bin ich naiv wenn ich eigentlich "nur" ein einziges Dokument erwarte in dem der komplette Entwurf steht?
Habe ich bei den vielen Verlinkungen in den Links dieses Eine übersehen? (wäre durchaus möglich)
Die Burschen von Netzpolitik.org liefern meist immer alles was das Netz hergibt. Bei Recherchen nur zu empfehlen.
Die sind so kritisch und bestens informiert, dass man sie schon mal verbieten wollte jedoch ohne Erfolg, siehe hier:
Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen die Blogger André Meister und Markus Beckedahl von netzpolitik.org – der Verdacht: Landesverrat.